Eiszeit oder Klimaerwärmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiszeit oder Klimaerwärmung

      Bekommen wir eine Eiszeit oder Klimaerwärmung? 44
      1.  
        weiß ich doch nicht (8) 18%
      2.  
        Klimaerwärmung (27) 61%
      3.  
        Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht (1) 2%
      4.  
        Eiszeit (9) 20%
      Hallo,

      die einen reden von Klimaerwärmung und die anderen von Eiszeit. Was denn nun? Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass das Wetter von der Sonne abhängig ist. Anscheinend soll es wieder kälter werden anstatt wärmer. Wollen die Politiker uns alle verschaukeln? Was meint ihr, bekommen wir eine Eiszeit oder eine Klimaerwärmung?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo

      Auch etwas dazu sagen möcht:

      Erdgeschichtlich gesehen leben wir in einer Kaltzeit mit Erwärmungstrend, alles klar? ;smilie[39]

      Gut, nochmals;smilie[305] :

      Abgesehen von den Eiszeiten war das Klima früher viel wärmer, und zwar über x Millionen von Jahren. Selbst an den (heutigen) Polen oder in den baumlosen Tundren wuchsen üppige Ur-Wälder und es herrschte tropisches Klima. Die Erdöl- und Kohlevorkommen in diesen Gebieten sind nur ein Beweis dafür.

      Schaut man sich das Klima der letzten 2000-3000 Jahre an, gibt es enorme Schwankungen. Es gab Zeiten (frühes Mittelalter), da wuchsen die Weinreben inneralpin bis dorthin, wo sich heute Gletschereis befindet, trotz Gletscherschwund. Und die Baumgrenze lag 300-500m höher als heute. Die Alpen waren fast eis- und schneelos im Sommer.

      Zur Zeit geht die Temperatur steil aufwärts, dass zeigen alle Stationen in Europa, wo teils seit über 100 Jahren gemessen wird. Ein Umkehrtrend zu kühlerem Klima ist derzeit nicht feststellbar!

      Gruss
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • Naja, wir Menschen sind erdgeschichtlich gerade mal einen Wimpernschlag auf der Erde und wir versuchen mit einem von der Datenerhebung noch wesentlich kleineren Zeitraum etwas abzuleiten.

      Mir kommt es dabei so vor, dass mit sehr viel Geld Klimamodelle entwickelt werden, die bestimmte Parameter als konstant ansehen. Nach und nach zeigt sich aber, dass die Klimaveränderung nicht nur durch menschliche Einflussnahme eintreten kann. Erhöhte Vulkanaktivität und natürlich auch Sonnenaktivitäten könnten wesentlich stärker einwirken.
      Und wenn die Sonne nun etwas hustet (so wie gerade anscheinend), oder wenn wir eine vermehrte Vulkanaktivität hätten, werden sofort entsprechende Thesen aufgestellt.
      Ich bleib dabei: Wir sind viel zu kurz auf der Erde (und haben dementsprechend keine Vergleichsdaten -> vielleicht nur von einer Eiszeit), um solch langfristige Klimaveränderung hervorzusagen.
      Das was aber wohl gesichert scheint ist, das wir Menschen das Klima gestört haben. Im Gegensatz zu Sonnenveränderungen oder Vulkanausbrüchen ist das aber nur ein Bruchteil eines Einflusses. Und falls uns mal wieder ein Komet treffen sollte, ist eben der dran schuld.
      Und erdgeschichtlich könnten das was wir jetzt haben auch einfach nur Schwankungen sein.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • RE: Eiszeit oder Klimaerwärmung

      Original von Uwe
      Hallo Baumfee
      Zu diesem Thema kann ich nur sagen ALLES ABZOGGE
      Wo ist denn die Klimaerwärmung
      ich sag dirs ,in deinem Geldbeutel,möchte ich Heizen egal mit was es ist Schweineteuer :(


      Meiner Meinung nach sind die Solarzellen und Windräder viel zu spät eingeführt worden. Wäre dies früher geschehen, gäbe es in der Sahara noch den Regenwald.

