2008/2009 Topf-in-Topf-Überwinterung - 2009/2010 Styrodurhäuschen mit Wasserheizung - 2010/2011 mit Heizkabel+ UT200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von 8er-moni
      ...
      Im Frühjahr wird sie dann definitiv ausgepflanzt :D:D -- mit "The Chemist" - Schutz und allem was halt so notwendig ist ;smilie[123]


      ... wozu dann in USDA 5b wohl auch eine Heizung für den Notfall gehören wird. -26 °C sind schon was, da sollte man auch überlegen, bei der Auspflanzung in der Größe einer späteren Schutz-Umbauung auch gleich Styrodur-Platten senkrecht in die Erde zu setzen, um dem Bodenfrost keine Chance zu geben.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      na ja, die -26° waren in den letzten 24 Jahre hier das Schlimmste --- und schon lang her; diesen Winter waren es nur -17° :D

      Danke für Deine Tipps ... meinst Du auch die 6cm Styrodur, die oben rum kommen???

      Heizung: meinst Erdkabel oder "nur" oberirdisch für die Wedel?

      ... und außerdem möchte ich noch eine Wühlmaus - Sperre einbauen ... ob ich da so eine Rhizomsperre - wie bei Bambus üblich - mit einbauen kann ??????

      @ Birgitt - dankeschön!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von 8er-moni
      ..
      Danke für Deine Tipps ... meinst Du auch die 6cm Styrodur, die oben rum kommen???


      Genau, die von mir verwendeten Platten nimmt man ansonsten für die Außenisolierung von Kellerwänden.

      Heizung: meinst Erdkabel oder "nur" oberirdisch für die Wedel?


      Wenn schon Styrodur im Boden ist (also z. B. bis in 60 cm Tiefe) braucht man eigentlich kein Erdkabel mehr, da müßte eine einfache oberirdische Heizung im gut isolierten Styrodur-Schutzbau reichen. Es sei denn, der Boden friert mehr als 60 cm tief durch ...

      ... und außerdem möchte ich noch eine Wühlmaus - Sperre einbauen ... ob ich da so eine Rhizomsperre - wie bei Bambus üblich - mit einbauen kann ??????


      Mit Wühlmäusen habe ich hier keine Erfahrung. Mag auch an den vielen frei lebenden Katzen liegen, die haben mir sogar schon mal einen Maulwurf gebracht. Keine Ahnung, wie die das hinkriegen ...

      Gruß
      Thomas
    • Danke, Thomas!

      Ich denke, unter 60 cm wirds zumindest nicht oft runterfrieren --- dann halte ich oberirdisch mal einen Frostwächter parat!

      Bei mir gibts leider genug Wühlmäuse ... trotz vieler Katzen ... aber diese Katzen (auch die eigene) mögen die Wühlmäuse nicht ;smilie[82]

      Mal sehen, was ich mir da einfallen lass :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • So edel wie Thomas/The Chemist Häuschen ist meines nicht geworden, aber ich bin eh nicht sicher, ob das hier überhaupt funktioniert (statt seiner 6cm-Platten haben wir 8cm starke genommen). Danke nochmals an Thomas für die hilfreiche Dokumentation Deines Häuschens :D

      Heut wars endlich soweit - wieder mal in letzter Sekunde und "husch-husch" - weil uns das Wetter schon wieder sehr im Nacken saß - Trachy (die vom vorigen Winter Topf-im Topf) , Musa basjoo und Camelia japonica "April Dawn" kriegten ihren Winterschutz:

      Stand heute - 13.10.09
      Trachycarpus fortunei - 10 Wedel + 1 Speer


      Musa Basjoo "Moosbach" - mit 3 Kindeln (das 4. wollte ich als Sicherungskopie rausschneiden, aber in 40 cm Tiefe waren noch keine Wurzeln dran )



      10 Blätter mussten dran glauben - und in der Höhe wurde leider abgeschnitten auf ca. 40 cm

      Camelia japonica "April dawn" mit 4 (!) Knospen - die stand letztes Jahr auch schon geschützt draußen :D


      Ich werde noch eine Schicht trockenes Laub einfüllen - "heizen" möchte ich das Häuschen, wenn sehr kalt wird, mit großen Grabkerzen


      Jetzt hängt mal der eine Klimalogger-Sensor drinnen, um zu beobachten, wie das mit der Übertragung funktioniert.
      Hauptsach es ist nun von oben dicht - die Platte, die vorne noch dran kommt, steht griffbereit dahinter - nur weiß ich noch nicht, wie ich sie befestige, denn geschlossen siehts irgendwie anders aus als bei Thomas - und für die "Reiber" - Riegel - ist kein Platz

      WENN die Trachy und die Basjoo wirklich überleben sollten wird das Häuschen dann vor dem nächsten Winter höher gemacht.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von 8er-moni
      Hallo Thomas,

      na ja, die -26° waren in den letzten 24 Jahre hier das Schlimmste --- und schon lang her; diesen Winter waren es nur -17° :D

      Danke für Deine Tipps ... meinst Du auch die 6cm Styrodur, die oben rum kommen???

      Heizung: meinst Erdkabel oder "nur" oberirdisch für die Wedel?

      ... und außerdem möchte ich noch eine Wühlmaus - Sperre einbauen ... ob ich da so eine Rhizomsperre - wie bei Bambus üblich - mit einbauen kann ??????

      @ Birgitt - dankeschön!

      Soetwas soll es hier auch schon gegeben haben........
      Deshalb baue ich aber keine Palmenbunker.
      Einfach wachsen lassen und Mut dazu!!
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Original von 8er-moni...
      Hauptsach es ist nun von oben dicht - die Platte, die vorne noch dran kommt, steht griffbereit dahinter - nur weiß ich noch nicht, wie ich sie befestige, denn geschlossen siehts irgendwie anders aus als bei Thomas - und für die "Reiber" - Riegel - ist kein Platz
      ...


      Sieht doch sehr gut aus!

      Statt der Riegel zum Fixieren der Frontplatten habe ich dieses Jahr eine andere Konstruktion vor:
      Ich werde mir Gewindebolzen besorgen, die an der einen Seite für das Einschrauben in Holz geeignet sind und auf der anderen Seite ein metrisches Gewinde haben. Das Ende mit dem metrischen Gewinde durchstößt dann die Frontplatte, die darauf mit Unterlegscheibe und Flügelmutter fixiert wird. Solche Gewindebolzen müßte es eigentlich geben, ich habe mir die Teile aber selber noch nicht besorgt.

      Gruß
      Thomas

      PS: @Freddy: Der Schutzbau mit Styrodur-Platten ist wirklich sehr einfach und schnell aufgebaut. Solange die Temperaturen unkritisch sind, bleibt es bei mir nur bei den Gestellen, erst bei hartem Frost kommen die Styrodurplatten dran. Bei Moni liegt die Sache aber anders, sieh dir mal ihre Klimazone an!!!

      PPS: Die von mir gesuchten "Gewindebolzen" bezeichnet man wohl üblicherweise als "Stockschrauben". Man verwendet diese z. B. für die Befestigung von Rohrschellen an der Wand (dann natürlich mit Dübel).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Hallo Thomas!

      Danke für die Blümchen!

      DAS mit der neuen Frontbefestigung muss ich morgen meinen Mann lesen lassen - ich blick da technisch nicht ganz durch - aber vielleicht ists heute auch nur zu spät :D:D:D:D

      Edit: 14.10.09 - jetzt hab ich es auch kapiert - sieht aber so aus, als ob die Frontplatte dafür zu schmal wäre??? :D

      ... ja, bei mir wirds im Winter wohl viel kälter als bei Euch - wir schrammen jetzt schon fast an den 0° ;smilie[82] - die Anzeige stimmt mal wieder nicht .....

      Thomas, wo hast Du denn in Deinem Häuschen den Klimalogger angebracht? Wedelhöhe oder im Boden?

      Edit 2: Temperatur heute morgen 7:45:
      outdoor in ca. 1,50m Höhe 0,9° und im Häuschen in Bodennähe 5,3°
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Original von 8er-moni
      ...
      Edit: 14.10.09 - jetzt hab ich es auch kapiert - sieht aber so aus, als ob die Frontplatte dafür zu schmal wäre??? :D


      Glaube ich nicht: Wenn der Schutzbau symmetrisch ist, sollten die Platten an der Vorderseite doch auch bündig auf dem Gestell sitzen. Die Gewindebolzen durchstoßen dann die Platten.

      ... ja, bei mir wirds im Winter wohl viel kälter als bei Euch - wir schrammen jetzt schon fast an den 0° ;smilie[82] - die Anzeige stimmt mal wieder nicht .....


      Kann ich unterbieten: Heute Nacht waren es hier - 1,8 °C! In 2 m Höhe und 5 cm über Boden!

      Thomas, wo hast Du denn in Deinem Häuschen den Klimalogger angebracht? Wedelhöhe oder im Boden?...


      Die Temperaturmessung werde ich so anbringen, dass der Fühler da sitzt, wo die neuen Wedel aus dem Stamm kommen.

      Gruß
      Thomas
    • Hey Moni, das sieht ja super aus und mit der Temperatur klingt das doch ganz gut !
      Ich wünsche dir so sehr, dass alle 3 das schaffen und drücke kräftig die Daumen !!!
      Vor allem freut mich auch, dass die April dawn 4 Knospen hat. Juhu ! Da bin ich schon auf Blütenfotos gespannt. ;smilie[123]
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • :D:D OK!

      Heute habe ich noch diesen Versuch gestartet - ein Rest-Stück unserer Hohlkammerplatten steht davor, damit Licht reinfällt an nicht zuuu kalten Tagen ...



      Heli bastelt weiter an den Riegeln, das wird wieder eine Doktorarbeit - ich hoffe, das wird was, sonst ist Feuer am Dach :D

      Hier mal die Temperaturkurven: grün = draußen; pink = im Häuschen bei Nacht geschlossen bzw. ab 10:30 mit der Hohlkammerplatte davor. Nachts waren ca. 4° Temperaturunterschied - aber das Häuschen ist noch nicht ganz winddicht


      Hoffentlich wird das Lauf bald trocken, damit ich das dann auch noch einfüllen kann - in Topf,- Stamm,- Kindelhöhe ... gestern habe ich noch einen kleinen Kasten mit Trachysämlingen (Hirschstetten :D und Ulli 10/08) reingestellt ;smilie[123] ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni !

      Na, sieht doch super aus und erfüllt seinen Zweck !
      Vielleicht kannst du mit dem Stück Hohlkammerplatte über den Tag auch etwas Wärme gut machen ?
      Die Temperaturkurven sehen auf alle Fälle gut aus !

      Lg. Sandra
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !