Klematis cirrhosa balearica und "Early Sensation"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klematis cirrhosa balearica und "Early Sensation"

      Hallo,

      Heute ist es hier spürbar kälter, und über etliche Pflanzen hat sich ein weißer Reif-Film gelegt. Darum habe ich vorhin, zum ersten Mal nach etwa einer Woche, nach meiner immergrünen Clematis cirrhosa balearica geschaut, und plötzlich festgestellt, dass sie Blütenknospen angesetzt hat!

      Ich habe sie im letzten Dezember erst gepflanzt, und sie hat bisher noch nicht geblüht. In der Literatur geht man von Februar bis April als Blütezeit aus. Überhaupt hat sie die ersten Monate bei ihrer Pflanzgröße von ca. 30 cm verharrt, bis sie plötzlich ab August bis in den Herbst hinein so richtig losgelegt hat - genau wie meine immergrüne Clematis armandii "Apple Blossom" auch, die allerdings schon gleich im März das erste Mal geblüht hat, dann etwa 1,20 m in die Höhe wuchs, plötzlich eine Pause einlegte und untenherum etwas verdorrte, bis sie ab August bis Oktober noch einmal ca. 1, 50 dazugewann. Die Blätter in diesem letzten Wachstumsabschnitt sind übrigens noch größer als die an der Basis.

      Beide Pflanzen sind an einer weiß gestrichenen Garagen-Rückwand in Süd-West-Ausrichtung mit Sommersonne ab 10 Uhr in einem Hochbeet gepflanzt. Vielleicht war es da im Sommer einfach zu heiß, und das hat das Wachstum gehemmt.

      Meine immergrüne Clematis "Early Sensation", die ich in voller Blüte im April bei Hornbach gekauft und an einen Rosenbogen gesetzt habe, hat ungefähr 1,50 m an Höhe dazugewonnen und ist bis in den späten September hinein gewachsen.

      Hier ein paar Bilder:

      ...die cirrhosa balearica mit ihren Blütenknospen:



      ...hier im Detail:



      und hier die bereifte "Early Sensation":



      Jens
    • Winterschutz Clematis cirrhosa balearica

      Da es während meiner Abwesenheit Temperaturen von bis zu minus 10 Grad geben soll, habe ich heute meine cirrhosa mit Luftpolsterfolie geschützt. Sie soll zwar bis -15 Grad aushalten, aber ich möchte nicht riskieren, dass die Blütenknospen abfrieren - da ich sie letztes Jahr im Dezember erst gepflanzt habe, konnte ich sie nämlich noch nicht blühen sehen.



      Gruß,
      Jens.
    • Hier aktuellere Fotos, nach 2 Wochen Dauerfrost und minimalen ca. -12°C -
      Clematis armandii appleblossom, Blätter sehen noch sehr gut aus:




      Clematis cirrhosa balearica (Blütenknospen noch unter der Lupo-Folie, hängen noch und blühen hoffentlich bald auf!!):




      Clematis "Early Sensation":




      Ich denke mal, die Pflanzen haben es bisher alle gepackt, bis auf ein paar vertrocknete Blätter (was ja die meisten Clematis im Winter haben) sehen die noch gut aus.

      Jens
    • Hier ein aktuelles Foto der Clematis cirrhosa balearica, die vom Clematishändler Westphal, wo ich sie gekauft habe, als "nicht winterhart" eingestuft wird:




      Wie rechts im Bild zu sehen ist, schlägt sie nach dem langen kalten Winter wieder schön grün aus. 15 fertige Blüten habe ich gezählt, 4 davon sind "gefriertrocknet" und abgestorben, aber es gibt auch noch einige Blütenansätze, die sich jetzt erst ausbilden; vielleicht kommt da noch was nach.

      Und hier die Armandii "Appleblossom", die gerade mächtig ausschlägt:




      Dagegen sieht die "Early Sensation", die doch am Rosenbogen dem Wind ausgesetzt war, vertrocknet aus - mal sehen, ob sie es geschafft hat.

      Gruß,
      Jens.
    • Hi Jens,

      schön, dass dich die Klettermaxe so poitiv überrascht haben,
      besonders die C. cirrhosa balearica.
      Die Appleblossom finde ich sehr hübsch, auch wegen der ungewöhnlichen Belaubung.
      Wenn sie diesen Winter geschafft haben,werden sie über die nächsten
      sicher nur müde lächeln, da hast du allen Grund zur Freude. ;smilie[108]
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Ute und Leo,

      schön, wenn Euch die Bilder gefallen! Ja, ich freue mich wirklich, dass diese Exoten diesen langen Winter so gut weggesteckt haben.

      @Lori: Du hast Recht, das ledrige, tiefgrüne Laub der C. armandii ist wirklich etwas ganz besonderes! Allerdings verkahlt die Pflanze an der Basis. Die unteren Blätter, auch kleiner als die später nachgewachsenen, wurden nach und nach braunNach der Blüte werde ich die Pflanze radikal zurückstutzen und hoffe, dass sie dann von unten wieder etwas stärker austreibt.

      Gruß,
      Jens.
    • Hier ein aktuelles Bild der C. cirrhosa balearica, die immer noch blüht:




      Irgendwo habe ich gelesen, dass nach einem besonders kalten Winter die Blüte umso reicher ausfällt, und das scheint sich hier zu bestätigen.

      Die Blüte der C. armandii habe ich aufgrund meiner Konzertreise nach Shanghai leider verpasst, dafür erwartete mich nach meiner Rückkehr ein regelrechter Dschungel grüner Blätter:




      Die Clematis "Early Sensation", die den Rosenbogen berankt hatte, hat es übrigens nicht über den Winter geschafft. Sie ist total vertrocknet - ihr hat wohl der eisige Wind zugesetzt, wogegen die anderen immergrünen Clematis ja an der schützenden Garagenwand gepflanzt sind. Ich habe sie mittlerweile bereits durch eine C. armandii ersetzt.

      Jens
    • Hallo René,

      ich habe - wie ich es jeden Winter mache - mit einer Luftpolsterfolie die unteren 50 cm der Stämme von C. cirrhosa balearica und C. armandii (beide wachsen nebeneinander) abgedeckt. Damit möchte ich erreichen, dass in einem Extremwinter wenigstens der Wurzelbereich geschützt ist und die Pflanzen notfalls von dort wieder ausschlagen können. Aber bisher haben es auch die nicht geschützten Bereiche immer überlebt!

      Und die C. cirrhosa sieht nach diesem Winter besser aus als die C. armandii, die Mitte Januar schon ausgetrieben hatte und deren Neutriebe vom sibirischen Kälteeinbruch hart erwischt wurden.

      Was mich auch an der C. armandii "nervt" ist der Mehltau, der die Blätter 2-3 Mal im Jahr befällt und gegen den ich bisher erfolglos Hausmittelchen und Chemiekeulen eingesetzt habe. Da hilft immer nur radikales Abschneiden der befallenen Blätter. Die C. cirrhosa ist davon nicht betroffen.

      Jens
    • Clematis cirrhosa balearica - Update

      So sieht die cirrhosa momentan aus:



      Die hat den Winter in der Tat viel besser weggesteckt als die C. armandii. Da Kahlfrost das Hauptproblem war, haben die kleineren Blätter der C. cirrhosa gegenüber den großen Blattflächen der armandii Vorteile gebracht. Außerdem waren die jungen Austriebe der C. armandii aus dem Januar komplett erfroren. Eine Blüte gab es da dieses Jahr nicht.

      Jens