Klimawandel in NRW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimawandel in NRW

      Hi Allerseits,

      keiner weiß was Genaues - so ist auch diese Studie kein Indiz dafür, wie es in NRW weitergeht. Da mir das USDA-Modell zu grobkörnig erschien, war ich eigentlich nur auf der Suche nach dem Klimaatlas NRW.

      Gefunden habe ich etwas anderes. Hier mal ein kleiner Auszug:

      2. Klimawandel in Nordrhein-Westfalen

      Für Nordrhein-Westfalen liegen Klimadaten für die Periode 1931 bis 1960 in einem Raster von
      100x100 m [Klimaatlas NRW, 1989] und für die Periode 1961-1990 in einem Raster von 10x10 m vor.
      Aus diesen Daten können u.a. Mittelwerte und Häufigkeitsverteilungen berechnet und durch den
      Vergleich der Perioden Klimaänderungen erkannt werden.

      Ein Vergleich der mittleren Jahres-Niederschläge bzw. –Lufttemperaturen der Periode 1931 bis 1960
      mit der Periode 1961 bis 1990 ergibt für Nordrhein-Westfalen im Mittel einen Anstieg der
      Lufttemperatur von 0,2°C [Abb. 1] und einen Anstieg der Niederschläge von 33 mm [Abb. 2].
      Vergleicht man jedoch die einzelnen Daten, so gibt es von diesen Mittelwerten deutliche
      Abweichungen


      ...und genau diese Abweichungen zur globalen Klimaerwärmung haben mich eigentlich etwas geschockt.
      Seht aber am besten selber. Die Studie ist von 2007.

      Wald- und Klimawandel in NRW


      -volker-
    • ...geschockt war wohl etwas übertrieben. Mir war nur nicht bewusst, dass man bei einem so klein gesteckten Raster (100x100m, 10x10m) regional Tendenzen erkennen kann welche den Trend der globalen Erwärmung sogar entgegenwirken (und umgekehrt).

      Die Bereiche der kälter werdenden Regionen (Jahresmitteltemperatur über einen Zeitraum von 30 Jahren) sind teilweise sehr klein (siehe südöstlich von Köln) und haben zudem Temperaturunterschiede von > 1 °C zu Ihrem umgebenden Umland.

      ...das hat mich überrascht.


      PS: ...nicht nur das die Winter immer milder werden belegt diese Studie, sondern auch feuchter. Jedenfalls in meiner Region kommt mir das auch so vor.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()