2008/2009 Topf-in-Topf-Überwinterung - 2009/2010 Styrodurhäuschen mit Wasserheizung - 2010/2011 mit Heizkabel+ UT200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube, über die zu erwartende Verrottungswärme sind doch zu euphorische Vorstellungen im Umlauf. Nach meinen Erfahrungen baut sich die Verrottungswärme sehr schnell stark auf, um dann nach nur wenigen Tagen genauso stark wieder abzufallen. Die dann vorhandene Wärmeentwicklung wird ein Durchfrieren letztendlich nicht verhindern können. Bei minus 26 Grad kann man mit den Pferdeäpfeln Fensterscheiben einschmeißen. Bestimmt geht das auch schon bei weniger extremen Minuswerten.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olga-OD ()

    • Hallo Olga,

      dankeschön für Deine Info - ich bin gespannt, wie das weitergeht ... die tiefsten Temperaturen erwarten wir ja hier im Januar ... letztes Jahr waren es aber nur -9,8° ... ich hoffe, das bleibt diesen Winter auch so moderat.

      Ich werd das mal weiter beobachten!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von Olga-OD
      Ich glaube, über die zu erwartende Verrottungswärme sind doch zu euphorische Vorstellungen im Umlauf. Nach meinen Erfahrungen baut sich die Verrottungswärme sehr schnell stark auf, um dann nach nur wenigen Tagen genauso stark wieder abzufallen.


      Generell gebe ich Dir recht, wenn man einen optimalen Kompostiervorgang beobachtet (Sauerstoffzugabe, bis 20°Umgebungstemperatur).

      Hier mal ein Schaubild eines Verrottungsversuches mit 240L-Mülltonnen in einem Labor (Sauerstoffzugabe un regelmäßige Umwelzung des Rottegutes)



      Der Exotengärtner möchte aber keine schnelle, wirtschaftliche (mit hohen Temperaturen verbundene) Verrottung, sondern eine eher normale Verrottung, wie sie auch in einem Gartenkomposter von Statten geht.

      Mit Auswahl geeigneten Verrottungsmaterials kann man diesen Hot-Spot schon in die Länge ziehen (siehe die Temperaturen des Basjoo-Komposters von Christoph).
      Ich persönlich hatte ja Bedenken bezüglich einer zu heißen (zu schneller Umsatz = man muss öfter Matereial nachfüllen) Verrottung und habe sehr langsam zu verottendes Material gewählt (mein Fehler). Ich hatte noch nie einen Hot-Spot. Es waren immer so zwischen 5° - 8°C mehr als die Umgebungstemperatur.
      Mittlerweile bin ich in Temperaturbereiche gerutscht, wo ich keine (oder nur sehr wenig) Bakterienaktivität vermute (liegt leider auch an der sich einstellen sauren Umgebung bei der Verrottung von Nußbaumblättern).

      Ein wichtiger Parameter ist allerdings auch die Größe des Verottungsvolumens. Wenn das Volumen zu klein ist, wird den Kulturen durch Frost arg zugesetzt - und sie sterben ab. Ohne aktiver Wärmequelle friert dann die Rotte durch (was bei mir ebenfalls passieren wird) und wirkt nur noch als Temperaturpuffer.

      ...für meine 0,8m³ Rotte hätte ich z.B. niemals nur mit Gerbsäure angereicherte Blätter nehmen dürfen.

      ...auch für Moni's Schutz als aktive Rotte (und damit aktive Wärmequelle) sehe ich schwarz. Aber als guter Temperaturpuffer ist das auch zu gebrauchen. Und da sie die Temps mitloggt kann sie auch eingreifen, wenn es mal mit tiefen Temps durchfrieren soll.
    • Danke Volker für Deine INfos!

      Dein letzter Satz für meinen "Wärmeschutz" stimmt natürlich auch ... der "Mantel" ist ja viel zu wenig stark/dick.

      Aber Du hast natürlich Recht ... mit dem Temp. Fühler kann ichs im Auge behalten ... und zur Not kommen die Trachy und die kleine Camelia schnell in dern Keller! :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Markus,

      leider ist photobucket derzeit wohl ausgefallen .... ich weiß nicht, ob Du noch meine Temperaturaufzeichnung gesehen hast ... es hat im Topf tagsüber schon seit gestern ca. -1° - bei Außentemperaturen von -5 bis -8°; wärmer wirds auch wohl nicht in den nächsten Tagen ..... und meine Befürchtung ist, dass diese Topftemperaturen über längere Zeit bei der "Kleinheit" der Pflanze nicht gut sind! 8o
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • ;smilie[82] ;smilie[82] Ich hab sie nicht eingeräumt ;smilie[82] ;smilie[82] - es sollte ja ein "Experiment" werden und ich hoffe, dass die Trachy es mir verzeiht ;smilie[85]

      Temperaturkurve von heute Nacht - trotz kurzfristig -11° --- komischerweise ist die Erde noch nicht fest gefroren ... trotz -2,1° im Topf.

      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Melde:

      Das Experiment ist seit heute abgebrochen, nach tagelangem Frost und leider nur mehr -5° Topftemperatur bei -17° Nachttemperatur wars wohl sehr an der Zeit; vor allem auch deshalb, weil in der nächsten Zeit der Dauerfrost erhalten bleibt.

      Die Trachy steht seit heute Morgen im Keller unterm Pflanzenlicht; sieht eigentlich noch gut aus --- und ich hoffe, sie hat das halbwegs überlebt.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Update:

      Gestern hab ich sie wieder rausgestellt ... wieder feuchtigkeitsgeschützt, aber nicht mehr in den Pferdemist - Topf.

      Sieht m.E. gar nicht mal so übel aus


      -- trotz der langen Kälteperiode hier - vom 20.11. 08 bis 09.01.09 stand sie draußen (Pferdemist-Topf, oben Vlies), danach im Keller bei 7° + Licht.

      Die untersten 2 Wedel musste ich bis jetzt abschneiden ... evtl. müssen nochmals die untersten 2 dran glauben.

      Im Frühjahr wird sie dann definitiv ausgepflanzt :D:D -- mit "The Chemist" - Schutz und allem was halt so notwendig ist ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox