Welche Ernte im nächsten Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ulli,
      ich habe meine Paprika und Tomaten einfach ohne Vorbehandlung in Anzuchterde gelegt und auf die Süd-Fensterbank gestellt. Tomaten Keimquote 100%, Paprika Keimquote 95%. Leider entwickelt sich zur Zeit nicht so richtig viel, weil sie Sonne sich zu selten sehen läßt, aber bis die raus in die Kübel sollen ist es ja auch noch recht lange hin.
    • Huhu,
      habe in meinem kleinen Gewächshaus einige Samen von verschiedenen Paprika in Kokohum beerdigt.Es kommen auch überall kleine Sämlinge durch :D .Nur habe ich jetzt festgestellt, das bei einigen mittig der Stiel dünner wird und die zwei mini Blätter umknicken.Kann mir einer sagen warum??
      Sie stehen vor der Heizung und gelüftet wird ständig. Sie stehen in Jiffi-Töpfe(?) und sind ständig naß.Vielleicht zu naß?? ;smilie[209] ;smilie[235]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt...!!
      Ich weiß nicht recht,aber evtl könnte es das kokohum sein,teilweise ist dies mächtig grobfaserig u die keimlinge finden keinen richtigen halt,meine liegen in ungedüngter aussaaterde,ansonsten fällt mir momentan nix ein,was sinn macht.. ;smilie[87]
      SONNIGE GRÜßE ;smilie[276]
      SYLVIA
      Nur die HARTEN-komm in Garten...!!!! ;smilie[93]

      HESSEN-ZONE 8
    • Oh,oh, dann halt ich sie doch zu naß 8o
      Ich seh immer zu das die einzelnen Töpfchen nicht zu sehr austrocknen.
      @Tobi ...Bild konnte ich leider gestern nicht mehr hochladen, das der Akku leer war.
      Naja und ob ihr das so erkennen könnt auf dem Bild ;smilie[209] ist leider nur verschwommen ...schaun wer mal:


      Mensch so gut sieht man die umgeknickten nicht ;smilie[67] ;smilie[172]

      Braun sind die Keimblätter aber nicht Tobi.
      Meint ihr ich könnte die schon einmal umtopfen??
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      ich stelle meine Gemüsesämlinge nach dem ersten Keimblatt kühler, damit sie nicht mehr so schnell wachsen. Und wenn sie sich zum Licht drehen, dann drehe ich die Schale um, damit sie abends wieder gerade stehen. Meine Peperonis habe ich auch tiefer in Erde gesteckt. Das bekommt denen ganz gut.

      Ich würde normale Blumenerde für die Sämlinge nehmen.

      Viel Erfolg weiterhin,
      Baumfee
    • Huhu Fee,
      ja dann muß ich heute noch umtopfen ;smilie[39] Ich muß sie aber vor der Terrassentür stehen lassen,da sie dort am besten Licht bekommen.Ich versuch es einfach mal dort...ansonsten habe ich ja noch Samen ;smilie[157]
      Meine Überlegung war noch, ob ich die Sämlinge samt Kokohum in normaler Blumenerde umtopfe.Müßte doch eigentlich noch besser sein oder ;smilie[209] ;smilie[235]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Original von Birgitt
      ich wollte sie nicht mischen sondern die kleinen Sämlinge samt Kokohum in einen größeren Topf mit einpflanzen, damit sie mir nicht abbreche]

      Hi Birgitt,

      das müßte klappen. Hast Du schon die Tomaten ausgesäht?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hi Fee,
      ja nur die Tomate Vilma die sogenannte Balkontomate. Sie wollte nicht keinem nun habe ich die Tage mal nachgesäht.Ist aber noch nichts zu sehen;smilie[132] Jetzt ist die Tüte aber leer und es MUß etwas kommen ;smilie[157] Ansonsten warte ich noch...auch mit der Minigurke habe noch nicht die Möglichkeit zum ranken in der Wohnung gefunden ;smilie[157]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      Tomaten keimen eigentlich fast 100prozentig. Die wachsen eher wie Unkraut. Wann hattest Du denn die Samen ausgesäht? Ich habe jetzt testweise mal Samen von einer Supermarkttomate ausgesäht (am Freitag) - mal sehen, wann die ersten Keimlinge auftauchen. Meine zwei mex. Minigurken haben sich wieder berappelt *aufatme* Wachsen recht langsam im Gegensatz zu der Inkagurke.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Ach schön Fee, das sie sich wieder berappelt haben.Bin gespannt ob die Supermarkttomate etwas wird 8o .Berichte mal....
      Die Tomate hatte ich am 15.2. 8o ausgesäht und nichts kam.Vielleicht war ich zu sparsam mit dem aussähen ;smilie[235] Nun hoffe ich aber das daraus etwas wird.Habe sie in einem Topf mit Treibhauseffekt an der Heizung stehen.Es wird zwischendurch gelüftet. Sollten diese eher naß stehn bis die Sämling kommen oder eher nur feucht??
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      also 15.02 ist ja nun schon ne Weile her und normalerweise müßten schon längst welche gekeimt sein. Ich würde Dir empfehlen mit Wasser zu sprühen. 2-3x sprühen reicht aus und dies 2x am Tag. Zu nass ist auch nicht gut.

      Ja, wegen den Supermarkttomaten werde ich weiter berichten. Als Kind habe ich mal Supermarkttomaten ausgesäht und hatte einen Urwald und dann wurde es uninteressant für mich. Aber jetzt bin ich sehr gespannt.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Original von Baumfee
      Hallo Birgitt,

      also 15.02 ist ja nun schon ne Weile her und normalerweise müßten schon längst welche gekeimt sein. Ich würde Dir empfehlen mit Wasser zu sprühen. 2-3x sprühen reicht aus und dies 2x am Tag. Zu nass ist auch nicht gut.


      O.K. Fee werde ich so machen.


      Als Kind habe ich mal Supermarkttomaten ausgesäht und hatte einen Urwald und dann wurde es uninteressant für mich. Aber jetzt bin ich sehr gespannt.

      Man wird ja auch älter ;smilie[157]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8