Ensete Maurelii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • moin christoph,
    bei -2 grad sollte eine große ensete nicht gleich den geist aufgeben, ausser die bekommen dauerhaft zu kühle temperaturen (um/unter 0 grad) ab, da denke ich schon, dass die eingehen
    meine bleiben jedes jahr im herbst bis zu den ersten frösten draussen, kurzfristig haben denen die kühleren temperaturen bisher nie geschadet
    überwintert werden unsere immer so zwischen 10 - 15 grad im keller
    weiss nicht, ob es ratsam ist die wesentlich kühler zu überwintern...?? hast du dein winterquartier temperaturmässig mitgeloggt??
    grüße aus oberfranken
    _ralph_
  • _Ralph_ schrieb:

    weiss nicht, ob es ratsam ist die wesentlich kühler zu überwintern...?? hast du dein winterquartier temperaturmässig mitgeloggt??

    garten-seggewiss schrieb:

    das sehen ich genauso...im herbst mal eine nacht -2 macht ihr nichts...den ganzen winter über würde ich sie aber nicht in der garage überwintern, wo es auch länger mal um null grad ist... :wacko:


    Danke Schaden macht klug - dieses Jahr wieder warm.
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • hab mal ne frage zu meiner ensete maurelli, wieos werden bei ihr die blätter immer kleine aktuell schiebt sie blätter mit ca. 5 cm länge, und die neuen blätter verliegen auch an farbe, also sind fast weiß, woran kann das liegen?
    Hat auch noch eine anderes sorten von mir aber den anderen gehts soweit ganz gut, ausser dass bei denen auch die blätter kleiner werden?
    kann mir jemand einen tipp geben?

    gruß Matze
  • Hallo,
    hier mal ein paar Bilder von meiner Maurelli und einer Super Dwarf Cavendish. Meine Frage wieso werden die Blätter immer kleiner, ich habe sie in meinem Zimmer bei ca. 18 Grad??? Muss ich sie denn öfters gießen, gieße sie einmal die Woche oder düngen, was ich ja nicht glaube, also wran kann das liegen dass die Blätter immer kleiner werden.
    Danke im voraus

    Matze





  • schon etwas merkwürdig deine maurelii....vor allem, die alten blätter sind ja alle recht groß... hast du sie mal aus dem topf gezogen und nach den wurzeln geschaut?... wo hat sie im sommer gestanden? war sie ausgepflanzt und du hast sie vor dem winter reingeholt? ich würde sie erstmal von außen komplett sauber machen... alles alte rundrum mal abschneiden mit nem scharfen messer schräg von oben nach unten, damit der stamm mal sichtbar wird... ist er am faulen, solltest du weniger wasser geben....ist er fest und trocken, dann mal nach den wurzeln schauen...wie sieht es mit dünger aus? wie oft und wie viel hast du sie gedüngt?
    gruß
    thomas
    unser garten unter garten-seggewiss.de
  • Hallo,
    im Sommer hatte ich sie ausgepflanzt, und vor dem ersten Frost in dann eingetopft.Gedüngt wurde sie alle 14 Tage mit ein paar Körnern Blaukorn. Meiner 2 Maurelli, welche fast nicht wuchs geht es so ähnlich, da kommen die Blätter ganz hell heraus, aber die anderen Bananen drum herum sind ganz normal. Macht es also nichts wenn ich die alten Blätter abschneide?

    Gruß Matze