Winterschutz für große Palmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz für große Palmen

      Hallo.

      Letzten Herbst habe ich für meine Washingtonia diesen Winterschutz gebaut.





      Im Nachhinein stellte heraus, er funktioniert zwar wunderbar, ist aber sehr Energiekosten - Intensiv.
      Also muß etwas anderes her.

      Der Winterschutz nach AMI Art, nur etwas abgewandelt.

      Hier der Amischutz:



      Da ich mir nicht gern die Finger erfrieren lasse, habe ich schon Vorbereitungen getroffen.

      Nun mein Schutz:

      Als Erstes die Heizquelle für moderate Minustemperaturen, ein Lichtschlauch direkt um den Stamm gewickelt. In einigem Abstand dazu ein Käfig aus Viereckgeflecht.





      Um das Ganze kommt nun Isolierwolle.





      Damit das Isomatierial trocken bleibt, zusätzlich Noppenfolie. Unten ein Wartungs- und Belüftungsrohr.



      Nun ist der Stamm dick isoliert, aber oben noch offen.
      Der Aufbau dauert weniger als eine Stunde.



      Die Palme wartet nun auf den Winter.

      Für den Schutz der Blätter sind 2 Möglichkeiten vorgesehen.

      1. Einfacher Regenschutz bis Minus 3 Grad.



      2. Bei niedrigeren Temperaturen wird ein Bigbag über dem Holzkreuz angebracht und an das untere Belüftungsrohr ein, ---- Ihr werdet es nicht glauben----, billiger Haarföhn über ein Reduzierstück, angebracht.
      Das Ganze wird per Thermostat, UT100 reguliert.

      Volker
    • noch etwas...


      ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber ich denke, dass das Problem etwas weiter oben bei den Blättern/Blattstielen liegen wird.
      Erfrieren diese, erholt sich die Palme kaum noch. Wie willst du dir Temp. an dem Blättern über -3°C halten und es trotzdem luftig gestallten?
      Ein Haarföhn hat auch 1000 Watt.
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Gregor.

      Wenn es frostig wird kommt der Bigbag drüber.

      Die Heizleistung eines Lichterschlauches genügt natürlich nicht (150Watt auf 10m), er dient mehr oder weniger nur der Beruhigung.

      Wenn ich da an die Lichterschlauchphobie aus anderen Foren denke...., Kopf schüttel.

      Im Notfall wird der Haarföhn angeschlossen oder ich bastele noch etwas um einen Heizlüfter an das Rohr anzuschließen.
      Noch ist ja kein Winter, kommt Zeit kommt Rat.... ;smilie[170]

      Volker
    • Hallo Gregor.

      ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber ich denke, dass das Problem etwas weiter oben bei den Blättern/Blattstielen liegen wird. Erfrieren diese, erholt sich die Palme kaum noch. Wie willst du dir Temp. an dem Blättern über -3°C halten und es trotzdem luftig gestallten?


      Der Fühler des UT100 liegt zwischen den Blattbasen der Blätter, die Temperatur der gesamten Palme wird also auf die Blätter konzentriert.
      Die endgültige Abdichtung des gesamten Schutzes muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, ich denke aber, irgend eine perfekte Lösung werde ich noch finden.
      Bislang ist es ja nur eine Vorbereitung.

      Volker
    • Hallo Volker ,
      Warum machst du den Washingtoniaschutz so komplex?
      Einige Palmfreaks in North Carolina schneiden die Blätter
      auf der Höhe des Speers ab. Der Rest ist mit Heizkabel,
      Kabelbinder, Styrodur-Turm oder Alu-Zylinder leicht zu
      versorgen. Die neuen Blätter kommen schnell im Frühjahr,
      besonders wenn es warm wird.
      So macht es auch Robert in Carnuntum , Austria .
      Besonders geeignet ist für diese Methode
      Washingtonia filibusta ( filifera X robusta)
      lg, Jost
      Jost Z7b Tecklenburger Land
    • Hallo Jost.

      Dieser Schutz ist genau so schnell wie ein Styrodurturm aufgebaut, isoliert genau so gut, ist aber preiswerter.
      Da die Palme noch nicht richtig etabliert ist will ich ihr im zweiten Winter noch nicht zu viel Stress zumuten.

      Diesen Sommer, der keiner war, hat sie gerade mal 4 Blätter gemacht.

      Ich denke mal bei Robert in Carnuntum ist die Wärmesumme im Sommer wesentlich höher, so dass sich die Palmen vom Winter schnell erholen und weit mehr Fächer bilden als hier.

      Wie sich das mit North Carolina verhält, weiß ich nicht.

      Die Palme ist meines Erachtens nach eine Washingtonia filifera, diese Art hat mit unseren Sommern gegenüber W. robusta einige Schwierigkeiten. Es kommt sogar zu Blattflecken bei feucht - kühler Witterung im Sommer, bei meiner W. robusta habe ich das noch nicht beobachten können.

      Volker
    • Original von Krümel
      Hallo Volker,
      wenn der Winter so wird das du heizen mußt, wie sieht es dann mit der Bewässerung aus? Warme Luft aus dem Fön trocknet doch auch sicher noch zusätzlich aus und wie bekommt die Palme dann Wasser über das Rohr?


      Ich denike man kann drum herum gießen , die Wurzeln gehen ja nicht strickt nach unten sonder sind bestimmt breiter als der Schutz .
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Jja, klar,
      der Boden trocknet natürlich nur oberflächlich aus.
      Weiter unten ist es immer noch feucht genug.
      Die Wurzeln der Palme reichten schon beim Pflanzen ca. 60cm nach unten, nun nach einem Jahr, werden sie entsprechend tiefer reichen.
      Wenn es regnet kommt genügend Wasser von den Seiten an die Wurzeln.
      Der Schutz ist ja auch nicht sehr großflächig, ich schätze 0,25 m2.

      Volker
    • Hallo Volker,


      wo kaufst du den Kanninchendraht ?
      Ich habe festgestellt, dass eine Rolle doch recht teuer ist. Dieses Jahr werde ich meine Basjoo mit Laub schützen und da brauche ich noch etliche Meter davon.

      Ich bin sowieso am überlegen, ob ich den Schutz mit Luftpolsterfolie, oder mit Kanninchendraht mache.
      Ob sich das laub im Winter unter der Folie genauso gut zersetzt und Wärme produziert?...oder braucht es dazu Luft von den Seiten? ;smilie[127]
      Vorteil von Folie: es wird drunter wärmer
      Vorteil von Kanninchendraht: Lust kommt von der Seite rein



      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor.

      Den Draht habe ich nicht gekauft, das sind Restbestände meiner Tochter vom Bau der Volieren.
      Die Rolle stand da so herrenlos im Keller.......

      Na, ja etwas früh ist es schon an den Winterschutz zu denken, oberflächlich betrachtet zumindest, aber wann soll ich es tun?
      Ich bin ja nicht arbeitslos, oder Nachtwächter wie gewisse Schlaumeier in einem 4 Palmenforum.
      Deshalb muss ich die Zeit nun schon frühzeitig nutzen um den Winterschutz vorzubereiten, ruck zuck ist der Frost da und dann sind die Tage noch kürzer.

      Ich muss noch die 4 großen Basjoo - Horste mit Gartenabfällen füllen, Unmengen von Töpfen einräumen, Die Enseten unterbringen, Olivenbaum schützen......
      und nebenbei 10 Stunden zur Arbeit fahren.
      Manchmal denke ich auch, dieses Hobby ist nur etwas für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Rentner.... :(

      Voriges Jahr habe ich den Schutz für die Washi am 04.11. gebaut. Länger anhaltenden Nachtfrost hatten wir erst Mitte Dezember bis auf einige Ausreißer im November, ist es aber jedes Jahr so?
      Leider nicht.
      Im Oktober 2003 waren wir für 4 Wochen auf Hawaii, als wir Ende des Monats zurück kamen waren fast alle Kübelpflanzen erfroren.
      Damit haben wir damals auch nicht gerechnet.:(

      Volker
    • :D
      Ich schmipfe auch öfteres auf dem Garten... ist halt zwischendurch richtig viel Arbeit..
      Und wenn man nicht Arbeitslos ist, fehlt die Zeit.
      Ich nimm jedes Jahr in Oktober extra ein paar Tagen Frei nur für den Garten...
      Das gleiche nochmals in März wenn der Winter wieder vorbei ist..
      Dafür hat mann viele Monaten spass an einem schönen Garten.

      Ps. 4 Basjoo horsten wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel vom guten... wo hollst du das ganze Füllmaterial her ?
    • Original von cbsorko


      Ps. 4 Basjoo horsten wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel vom guten... wo hollst du das ganze Füllmaterial her ?


      Ist halb so wild. In meinem Fall haben die Nachbarn Riesen-Nußbäume, da fällt eine Unmenge Laub an, das extrem langsam verrottet und von daher optimal zum Polstern der Basjoos ist.
      Wer zu faul ist, selber Laub zu sammeln, kanns ja mal bei den Stadtgärtnereien probieren - die saugen ja Unmengen an Laub zusammen, die geben einem sicher auch was ab ;smilie[155]
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi