Ein etwas anderer Nässeschutz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein etwas anderer Nässeschutz

Nach dem ersten kräftigen Schneefall im November, bei dem die Wedel bis an die Erde hingen, habe ich über einen Nässe- und Schneeschutz nachgedacht, zumal die Trachy sehr windgeschützt steht und nur schwer wieder trocknet. Da es vom Standort her nicht möglich ist Stäbe in die Erde zu setzen und ein stabiles Dach darüber zu bauen, kam ich auf die Idee oben über die Wedel Luftpolsterfolie zu legen und diese mit einem leichten Schutzflies zu fixieren. Hat seitdem bei den letzten Schnee- und Regenfällen prima geklappt. Gibt es von den Fachleuten irgendwelche Bedenken dagegen?

• Hi Helga,

ich stimme Birgitt zu, wenn die Trachy an dem Standort
      schon ohne Abdeckung schlecht trocknet, könnte es mit der Lupofolie wirklich zu nass werden.
      Kurzzeitig ist das sicher nicht schlimm, aber dauernass oder in Kombination
      mit Frost wird ihr das nicht lange gefallen. Ich würde evtl. auch nur bei Schneefall einen großen Jutesack überwerfen, der das "Gröbste" fernhält.
      Aber warte noch ab, was die anderen User dazu meinen, ganz so
      viel Routine habe ich auch noch nicht bei Trachies.
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Birgitt und Lori,
      die Luftpolsterfolie liegt nur oben auf den Wedeln unter dem Flies und das Schutzflies ist atmungsaktiv, es kommt also von unten und von der Seite Luft an die Trachy. Meine Bedenken gehen eigentlich mehr in Richtung Sonne von oben. Inwieweit kann die Lupo-Folie noch eine Brennglasfunktion haben trotz das das Flies drüber ist.
    • Hallo Helga,
      bei Feuchtigkeit und anschließender Sonneneinstrahlung wird Dir unter Plastik immer Wasser kondensieren und das ist schlecht für die Palme. Auf diese Art sind ganz viele große Topf-Trachys in einem Nachbarort kaputt gegangen - nicht durch Kälte, sondern durch Nässe/Schimmel und Sonnenbrand. Wenn Du auf die Schnelle einen kurzfristigen Schutz für Schnee brauchst, ist es besser, einen Sonnenschirm darüber zu stellen, habe ich früher auch so gemacht.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo krümel ,
      das Problem ist , da wo die Wedel Kontakt mit der Folie hat werden die Wedel bei Frost braun . Besser wäre wenn du die Lupo wegmachen würdest und nur mit dem Flies schützen würdest .

Wedel hochbinden und Flies drüber , so mache ich das seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit .
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tropheus ()

• RE: Ein etwas anderer Nässeschutz

Original von Krümel
      Da es vom Standort her nicht möglich ist Stäbe in die Erde zu setzen und ein stabiles Dach darüber zu bauen ...

Ist der auf dem Bild gezeigte Stellplatz der genannte Ort? Wieso müssen Stäbe in die Erde gerammt werden? Vier imprägnierte Vierkanthölzer, die auf den Steinen stehen, tun es doch auch. Oben ein mit Kunststofffolie bespannter Rahmen drauf, und du hast den besten Regenschutz, den du dir vorstellen kannst.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

----------------------------------------------------------------------------------