2008/2009 Topf-in-Topf-Überwinterung - 2009/2010 Styrodurhäuschen mit Wasserheizung - 2010/2011 mit Heizkabel+ UT200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2008/2009 Topf-in-Topf-Überwinterung - 2009/2010 Styrodurhäuschen mit Wasserheizung - 2010/2011 mit Heizkabel+ UT200

      Hallo,

      jetzt ist mir grad noch was eingefallen und ich kann mich nicht erinnern, davon schon mal in einem Forum gelesen zu habe ... vielleicht deshalb, weils nicht funktioniert ??? :D

      Ich habe die letzten Wochen mal einen Winterschutz bei meiner Camelie gemacht -- außen großes Holzfass - innen Topf der Camelie und dazwischen ca. 15 cm rundherum hab ich gehäckseltes Laub eingefüllt: nach ersten Messungen hat das eine Temperaturerhöhung von 6° ergeben (Luft 4° -- innen im Laubmantel 10°). So weit - so gut.

      Nun zu meiner Idee, diese Sache "auszubauen" ... wenn ich nun nächste Woche meine Topf-Trachy bekomme, die ich für diesen Winter in einem großen Holzfass geschützt aufstellen möchte - und zwischen den Laubschichten Pferdemist einfülle ... sollte das doch noch einen Temperaturanstieg bringen!?

      Was meint Ihr?
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Moni,
      ich habe im vorletzten Jahr meiner Freundin eine Trachy geschenkt. Sie wohnt am Hohen Vogelsberg wo die Temperaturen trotz der milden Winter mal einige Tage bei -15° waren. Sie hat den Kübel in eine große Kiste gestellt und die Kiste und halbe Trachyhöhe mit Stroh ausgepolstert und überdacht gestellt. Hat super geklappt.
    • Hallo,
      so was ähnliches hab ich auch schon mal probiert ist zwar schon lange her aber ich muss ja immer nur in meinen Unterlagen stöbern. Also ich habe damals festgestellt, gehäckseltes Laub oder Grüngut heizt zwar schon aber leider nicht sehr lange nach einigen Tagen ist es vorbei hier macht es die Masse mann müsste einen grossen Haufen aufschütten der würde länger heizen. Zitat desto größer der Haufen desto länger heizt er. Da gibts auch irgend ein Buch dazu sorry aber wie das heisst und wo ich es jetzt habe Null Ahnung. Ich weiss aber noch ein Engländer glaube ich war das hat einen riesigen Haufen gehäckseltes Grüngut aufgeschüttet ich glaube es waren 300 oder 3000 Kubick oder noch mehr? Dieser Haufen erzeugte unmengen Wärme und ganz nebenbei auch noch Gas das mann wieder zur Verbrennung hernehmen konnte. Pferdemist hingegen heizt auch in kleineren Mengen länger in der Regel spricht mann davon wenn mann Pferdemist im Garten verwenden will sollte er seine Hitzigkeit verloren haben und dies ist nach ca. 12 Wochen. Aber auch hier werden die Mengen leider doch noch zu klein sein. Aber wenn Du es wie ich machst und einen ca. 4 Kubick großen Haufen aufschüttest dann wird es klappen ich brauche den übrigens für meine Pflanzen da ich vor allem die grösseren Pflanzen nur mit 10 Monate altem Pferdemist der übrigens nach Ablauf dieser Zeit zu reinem Humus geworden ist dünge der kostet nämlich nichts und ist weit aus besser wie jeder kaüfliche Mineraldünger.
      Alles Klar!
      Gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus!

      Na, dann bin ich gespannt, ob der Laub - Pferdemist-Gürtel ein paar Grade bringt, weil die 4 m³ schaffe ich nicht - platzmäßig wohl, aber nicht die Zustimmung meines GG!

      Dankeschön aber mal auf alle Fälle für Deine Info!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • @Markus,

      falls Dir das Buch doch noch über den Weg laufen sollte (oder Du Dich an den Titel erinnerst) würde ich mich freuen, wenn Du das nochmal hier rein stellen könntest.

      ...aber fang jetzt nicht an zu suchen. Ich weiß wie kirre man werden kann - wenn man etwas sucht und es nicht findet.


      -volker-
    • Hallo Ihr,

      gestern habe ich das erledigt, was ich mir vorgenommen habe:

      Trachycarpus fortunei in dicken, alten Tontopf gesetzt; in das Holzfass abwechselnd Laub + Pferdemist eingefüllt; auf die Erdoberfläche dann eine Kokosmatte und darauf nochmals Laub.




      Temperatur heute Morgen:

      Luft: 5,3°
      im Topf in ca. 30 cm Tiefe: 14°
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • @ 8er-moni

      Hi, ist vielleicht ein bißchen off topic. Aber ich lese bei Dir bis minus 26 Grad. Ist das ein absoluter Spitzenwert, oder ist es regelmäßig im Winter so kalt? *mal dumm nachfrag*

      Bei mir steht 7b als Angabe aber ich denke es ist eher 8, denn solche Werte kommen hier eigentlich nicht vor.

      Gruß,
      Lona
      Viele Grüße,
      Lona
    • Hallo Lona,

      die -26° waren ein Ausreißer in den letzten 21 Jahren, in denen wir hier wohnen - ich weiß gar nicht mehr genau, wann das war - leider habe ich damals keine Aufzeichnungen gemacht. Ich kann mich nur an die höllische Kälte erinnern, die noch durch einen "steifen Ostwind" verstärkt wird;

      Aber die Temperaturen aus den anderen Jahren reichen auch :D

      2007/2008: -12.1°

      2005/2006: -23° (leider v. Anf. Dez. bis Ende Februar Tiefstwerte zwischen -18 und -23°)

      2004/2005: -14°

      2003/2004: -16°
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Markus!

      Also ich mach und teste schon viel für meine Pflanzen, aber die Rossknödel in die Gefriertruhe, ich weiß nicht :D:D:D:D

      Du meinst - so denke ich - die Temperatur wird nicht lange halten?????

      Aber warum machen dann die "Musa - Gurus" diese "Laubsilos" um die Stämme der Basjoos???
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • OK, hab ich kapiert!

      Erster weiterer Schutz für die Wedel wird ein Vlies sein und
      verloren ist sie insofern hoffentlich nicht, denn wenns zu stark in die Minusgrade geht, kann ich das Ganze so wie es ist in den Keller verfrachten --- es geht grad noch zum Tragen/Rollen mit Sackkarre :D

      Ich werde weiter messen und berichten!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Also Moni,
      wenn Du schon Experimetierts dann richtig fertige einen weiteren gleichen Kübel nur ohne Pflanze an und stelle ihn daneben lege ein Maxi Mini Thermometer in den Kübel und lasse ihn den ganzen Winter am gleichen Platz stehen im Frühling kannst Du dann die tiefste sowie die höchst erreichte Temperatur sehen natürlich könntest Du auch alle sagen wir mal drei Wochen diesen Thermometer kontrolliern und die Werte notieren sowie den Thermometer wieder neu Nullen auf diese Weisse hättest Du noch bessere Aussagen und könntest so auch besser feststellen wie lange Deine Mulchschicht heizt.
      gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus .... wenn ich mir vorstelle, jetzt so einen großen Holzbottich anfertigen zu lassen ... wird das eine teure Sache :D:D - OK, Du könntest einwenden, dass ich den selbst ähnlich aus Nut- und Federbrettern "in eckig" machen könnte ...

      Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :D - das muss ich irgendwie anders testen ... und nächstes Jahr möchte ich die Palme dann eh auspflanzen.

      Ich werde das lange Thermometer jeden Morgen und Mittag überprüfen und versuchen, daraus meine Schlüsse zu ziehen --- und zur Not frischen Pferdemist vom Reitstall holen.

      :D:D:D Das Thema "Mini-Max-Thermometer" hatte ich heute schon mal im plantzone angesprochen ... ich hoffe, dass ich nun endlich geschnallt habe, wie das funktioniert :D:D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,
      das ist sehr schade, dass Du keinen gleichen Kübel mehr hast denn nur dann hat mann einen direkten Vergleich. Dies wäre mit Sicherheit ein sehr hilfreiches Experiment auch wenn Du Deine Trachy im Frühling auspflanzen willst es gibt ja noch eine Menge anderer Pflanzen die nicht so frostverträglich sind. Na ja lässt sich leider nichts machen ich habe in diesem Winter schon zu viele Versuchsreihen gestartet um die ich mich ständig kümmern muss und kann diese nicht auch noch mit ins Programm nehmen.
      gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Ihr!

      Also mal ein Zwischenbericht ... der Laub - Pferdemistmantel um den Trachytopf ist wohl zu wenig "dick" ... ich habe hier bei Außentemperaturen zwischen +5° tagsüber und -5° nachts eine ziemlich "konstante" Topftemperatur (in der Früh gemessen) von ca. 2,5°.

      Der Topf -im-Topf steht windgeschützt, aber schattig.

      Als Alternative hätte ich einen am Nachmittag vollsonnigen Platz, der aber auch dem Wind ausgesetzt ist.

      Was ist besser für die Trachy: wenn sich die Topftemperatur immer wieder ein bissl durch die Sonne "aufheizt" .. und die Blätter wegen des Windes (und auch Regen/Schnee) ab stärkeren Minustemperaturen geschützt werden müssen oder das Ganze im Schatten wind und regengeschützt stehen lassen???
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Moni,
      so schlecht sind die Werte doch gar nicht ich hatte schlechtere Werte erwartet. Wenn Du diese auch bei stärkerem bzw Dauerfrost halten könntest wäre das ideal aber daran glaube ich nicht. Aber mach trotzdem weiter. Ich würde den Topf weiter Windgeschützt und schattig stehen lassen wenn Du ihn in die Sonne und Regen stellst verliert durch die Nässe das ganze wahrscheinlich seinen Isolierwert.
      Gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Danke Markus!

      Ja, Dauerfrost hatten wir noch nicht über längere Zeit ... und da wärs dann wohl Ende mit den halbwegs guten Temperaturen.

      WENN ich ihn in die Sonne stellen würde, müsste ich den Topf sehr gut gegen Regen und Schnee schützen .... und gegen Wind ... kommt halt drauf an, was in diesem kommenden Winter häufiger ist :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox