Elefantenohr - Colocasia esculenta illustris (Imperial Taro)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Andreas,

      es gibt nichts wirklich Neues zu berichten. Ich habe nur die welken Blätter der Colocasien abgetrennt und als Mulch an die Basis der Stängel gelegt. Es regnet hier seit Montag immer wieder mal, bei tagsüber milden 5 - 7 Grad, nachts geht es so auf 1,6 - 3 Grad runter.

      Wir hatten hier laut meinem Minimum-Maximum-Thermometer (das allerdings in 80 cm Höhe misst) noch keinen Frost, +0.9 Grad waren bislang die tiefste Nachttemperatur. Die Stängel der Pflanzen sind jetzt zwar etwas weicher geworden, stehen aber immer noch aufrecht. Ich mach morgen mal ein Foto.

      Gruß,
      Jens.
    • Hier mal ein aktuelles Bild, das ich heute Vormittag gemacht habe:



      Ich habe die Stängel etwas gekürzt, wollte eigentlich schon längst einen Kübel drüberstülpen, was ich aber noch nicht getan habe...

      Die Stiele waren nach der eisig kalten Nacht mit einer Frostschicht überzogen, sind aber bislang immer noch fest.
      Bislang also alles noch im grünen Bereich.

      Jens
    • Hier in Taiwan habe ich auf einer Busfahrt von Taipei in eine benachbarte Stadt jede Menge Alocasien und Colocasien wild wachsen gesehen, neben bzw. unter riesigen Farnen mit mannsgrossen Wedeln und mehrere Meter hohen Staemmen. Scheint sich hier in bestimmten Bereichen "invasiv" zu verhalten... Leider konnte ich auf der serpentinenreichen Strecke und bei grau verhangenem Himmel noch keine Fotos machen, werde das aber noch in den naechsten Tagen nachholen.
      Gruss, Jens.
    • Hallo Andreas, hab heute bei einer Tour ins Bergland (wo es uebrigens auch nur 8 - 10 Grad hatte, in 2600 m Hoehe sogar bei ca. 2 Grad noch Schnee lag!) ein paar Fotos gemacht, werde die hochladen, wenn ich naechste Woche wieder daheim bin. Allerdings sind die wild wachsenden Elefantenohren nicht unbedingt groesser als die, die du im Garten hast.

      Interessant war fuer mich, dass einige sogar um 13 Uhr Ortszeit volle Sonne abbekommen haben, wo sie doch immer als Schattenpflanzen gelten - aber das kann ja aehnlich wie beim Efeu sein, der - wenn einmal etabliert - auch in der Sonne gedeiht.

      Ganz oben, auf den schneebedeckten Gipfeln, gab es keine Alo- bzw. Colocasien und auch keine maechtigen Baumfarne und Cycas mehr, aber etliche andere immergruene Farne.

      Gruss,
      Jens.
    • Hallo Andreas,

      ich bin heute Vormittag aus Shanghai zurückgekehrt, und habe erstmal darüber gestaunt, wie sich in meiner 14-tägigen Abwesenheit der Garten in ein Blütenmeer und frisches Grün verwandelt hat.

      Aber da, wo früher mal ein Elefantenohr war, hat sich bislang noch nichts geregt...und auch im Kübel noch nicht.

      Die E. maurellii ist auf alle Fälle tot...ich denke, in meinem Keller war es mit ca. 16 ° C etwas zu warm, so dass diese Pflanzen nicht in eine richtige Ruhephase fielen, es ihnen aber zum Weiterwachsen zu kühl und dunkel war.

      Gruß,
      Jens.
    • Hallo,

      also, dass die colocasia nicht überlebte habe ich mir fast gedacht, kannst ja mal die knollen ausgraben und nachsehen wie sie aussehen.

      Habe colocasias im basjoo-haus mit überwintert, waren so ca - 10- 12 grad, einige haben überlebt ( im topf).

      Zu deiner maurelli: Warte mal ab, wenn es deine maurelli wirklich nicht geschaft hat wird sie wohl einige kindel schieben, dann bist du bals um 50 mini-maurellis reicher.

      Wie wars in shanghei?? Sehenswerte botranik??

      Grüße
      Andreas
    • Hallo Andreas,

      die maurellii habe ich aus dem Topf entfernt, der Stamm war ausgehöhlt und voller Fliegen. Ich habe das Wurzelwerk im Garten "ausgepflanzt", wo es entweder kompostiert oder wieder ausschlägt.

      An einer Knolle der im Topf kultivierten Colocasia habe ich frisches Grün entdeckt. Im Garten werde ich vorerst nichts machen und auf wärmere Temperaturen warten. Nachteilig war vielleicht, dass es während meiner Abwesenheit nicht geregnet hat und der Boden vielleicht warm, aber staubtrocken war.

      Schau hier im Forum mal unter Reiseberichte, "Palmfarne in Shanghai", "Palmen in Shanghai" und "Frühling in Shanghai", da gibt es ein paar Bilder.

      Gruß,
      Jens.
    • Hallo
      Ich habe da mal einen Versuch gestartet.Habe mir im Asiashop Taro knollen gekauft und diese eingepflanzt.Einen teil habe ich draußen stehen und die anderen in der Wohnung.Die draußen stehen zeigen sich noch nicht,aber in´der Wohnung die kommen so langsam.Meine Frage ,werden das tätächlich Elefantenohren.



      Schöne Grüße aus Olfen Anja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja ()

    • Ja, Anja, die sehen in der Tat wie Elefantenohren aus!

      Das sind ja richtig große Knollen, die du da gesetzt hast!

      Meine im Topf überwinterten Elefantenohren habe ich ab Dezember in einem Kellerraum einfach so wie sie waren eintrocknen lassen, im April dann die vertrockneten Pflanzenteile abgeschnitten und wieder angefangen zu gießen, und die sind jetzt seit etwa 3 Wochen schön am Wachsen.

      Eine davon habe ich meiner Nachbarin geschenkt, eine weitere wieder in den Garten ausgepflanzt, und beim Ausgraben gemerkt, dass die Knöllchen nicht größer als etwa Daumendicke sind - aber das waren wohl Auskäufer, so etwas wie "Kindel", denn letztes Jahr hatte ich nur eine Pflanze gesetzt, nun hatte ich plötzlich 7 kleine Öhrchen im Topf - minus die verschenkte und die ausgepflanzte.

      An die "Hauptknolle" habe ich mich nicht gewagt, da ich ja nicht wusste, ob da überhaupt was wiederkommt, und daher habe ich auch nicht herumgebuddelt, weil ich schon mal beim ungeduldigen Nachschauen an einer Musa eine frische Keimspitze abgebrochen habe - seitdem bin ich vorsichtig und lass den Pflanzen in dieser Phase lieber ihre Ruhe.

      Gruß,
      Jens.