Ensete Maurelii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin,
      Hierein Teil unseres Einkaufs.

      Haben bei H*rnabach 2 Maureliis a 7,95 € erworben.
      Die hatten auch Maureliis in einen minimal größeren Topf und 1 Blatt mehr dran, für 15,- € . Das erschien mir bei dem bisschen mehr an Größe doch ein wenig happig.Ich meine den minimalen Größenunterschied hat man bei guter Pflege schnell ausgeglichen ;) oder?

      Dann haben wir noch eine Musa mitgenommen, mehr stand da nicht dran, hätte gern genauer gewusst wie sie heißt. Die ist ja irgendwie panaschiert, eventuell wisst ihr ja mehr. Ob sie die gleiche "Winterhärte" wie die Basjo hat?
      Habe die Pflanze auch noch mal allein abgebildet, eventuell ist es besser zu sehen. (die Fotos sind auf die schnelle mit Blitz gemacht ;smilie[123] )

      Ps.ach ja, das Garagenfoto ist kein Kontra zum Krötenbild, also rein zufällig ;smilie[157]



      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • ..Hi lieber Betreuer,

      superscharfe und kaum modifizierte Aufnahmen ;smilie[94]

      ...wirklich schade, dass Du nicht zum Treffen kommst - und gut für Dich! Du könntest Dich ja gar nicht entspannen, weil alle Mäuse nur an Deinem Käse kabbern wollen würden...

      Schöne Speichen - und jetzt für alle, von Janis Joplin:

      Mercedes Benz

      Oh lord won't you buy me a Mercedes Benz.
      My friends all drive porsches, I must make amends.
      Worked hard all my lifetime, no help from my friends.
      So oh lord won't you buy me a Mercedes Benz

      Oh lord won't you buy me a color TV.
      Dialing for dollars is trying to find me.
      I wait for delivery each day until 3.
      So oh lord won't you buy me a color TV.

      Oh lord won't you buy me a night on the town.
      I'm counting for you lord, please don't let me down.
      Prove that you love me and buy the next round.
      Oh lord won't you buy me a night on the town.
      Everybody....
      Oh lord won't you buy me a Mercedes Benz
      My friends all drive porsches, I must make amends.
      Worked hard all my lifetime, no help from my friends.
      So oh lord won't you buy me a Mercedes Benz.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Original von AVALON
      ..Hi lieber Betreuer,

      superscharfe und kaum modifizierte Aufnahmen ;smilie[94]

      ...wirklich schade, dass Du nicht zum Treffen kommst - und gut für Dich! Du könntest Dich ja gar nicht entspannen, weil alle Mäuse nur an Deinem Käse kabbern wollen würden...

      Schöne Speichen - und jetzt für alle, von Janis Joplin:


      Hallo liebe Meike,
      Na Du bist vielleicht eine, über den Pflanze flackern 3 Neon-Röhren.;smilie[93]

      Ja schade das ich nicht da sein kann, allein schon um Dich erleben zu können. Das bedaure ich natürlich sehr.Vielleicht klappt es ja mal.
      Upppss. Da fält mir ein ich wollte noch Mails von Dir beantworten, mach ich aber noch.
      Habe noch einer lieben, die Mail nicht beantwortet, kommt aber noch. ;smilie[123]
      Ich muss zugeben, ich war etwas schreibfaul ;smilie[102]

      Ich wünsche Dir und den Anderen einen schönen Tag, feiert schön und macht viele Fotos. ;smilie[290] ;smilie[224] ;smilie[224] ;smilie[224] ;smilie[224]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Original von Bobbel

      Dann haben wir noch eine Musa mitgenommen, mehr stand da nicht dran, hätte gern genauer gewusst wie sie heißt. Die ist ja irgendwie panaschiert, eventuell wisst ihr ja mehr. Ob sie die gleiche "Winterhärte" wie die Basjo hat?


      Hallo Arnold,
      die gezeigte Pflanze ist eine Musa Dwarf Cavendish.
      Leider ist da nichts mit Winterhärte, sie wird auch eingedeutscht "Bürobanane" genannt.
      Du findest auch viele detaillierte Informationen hier im Forum zur Cavendish.

      v.G.
      -klaus-
    • Moin Moin Klaus und Volker,
      ja den Beitrag habe ich mal aufmerksam gelesen gelesen, ist ja schon ne Weile her. Bei dem Größenunterschied hätte ich nie daran gedacht das es die "gleiche" ist.
      Ich werde mir das ganze noch mal durchlesen müssen, schon son bissel vergessen ;smilie[123]

      Also kann ich die im Sommer draußen halten und ab Herbst im Wohn-WG, das müsste ja gehen.
      Ab welche Temps würdet ihr die Pflanze rein stellen?
      Ich vermute mal, im frühen Herbst, damit der Temperatur unterschied "Innen u. Außen" nicht zu groß wird (weil ab Herbst meist schon geheizt wird), was meint Ihr dazu.

      Danke Euch für die Qualifizierten und schnellen antworten.

      Ps.: Das war dort auch die einzige, dieser Sorte.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Wenn die Temperaturen sich nachts auf die 5 Grad zubewegen, würde ich sie reinholen. Nicht allzu warm stellen, denn vor Heizungen werden die Blätter trocken und braun. Ich hatte vor Jahren schon eine. Man muss nur regelmäßig kontrollieren wegen Spinnmilbenbefall. Ich hatte meine als ein-bis zweimal in der Woche unter die Dusche gestellt
    • Moin Andreas und danke für Deinen Tipp.

      Ja leider kommen bei Wärme auch schnell die kleinen Fliegen,
      da haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, mit Gelbkarten (Klebekarten) . Zumindest was geschlüpft ist setzt sich dort recht schnell drauf und backt fest.

      Wünsche noch eine schöne Rest- Nacht ;smilie[94]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Arnold!

      gegen die Larven in der Erde hilft Neudomück ins Gießwasser - oder mit einem Insektenspray über die Erdoberfläche sprühen: und dann indoors die Substratoberfläche abtrocknen lassen und nur von unten gießen.

      Ihr schreibt hier nur von den Vorkehrungen im Herbst - aber auch im Frühjahr ist was zu beachten ;smilie[82] - sonst gehts so wie bei mir:

      Mein Bomber ist mir durch Regen und Kälte mittig abgeschmiert - eine Woche nach Abschneiden siehts jetzt so aus:


      --- mittig bleibt aber das "Loch" vom matschigen Speer


      Danke, Freddy für den link von Roland bananenhobby.de/m-abgeschnitten.htm - bei ihm siehts eindeutig besser aus als bei mir! ;smilie[125]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Freddy, das sind die vorletzten 2 Blätter - das letzte, der Speer steckt in der Mitte fest ;smilie[82]

      Roland hat mir grad auch Positives geschrieben:

      Deine abgeschnittene Maurelii sieht sehr gut aus. Das Loch in der Mitte ist völlig normal. Die schiebt erstmal mit Loch weiter, bis sich dann der Speer zeigt. Am Längenwachstum bis zum Spätjahr hat sie durch das Abschneiden keine Einbußen. Als ich die Dokumentation mit den abgeschnittenen Maurelii's erstellte, wurde die abgeschnittene sogar wesentlich größer als die nicht abgeschnittene.

      Ich hoffe, ich darf das (von Roland aus) - hier zitieren, aber es hilft ja uns allen weiter.

      Hoffentlich habt Ihr beide Recht :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,
      Danke für den Tipp, werde ich besorgen.
      Mit Insehtenspray hatten wir schon mal probiert, hatten aber nicht so den Erfolg.
      Also werde ich jetzt mal das Zeugs von Neudorff ausprobieren.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Arnold, ich wünsch Dir gutes Gelingen !!!

      @ Hurrican: Ja, sieht lecker aus - wenns nicht so traurig wäre - aber zumindest das Foto ist mir gut gelungen :D:D - sag ich - Arnold hätte das sicher noch viel schöner hingekriegt ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von 8er-moni
      Arnold, ich wünsch Dir gutes Gelingen !!!

      aber zumindest das Foto ist mir gut gelungen :D:D - sag ich - Arnold hätte das sicher noch viel schöner hingekriegt ;smilie[123]


      Hallo Moni,
      das machst Du schon ganz gut, vollkommen OK ;smilie[125]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Original von Klaus

      Hallo Arnold,
      die gezeigte Pflanze ist eine Musa Dwarf Cavendish.
      Leider ist da nichts mit Winterhärte, sie wird auch eingedeutscht "Bürobanane" genannt.
      Du findest auch viele detaillierte Informationen hier im Forum zur Cavendish.

      v.G.
      -klaus-


      ich habe die Bananen auch gesehen, ist das wirklich eine Dwarf?? Die möchte ich so gerne haben.
      cya + have fun

      Frank - alias Paps