Zwischenbericht Überwinterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischenbericht Überwinterung

      So, heute Anfang Dezember, gebe ich mal einen Zwischenbericht zur Überwinterung von Zitrusfrüchten ab. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal schreibt, wie ihr überwintert und wie es bei Euch im Moment so aussieht:

      Kalt (3-5° Celsius)und relativ dunkel: Fruchtverlust bei Citrus Reticula und Sinensis, ansonsten vitale Pflanzen ohne Chlorose, allerdings verkümmerter Neuaustrieb bei Citrus Lemon, keine Schädlinge. Gießintervall cirka 2-3 Wochen. Restliche Früchte färben sich. Leichte Düngergabe. (totaler Fruchtverlust bei Olive)

      mittel (15-16° Celsius) mit Zusatzbeleuchtung (3 Leuchtstoffröhren von 8-22 Uhr) : Kein Fruchtverlust bei Sinensis, erste Fruchtansätze bei Citrus Lemon, keine Chlorose, leichter Spinnmilbenbefall, empfindlich für Schimmelbildung. Gießintervall 1 Woche, normale Düngergabe (Volldünger)

      warm (22°Celsius) ohne Zusatzbeleuchtung. Südfenster. Natürliches Licht von 8.30 Uhr - 16.15 Uhr):
      Frucht- und Blätterverlust bei Calamondin. Mittlere Chlorose. Spinnmilben und Schildlausbefall. Gießintervall alle 3 Tage mit Volldünger.
      Viele Grüße,
      Lona

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lona ()

    • Hi,

      meine Citrus(zwei) stehen auf der Fensterbank (Südfenster) über der Heizung ca 20- 21 grad , überall Wasserbehälter zur Luftbefeuchtung verteilt! Eine hat einen guten Blüten- und Fruchtansatz, bei der andern reifen die vorhanden Früchte aus oder besser werden gelb, hat dafür aber keine neuen blüten und fruchtansätze. Werden beide jetzt nach dem ich mich schlau gemacht habe mit Platurs Citrusdünger zweimal die Woche mäsig gegossen. Kein Spinmilbenbefall zu sehen und die, wegen vorher falschser oder überhapt nicht staatgefunden Düngung,bestandene Chlorose ist so gut wie weg. Habe auch keine blattabwurf. Alles in allem sehen die Pflanzen recht gut aus. Muss sie dann aber im Frühjahr mal etwas schneiden. Achja , mach mir einmal im Monat die Arbeit und schlepp Sie in die Badewanne zum absprüehn und gleichzeitg das Substrat komplett zu durchspülen. :)
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ninjamaus ()

    • Meine Citrus stehen im Keller relativ dunkel und kühl, andere im unbeheizten Schlafzimmer vor dem Fenster zur Südseite und eine Apfelsine im Eingangsbereich direkt vor der Heizung/Fenster. Ich gieße nach Bedarf zwischen alle 2-3 Tage bis 1 mal monatlich. Vor der Heizung häufig, im Keller ca. 1 mal monatlich. Alle Pflanzen sind noch in dem Zustand wie sie auch draußen waren, die hell stehenden bilden Blüten und treiben neue Blätter.
      Die Erfahrung der letzten 12 Jahre hat gezeigt das Citruspflanzen eigentlich überall überwintert werden können. Im Keller sollten die Wurzeln nicht zu kalt werden, ich lege Styroporplatten drunter. Blattverlust kenne ich so gut wie nicht, Ungeziefer auch nicht. Ich hatte in den ganzen Jahren an einer einzigen Pflanze Blattläuse und eine Pflanze mit totalem Blattverlust, weil der Wurzelballen zu kalt geworden ist. Ansonsten achte ich auf gute Durchlüftung. Im Keller habe ich das kleine Kellerfenster bis zu stärkeren Frosttemperaturen immer geöffnet, im Schlafzimmer steht es immer schräg.
    • Danke Ihr beiden!

      Ich finde es immer interessant, wie andere die Pflanzen überwintern. Im Moment sieht es so aus, dass ich die kalte überwinterung allen anderen vorziehe. Obwohl die Blütenpracht im Keller bei 15 Grad auch was hat :)
      (So freu ich mich beinahe auf das Bügeln)
      Warum es gerade bei der Calamondin momentan vor Schildläusen wimmelt, weiß ich allerdings auch nicht.
      Bin gespannt, wie es weitergeht, denn ich hatte auch vor 2 Jahren völligen Blattverlust und sie brauchte ewig um sich zu erholen.
      Ich hoffe ja, dass die, die jetzt blühen ihre Fruchtansätze behalten und dadurch schon im Spätsommer ausgereifte Früchte haben.
      Viele Grüße,
      Lona
    • Hallo Lona,

      habe ein kleines Mandarinenbäumchen welches ich nachts bei 3-5° Grad im kühlen, hellen Wintergarten mit anderen Pflanzen zusammen überwintere. Bis jetzt klappt es ganz gut, es hat lediglich ein paar Blätter verloren, welches aber noch vom Postversand gekommen sein könnte, da ich das Bäumchen erst im Oktober bekommen habe.
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hallo zusammen!

      Normalerweise lebe ich in einem milden Gebiet, aber diesmal hat es uns auch voll erwischt. Dauerfrost und tiefsttemperaturen von -15 °C.
      So reichte auch der Frostwächter im Schuppen nicht mehr und ich musste alle Pflanzen die ich retten wollte in den Keller schleppen.
      Die Mandarine und eine Orange haben dabei 2/3 aller Früchte verloren.
      Eine Zitrone hat leider fast alle neuen Blätter verloren.
      Spinnmilben sind fast nicht mehr vorhanden.
      Ich mach drei Kreuze, wenn entweder der Wintergarten fertig ist oder aber es milder wird und ich sie wieder rausstellen kann. Der Keller gleicht einem Urwald.
      Momentan dort: 2 Orangen, 3 Zitronen, 1 Mandarine, 1 Kumquat, 10 mini Trachys alle bei 15°C und 16 Std. Kunstlicht.
      Noch im Schuppen: 2 Washi, 3 Phönix can., 1 Olive
      Im Haus: 1 Calamondin, 1 Zitrone
      1 kleinen Citrus musste ich leider entsorgen

      Viele Grüße,
      Lona
    • Original von Lona
      Huch ... etwas vergessen

      @Ninjamaus . ..Wo bekommt man Planturs Citrusdünger?
      Kann gerade nix finden


      Hola Lori,
      das kommt wenn man nicht alles liest.
      Sorry, aber falls Du den Link noch nicht selbst gefünden hat liefere ich jetzt hier nach .

      Hat Übrigens gut geholfen!!

      Tschuldigung nochmal
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.