Trachy jetzt noch umtopfen

    • Trachy jetzt noch umtopfen

      Ich habe im September mehrere kleine Trachys bekommen, ca. 60-80 cm mit Topf und sofort umgetopft weil sie im 2 ltr Topf schon nach oben gedrückt wurden. Umgetopft habe ich in ca. 6-8 ltr Töpfe. Eben habe ich gesehen das aus den seitlichen Schlitzen der Töpfe die Wurzeln schon rauswachsen. Einen Teil der Palmen möchte ich im Frühjahr ins Freiland setzen. Soll ich sie jetzt noch einmal umtopfen oder die Wurzeln rauswachsen lassen und besonders gut schützen wenn es Frost gibt. Sie stehen draußen in einem mit Folie umschlossenen Pavillon, der aber zur Zeit noch an einer Seite geöffnet ist.
    • ...wenn der Pavillon nicht auf Steinen steht, würde ich den Topf eingraben und mit Mulch schützen.
      Für eine Außenüberwinterung würde ich nicht nochmal umtopfen - es sei denn, Du hast eh vor den Pavillon zu beheizen, was ich aber nicht annehme.


      -volker-
    • Hallo Volker,
      ob ich beheizen werde hängt vom Winter ab. Wenn es ganz arg wird, werde ich beheizen müssen, da sonst meine großen Kübeltrachys es nicht überleben, denn die sollen - wenn es richtig Winter gibt - dort auch mit hinein. Habe den kompletten Boden mit 8 cm dicken Styroporplatten ausgelegt und die kleinen Pflanzen sollen bei tiefen Temperaturen in Kisten mit Stroh. Hängt eigentlich alles von der Frage ab ob es richtig Winter wird oder nicht.