Erfahrungen mit Freilandpalme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erfahrungen mit Freilandpalme

Hallöchen an Euch Alle,
      stöbere seit Wochen Euer Forum durch, was mich sehr interessiert ist das Thema Freilandpalme. Habe jetzt schon sehr viele Beiträge von Euch durch gelesen aber Ihr Wohnt alle an Orte wo es nicht so kalt wird. Ich Wohne nämlich fast vor der schwäbischen Alb und bei uns kann es mal locker unter 15 Grad gehen..........ist bei Euch jemand dabei der da auch schon Erfahrungen gemacht hat....zwecks Freilandpalme ( ausgepflanzt )!!!
      Würde mich über ein paar Tipps Freuen
      Grüßle
      Beate
    • RE: Erfahrungen mit Freilandpalme

Original von Beate
      Habe jetzt schon sehr viele Beiträge von Euch durch gelesen aber Ihr Wohnt alle an Orte wo es nicht so kalt wird. Ich Wohne nämlich fast vor der schwäbischen Alb und bei uns kann es mal locker unter 15 Grad gehen...

Hallo Beante,
      erstmal willkommen im Exotenforum ;smilie[170]
      Die "Schwäbische Alb" ist ja bekannt als Eisschrank (sage immer, da möchte ich nicht wohnen ;smilie[155] )
      Bezüglich ausgepflanzter Palmen kommt es aber immer auf verschiedene Faktoren an; das Mikroklima spielt eine große Rolle - wenn Du auf "freiem Felde" wohnst, ist das was ganz anderes, als in einem Ortskern. Ich wohne zwar in Südbaden, allerdings ist unser Ort an den Ausläufern des "Hotzenwaldes" und bei uns kann es im Winter schon auch bitter kalt werden; nur 25 km weiter beginnen schon die Weinanbaugebiete und dort herrscht ein viel gemäßigteres Klima als bei uns. Du wirst bestimmt noch viele Tips hier bekommen.
      Grüße Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • ;smilie[103] Hallo Marion,
      vielen Dank für Deinen Beitrag, ja das stimmt schon mit in der Stadt wohnen oder ausserhalb. Ich wohne am Dorfrand und da kann´s schon mal richtig Stürmen oder richtige Schneestürme geben. Ich möchte mir nächstes Jahr eine große Trachycarpus fortunei kaufen und hätte sie halt schon gerne im Garten eingepflanzt ;smilie[123] .......sieht halt besser aus und ist ja auch für die Palme besser. Ich hab natürlich voll schieß das es nicht funktioniert zwecks dem Winter.....wobei ich bei Euch hier sehr geniale konstruktionen schon gesehen habe.......schau´n wir mal!!! ;smilie[39] Viele Grüße nach Südbaden
      Beate
    • Hallo Beate.

Wenn du eine Trachy kaufst, achte aber unbedingt auf Qualität, kauf keinen wurzellosen, dünnen "Chinaspargel".

Sieh dich einmal hier um: shop.palmenmann.de/

Ach ja, noch etwas, für den Anfang kauf nur Trachycarpus fortunei oder besser noch Trachycarpus wagnerianus (nicht so windanfällig, aber teurer), alle anderen Palmenarten sind etwas schwieriger zu überwintern.

Volker
    • Hallo Volker,
      danke für Deinen Tipp, ich muß mal schau´n was es für eine ist, ich hab sie mir reservieren lassen bei einer Gärtnerei die kontakte nach Italienen hat und die hat eine Stammhöhe bestimmt von ca. 1,80-2,20cm......bin allerdings einbißchen schlecht im schätzen....sie ist insgesamt scho groß....hm!!!! ;smilie[259] .
      Ich hab bei denen im Frühling eine Zwergdattelpalme gekauft und bin sehr zu frieden gewesen....na ja ich mußte dann auch erstmal die erfahrung machen das man die halt nicht unbedingt gleich in die Sonne stellt ;smilie[73] und da hatten die feinen Palmenwedel eine verbrennung abbekommen...tjo.....und so hab ich mich das erste mal damit beschäftigt mal nach zu schlagen wie das mit Standort und Pflege aussieht!!......und als ich dann später die Trachy bei denen stehen sah da war ich nicht mehr normal, ich dachte allerdings das die Aktion mit bringen und holen sich für dieses Jahr nicht mehr lohnt......und so kam ich dann zu Euch und konnte mit erstaunen feststellen das man die ja auch evtl. Überwintern kann!! ;smilie[259]
      Jo so ist die Geschichte......ich kann es kaum erwarten bis es wieder Frühling ist...das steht fest ;smilie[170]
      Viele Grüße
      Beate