      Mal zum Nachdenken: Habt ihr auch beobachtet, das, wenn die Windräder eingeschaltete sind, ein unmöglicher Wind herrscht. Und da wollen die noch mehr davon aufstellen. ;smilie[157]
      Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht

      Meine Kakteen HP
      Kummer? Sorgen?
    • Also ich bin der Meinung ,das es bei uns wärmer wird,aber auch nasser und stürmischer.Schnee wird bestimmt in Vergessenheit geraten.Und unsere Sommer werden auch nicht mehr das was sie waren.Dafür wird der Frühling immer wärmer.Mich würde es auch nicht wundern wenn irgendwann starke Wirbelstürme zu uns rüber kommen.Leider bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert,aber nur an unseren Abgasen kanns ja auch nicht liegen.Denkt mal an die ganzen Atomversuche,die mal so eben in den Ozean jagt.Kann doch auch nicht gut für uns sein oder?
      Hier mal ein kleiner Auszug von Mama Google
      Da gehts um die Menschen.Aber ich lasse mich nicht davon abbringen das unsere Erde auch leidet

      Das Forscherteam um Al Rowland hatte 50 Seeleute und 50 Kontrollpersonen auf genetische Veränderungen hin untersucht. Bei den Seeleuten konnten die Mediziner erschreckend hohe Raten an genetischen Erkrankungen - so genannte Translokationen - feststellen. Als Translokation bezeichnet man eine Ortsveränderung von Chromosomen oder Chromosomenabschnitten. Es ist bekannt, dass balancierte Translokationen auch zu krankmachenden Störungen führen können, indem Proto-Onkogene, die als normale Gene in ihrer angestammten Umgebung häufig für die Kontrolle der Zell-Proliferation verantwortlich sind, durch Translokationsereignisse - also einer Verbindung mit anderen Genen - in Onkogene umgewandelt werden können. Sie sind die Ursache für die Entstehung von vielen Tumoren und Krebsarten, weil sie in anderer Umgebung eine ganz andere Wirkung erzielen.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja ()

    • Die deutsche Presse schweigt es ja weitgehend tot:
      Die Rede ist von "Climate Gate", dem Watergate der "Klimaforscher". Ein Server des britischen CRU wurde gehackt, und Emails und Daten sind jetzt auf Wikileaks.com für jedermann zugänglich. Wer wissen will, worum es geht, kann mal den Welt-Artikel "Die Tricks der Forscher beim Klimawandel" studieren.

      Ich habe mir den Spaß gemacht, mal alle Dateien runter zu laden. Neben vielen Belanglosigkeiten wird in den Mails der "Forscher" vor allem eines klar: Die sog. "Klimaforschung" erfolgt nicht ergebnisoffen, sondern wird gezielt in eine Richtung gepusht. "Unpassende" Daten werden eleminiert oder gegen andere ausgetauscht, Kritiker werden diffamiert und nach Möglichkeit mundtot gemacht.

      Man hat zur Zeit wohl echte Probleme: Theorie und Realität passen nicht zusammen!

      Mail von Tom Wigley vom 14.10.2009, 12:26:39, an Kevin Trenberth, Subject: Re: BBC U-turn on climate:
      Kevin Trenberth wrote:
      > Hi Tom
      > How come you do not agree with a statement that says we are no where
      > close to knowing where energy is going or whether clouds are changing to
      > make the planet brighter. We are not close to balancing the energy
      > budget. The fact that we can not account for what is happening in the
      > climate system makes any consideration of geoengineering quite hopeless
      > as we will never be able to tell if it is successful or not! It is a
      > travesty!
      > Kevin
      >
      > Tom Wigley wrote:
      >> Dear all,
      >>
      >> At the risk of overload, here are some notes of mine on the recent
      >> lack of warming. I look at this in two ways. The first is to look at
      >> the difference between the observed and expected anthropogenic trend
      >> relative to the pdf for unforced variability. The second is to remove
      >> ENSO, volcanoes and TSI variations from the observed data.

      >>
      >> Both methods show that what we are seeing is not unusual. The second
      >> method leaves a significant warming over the past decade.
      >>
      >> These sums complement Kevin's energy work.
      >>
      >> Kevin says ... "The fact is that we can't account for the lack of
      >> warming at the moment and it is a travesty that we can't". I do not
      >> agree with this.
      >>
      >> Tom.

      Man muss also nur die Messdaten passend korrigieren ...

      Zur Erläuterung:
      "TSI-Variations" sind "Total Solar Irradiance"-Variations, also Änderungen der Sonnenaktivität. Diese bestimmen nach Ansicht der Klimaskeptiker, zu denen ich mich ebenfalls zähle, maßgeblich die kurzfristigen Klimaschwankungen auf der Erde. Wenn man aus den observierten Daten nun diese Schwankungen heimlich "heraus rechnet" (=> wie eigentlich, wenn die Schwankungen der Sonnenaktivität doch "offiziell" irrelevant sind?), ist das eine klare Fälschung (und auch eine klare Bestätigung, dass die Klimaskeptiker nicht so ganz falsch liegen können ...).

      Was ich mit Entsetzen zur Kenntnis nehme: In der deutschen Presse findet dieser Skandal nahezu kein Echo!

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Noch ein paar Auszüge aus Emails, wie man "Klimaskeptiker" (Wissenschaftler, die nicht "auf Linie" sind) mundtot machen will:

      “This was the danger of always criticising the skeptics for not publishing in the “peer-reviewed literature”. Obviously, they found a solution to that–take over a journal! So what do we do about this? I think we have to stop considering “Climate Research” as a legitimate peer-reviewed journal. Perhaps we should encourage our colleagues in the climate research community to no longer submit to, or cite papers in, this journal. We would also need to consider what we tell or request of our more reasonable colleagues who currently sit on the editorial board…What do others think?”

      “I will be emailing the journal to tell them I’m having nothing more to do with it until they rid themselves of this troublesome editor.”“It results from this journal having a number of editors. The responsible one for this is a well-known skeptic in NZ. He has let a few papers through by Michaels and Gray in the past. I’ve had words with Hans von Storch about this, but got nowhere. Another thing to discuss in Nice !”

      Im Klartext: Man macht Druck auf Verleger/Fachzeitschriften (in diesem Fall die Fachzeitschrift Climate Research), wenn in diesen Fachzeitschriften auch Klimaskeptiker veröffentlichen dürfen!

      Gruß
      Thomas

      PS: Die Echtheit der gehackten Mails und Daten wurde zwischenzeitlich vom CRU eingeräumt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Ich sehe es ebenso wie Volker S. Die Datenerfassung ist einfach viel zu jung, als dass man von ihr auch nur wage spekulieren könnte.
      Sehr große Zahlen sagen uns nur wenig, weil uns einfach die Vorstellung dazu fehlt. Die utopischen Zahlen der Finanzkriese zeigen dies deutlich.
      Wie Volker S schon richtig schreibt, leben wir nur einen "Wimpernschlag" auf der Erde und versuchen Prozesse abzuleiten und zu deuten, die in sehr großen Zeiträumen entstanden sind.
      Ich habe mal ein wenig gegoogelt und gerechnet, um die "Zeit" etwas anschaulicher darzustellen.

      Legen wir 280 Mio. Jahre Erdgeschichte zu Grunde und teilen diese in einen Jahreskalender auf.

      1 Tag = 752688,2 Jahre
      1 Min = 522,7 Jahre
      6. Mai Die Dinosaurier sterben aus
      Heute 23:02:00 Der Neandertaler ist ausgestorben
      Heute 23:42:00 Begin der Wetteraufzeichnung
      Heute 23:59:53 die erste Atombombe
      Wir leben im Durchschnitt etwa 8,6 Sekunden.
      Denken wir doch jetzt einmal an die bekannten Sprüche wie "solch ein Wetter hatten wir noch nie ", oder "ein solches Wetter hat es früher nicht gegeben " ;smilie[102]

      Trotz modernster Wissenschaft sind die Ursachen und Folgen der Klimaerwärmung noch sehr widersprüchlich und spekulativ. Ozonlöcher größeren Ausmaßes als heute und große Klimaverlagerungen gab es schon oft in der Geschichte.
      Sicher ist ein Teil der Klimaprobleme hausgemacht und erfordert ein radikales Umdenken aber Klima ist auch Natur und bleibt nicht auf ewig konstant.
      @Baumfee: „Eiszeit oder Klimaerwärmung?“ Keine Ahnung ;smilie[123]
      v.G. Klaus
    • Original von Klaus_... Die Datenerfassung ist einfach viel zu jung, als dass man von ihr auch nur wage spekulieren könnte....


      Da die Daten systematisch gefälscht werden, hat das Ganze nichts mehr mit Wissenschaft (= ernsthaftem Streben nach Erkenntnisgewinn) zu tun. Es stellt schlicht und einfach Betrug dar, wenn die gemessenen Temperaturwerte nach oben korrigiert werden, um einen Temperaturanstieg zu beweisen. Das Schlimme daran ist, dass die gefälschten (= hoch korrigierten) Werte der Fachöffentlichkeit wie auch der Presse als tatsächlich gemessene Temperaturen "verkauft" wurden!

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Moin,

      hab mal einen alten Beitrag aus dem Thread "Erderwärmung" von mir hochgeholt.




      es gab vor einiger Zeit einen recht interressanten Bericht auf History Chanel zum Thema Erderwärmung.
      Dort haben sich mal nicht Klimaforscher zu Wort gemeldet sondern Geologen und mit erstaunlichen Ergebnisen.

      Es ist ein ganz natürlicher unerforschter Erdballprozess
      der sich über millionen von Jahren dahinzieht.
      Momentan, so die Forscher erleben wir das Ende der Eiszeit, indem die Polkappen abschmilzen, so etwas gab es bereits vor einer millionen Jahren bereits.
      Damals gab es kein Eis an den Kappen sondern Wasser. Dann froren diese wieder zu bis weit über Mitteleuropa. Zurzeit schmelzen sie wieder zurück.
      Dies wurde durch Gesteinsproben erwiesen.

      Wer nun Recht hat und ob der Klimawandel durch Treibgase nur Angstmacherei ist, werden wir wohl nicht mehr erfahren....
    • Original von TheChemist
      Die deutsche Presse schweigt es ja weitgehend tot:
      Die Rede ist von "Climate Gate", dem Watergate der "Klimaforscher".

      Was ich mit Entsetzen zur Kenntnis nehme: In der deutschen Presse findet dieser Skandal nahezu kein Echo!

      Gruß
      Thomas


      Moin Thomas,

      der deutschen Presse, der war gut. ;smilie[155]

      Gruß Frank
    • Original von the_steak
      ...
      Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll auf erneuerbare Energien usw. zu setzen, schließlich werden die fossilen Brennstoffe knapper.


      Da kommen wir zum entscheidenden Punkt:
      Wenn man lediglich die fossilen Brennstoffe resourcensparend und verantwortungsvoll einsetzen will, kommt man zu völlig anderen Lösungen, als wenn es um die Minderung der CO2-Emissionen geht!

      Beispiel Kraftwerke:
      Um CO2-Emissionen zu senken, soll mit Riesen-Aufwand das CO2 aus den Rauchgasen abgetrennt und unterirdisch deponiert werden (z. B. in leer geförderten Gaslagerstätten). Dadurch sinkt der Wirkungsgrad der Kohlekraftwerke von ca. 45 % auf ca. 30 %. Mit anderen Worten: der Kohleverbrauch steigt an! So einen Nonsens würde man nicht machen, wenn es um den resourcensparenden Einsatz von Rohstoffen ginge!

      Beispiel Biokraftstoffe:
      Für den Anbau von Pflanzen als Rohstoff für Biokraftstoffe wird wesentlich mehr Fläche als für den Anbau von Futter- und Nahrungsmitteln benötigt, wenn damit auch nur 20 % des weltweiten Energiebedarfs gedeckt werden soll. Durch die schon jetzt sehr hohe Nachfrage werden die Anbauflächen weltweit knapp, mit der Folge, dass die letzten Urwälder gerodet werden.

      Das zeigt recht deutlich, welche verheerenden ökologischen Folgen die politische Fehlsteuerung durch die irrationale CO2-Hysterie hat. Resourcen sparen geht anders!

      Gruß
      Thomas
    • Klickt mal hier:
      laufpass.com/wLaufpass/eBook0409/#12
      zu dem Thema! Genau nach einem weiteren Klick findet ihr ziemlich viel erklärt zu dem Thema.

      Natürlich ist es ein Magazin aus DER Stadt der Wissenschaft. :) Hinter allen dortigen Aussagen stehe
      auch ich z.B.

      Meine Anmerkung:
      Vieles wird in den Medien was dies betrifft völlig überspitzt dargestellt!
      Von der Politik wird (oder möchte es wohl erst richtig)
      diese Problematik natürlich ausgenutzt.
      (Vemutlich sollen wohl bald Steuern zahlen für jeden
      Atemzug, oder wie???)
      Wir befinden uns schon seit langem in einer Phase in der es tatsächlich mal wieder wärmer wird... seit so
      15.000 Jahren.

      CO2 ist in der Luft nur zu wenigen ppm (Anteile pro Million) überhaupt nachweisbar.
      Selber spreche ich (als so eine Art von Gasfachmann
      und Sicherheitstechnik... im Kraftwerk- und Netzbetrieb) von DER CO2- Lüge!!

      Bernd
    • Nicht vorenthalten möchte ich eine Stellungnahme von George Monbiot, einem der profiliertesten Verfechter der AGW-Thesen unter den Journalisten im englischsprachigen Raum.
      In seinem Blog (und The Guardian) hat er bemerkenswert offen eingestanden, welch heftigen Schlag die Glaubwürdigkeit der AGW-Thesen durch den öffentlich gewordenen internen Mailverkehr bestimmter Klimaforscher bei der CRU erhalten hat:

      "Es ist zwecklos, so zu tun, als sei das kein schwerer Schlag gewesen. Die E-Mails, die ein Hacker bei der Climate Research Unit (CRU) der Universität von East Anglia kopiert hat, könnten kaum schädlicher sein. Ich bin mittlerweile überzeugt, daß sie echt sind, ich bin von diesen E-Mails enttäuscht und erschüttert.

      Ja, die Nachrichten wurden illegal beschafft. Ja, alle von uns schreiben Dinge in E-Mails, deren Veröffentlichung fürchterlich wäre. Ja, einige der Kommentare wurden aus dem Zusammenhang gerissen. Aber es gibt einige Nachrichten, die man nicht verdrehen muß damit sie schlecht aussehen. Es gibt hier offenbar Beweise dafür, daß versucht wurde, wissenschaftliche Daten von der Veröffentlichung zurückhalten und sogar Material zu vernichten, das einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesatz unterlag.

      Schlimmer noch, einige E-Mails legen die Vermutung nahe, daß Bemühungen unternommen wurden, die Veröffentlichung von Arbeiten von Klimaskeptikern zu unterbinden oder sie aus einem Bericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) herauszuhalten. Ich glaube, daß der Chef der CRU, Phil Jones, jetzt zurücktreten sollte. Einige Daten, die in den E-Mails genannt wurden, sollten neu analysiert werden."


      Aber wie gesagt, für die deutsche Presse, die lieber die "Klimakanzlerin" feiert, scheint das alles kein Thema zu sein!

      Und hier noch ein sehenswerter Kommentar von Glenn Beck, Fox News: Man-Made Global Warming Climate Scam-Actual Proven

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()