Ensete Maurelii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo jochen,
    sieht doch schön aus. genieß das schöne wachstum. schaden tut es deiner maurelii nicht. unsere wachsen den ganzen winter hin warm und hell durch. man muss nur ab und zu die machete rausholen, wenn die deckenhöhe erreicht ist.

    ach ja...unsere größte hat in den letzten 4 wochen weitere 4 cm an stammumfang gewonnen. sie ist nun bei 131 cm angekommen
    gruß
    thomas
    unser garten unter garten-seggewiss.de
  • So langsam habe ich das Gefühl, dass meine Ensete etwas bescheuert ist.
    Sie überwintert ohne Wurzeln in Perlite getopft im Keller bei etwa 12°C und völliger Dunkelheit. Trotzdem ist sie langsam weitergewachsen.
    Letzte Woche habe ich sie in 5cm Erde gesetzt, damit sie schon langsam wieder Wurzeln bildet. Seit dem sind die Albinoblätter über 50cm gewachsen.
    Man bedenke, dass die Erde knochentrocken ist! Völlig faszinierend!
    Die Methode hat letztes Jahr super funktioniert, nur ist sie da nicht so geschossen!?
    :smoke
  • hier auch mal ein aktueller stand von unseren maureliis...
    sie wachsen und wachsen und wachsen...und das ohne dünger und nur mit wenig wasser...aber viel licht und wärme...
    probleme mit schädlingen bis dato keine... gut so...
    nach einem stammumfang von 127 cm im november hat unsere größte über den winter hin weiter zugelegt und nun einen stammumfang von 134 cm.
    langsam wird es eng am standort. die machete habe ich schon mehrfach geschwungen. hier nochmal der stammumfangzuwachs im überblick

    06. juli - 82 cm umfang
    09. aug. - 99 cm
    08. sept. - 115 cm
    17. okt. - 125 cm
    14. nov. - 127 cm
    27. feb. 2013 - 134 cm umfang



    gruß
    thomas
    unser garten unter garten-seggewiss.de
  • zicko schrieb:

    So langsam habe ich das Gefühl, dass meine Ensete etwas bescheuert ist.
    Sie überwintert ohne Wurzeln in Perlite getopft im Keller bei etwa 12°C und völliger Dunkelheit. Trotzdem ist sie langsam weitergewachsen.
    Letzte Woche habe ich sie in 5cm Erde gesetzt, damit sie schon langsam wieder Wurzeln bildet. Seit dem sind die Albinoblätter über 50cm gewachsen.
    Man bedenke, dass die Erde knochentrocken ist! Völlig faszinierend!

    Und der Wahnsinn geht weiter, das hat sie jetzt in zwei Wochen gemacht:

    :smoke
  • Moin

    Meine Baby-Mauries hab ich gerade aus dem Winterquatier geholt. Den Winterschlaf hab ich für beendet erklärt. Aktuell weden die gerade nach Trockenheit von Oktober an gewässert. Schaun aber immer noch saftig grün aus ;;f , Bilder gibt es Morgen, leider waren die Akkus der Digicam leer. Wie meist bei mir ,,S .

    Interessant ist die Schwimmfägkeit der Enseten, eine Atlantiküberquerung könnte man bei guten Wind damit riskieren.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast