Yucca-Aussaat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yucca-Aussaat

      Hallo Spezies,

      ich habe mir versch. Y-Samen zugelegt und möchte diese
      nun aussähen. Mein Substrat wird ein Gemisch sein aus
      Bims, feiner Kies, Lavagranulat, Perlite und Cocohum. Ich
      hoffe es ist richtig, wenn ich zu gleichen Teilen mische,
      oder?
      Es handelst sich um die Sorten: Filifera, Rostrata, Elata,
      Rigida und Nana. Kann mir jemand sagen welche wieviel
      Frost verträgt damit ich schon mal planen kann.
      Brauchen die Samen gesonderte Wärme zum Keimen?
      Vielleicht kann mir ja jemand schildern wie ich am besten
      vorgehe. Wäre dankbar für eure Hilfe.

      LG Walli
      Liebe Grüße von der durchgeknallten
      Walli
    • Hallo Walli,

      tolle Sorten hast du da, aber ob du mit dem Anzuchtgemisch so viel Aufwand betreiben musst weis ich nicht. Meine liegen in reinem Perlite.
      Habe filamentosa und filifera ausgesät.
      Bislang ist leider erst eine einzige filamentosa gekeimt.
      Die anderen lassen noch auf sich warten.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Walli,

      ich nehm bei Yuccas immer ein Gemisch aus Quarzsand, Anzuchtserde und Perlite, jeweils 1 Drittel.

      Das Ganze in ein paar hohe Töpchen, die Samen nur leicht mit Erde bedecken, da Yuccas Lichtkeimer sind, und die Töpfe mit Klarsichtfolie abdecken, um ein Austrocknen zuu verhindern..

      Nicht zu nass werden lassen, ich besprüh das ganze mit dest. Wasser, in dem Chinosl aufgelöst ist und minimal Superthrive enthalten ist.

      Hell und warm stellen, aber nicht in die volle Sonne.

      Die meisten keimen relativ schnell in 3 bis 4 Wochen.

      Bei der Frosthärte: meinst du da die ausgewachsenene Pflanzen (das dauert natürlich dann noch ein paar Jährchen;-) ???

      Gekeimt sind bei mir bisher Yucca glauca, Y. Faxoniana und Y. Rostrata.

      Derzeit hab ich noch 100 Y. Aloifoliasamen in der Anzucht, mal sehen, wann die sich rühren.

      Nimm ruhig wirklich schön hohe Töpfchen, die machen nette lange Würzelchen, hier mal eine Rostrata als Beispiel:



      LG Berty



      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Boah, über diese Wurzeln kann man nicht meckern.

      Ja ich meinte dann die erwachsenen Yuccas wegen der
      Frosthärte. Wann kann man denn die Sämlinge zum ersten
      mal draussen überwintern?

      Leider habe ich keine Anzuchtserde da und brauche die
      auch sonst für nichts, da ich alles in Cocohum keimen
      lasse. Denkst du das Cocohum ist kein Ersatz? Naja,
      eigentlich kann ich mir auch einen kleinen Beutel besorgen.

      Liebsten Dank erst mal...ich denke es werden bestimmt
      noch mal ein paar Fragen folgen bis die Dinger erwachsen
      sind :D .

      Liebe Grüße
      Walli
      Liebe Grüße von der durchgeknallten
      Walli
    • Liebe Walli,

      ich hab die kleinen draussen, sobald es keinen Frost mehr gab

      Zu der Frosthärte gibt es immer mal recht verschiedene Angaben, wobei es da wohl noch nicht so richtige Erfahrungswerte gibt für langjährige Exemplare, da bei uns die winter viel feuchter sind als im Ursprunggebiet

      Sascha kennt sich da aber bestens aus, Christian auch, eventuell geben die ja mal ihre Meinung dazu ab

      Bis sie wirklich gross sind, bin ich dann wohl im Rentenalter und werd dann hier nur noch als "Senior-Admin" zu besonderen Anlässen ans "Window(s)" gerollt ;-))

      Man ist ja nicht mehr der Jüngste, und meine Frau hat mir schon zum 46. letztes Jahr ein 1-Liter-Giesskännchen geschenkt, weil sie meinte, die grossen 10-Liter-Kannen werden langsam zu schwer für mich :)


      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Lieber Berty,

      dann werde ich vielleicht meine Erwachsenen gar nicht
      mehr betüddeln können?
      Das Alter fängt erst ab 50 an, deshalb werde ich nicht mehr älter als 49 :D .

      Noch ne Frage zu dem Quarzsand: habe leider nur welchen
      bekommen mit einer Körnung von 0,1-0,4 mm. Ist der nicht
      zu fein?

      LG Walli
      Liebe Grüße von der durchgeknallten
      Walli
    • Liebe Walli,

      die Körnung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, ich nehm immer den gleichen feinen weissen Quarzsand, den wir für Yuccabbete etc. verwenden.

      Da du den ja sowieso mischt, ist es denke ich mal kein Problem, Hauptsache die Erde ist recht luftig und locker.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hi Walli,

      du nervst definitiv nicht ;)

      Ein Forum soll Spass machen ( macht es mir auch ;) )und ich hab kann man sagen bestimmt 80 % meiner Pflanzeninfos in Foren erhalten.

      Also frag ruhig, und wenn ich keine Ahnung hab ( kommt oft genug vor;-), gibt es dafür andere nette User, die sich supi auskennen.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Gude morsche,

      also hier nun mal ein Foto meiner Aussaat. Es sind Y.elata,
      Y.rostrata und Y.filifera. Aber ich befürchte einen Fehler
      gemacht zu haben; habe in die Becher keine Löcher gemacht?( Kann mir jemand sagen ob und wie ich es
      nachträglich machen kann ohne mich dabei mit Substrat
      zu schmücken?

      LG Walli

      Liebe Grüße von der durchgeknallten
      Walli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Artlady ()

    • Hallo Walli,

      Becher schön festhalten und dann von unten mit ner dicken Nadel (ich nehm für Plastikbecher immer diese Rouladennadeln) Löcher reinpieksen ;)

      Wenn Du bei Imageshack den 2. Link (der ist rechts beschriftet mit <b> Thumbnail for forums (1)</b>
      nimmst, hast du das Bild direkt hier angezeigt als Thumbnail



      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • hallo walli,
      du kannst auch direkt ins freiland aussäen, dauert mit der keimung etwas länger, im winter regenschutz darüber und fertig, dann selektiert sich die aussaat von selbst, nur die harten kommen durch. diese methode praktiziere ich nun schon seit jahren mit sehr guten ergebnissen, spart auch platz, und nach 2-3 jahren kannst du sie dann an den vorgesehenen platz pflanzen.

      gruß

      christian
      yuccaexperte
    • Hallo Spezies,

      ich hätte da mal wieder ne Fräge:
      die Yuccas sind bis auf 4 nun alle zwischen 4 und 6 cm
      groß. Ab wann kann ich ihnen den Hut abnehmen und
      sollten sie langsam dran gewöhnt werden oder geht das
      schon gleich ganz ohne? Ab wann können die Babys dann
      outdoor gestelllt werden? Würde mich über Tipps freuen.
      Danke.
      Liebe Grüße von der durchgeknallten
      Walli