Trachy gemulcht & wegen frost ! aber!!

• Trachy gemulcht & wegen frost ! aber!!

Hallo
      habe heute meine Trachy gemulcht ( um 8.00 früh , minus 3° celsius ) und einige Fotos gemacht !

Mein kleiner schwarzer Bambus ( Nigra ) lässt neue Triebe schießen wie konfetti ?? lag es an der heutigen langen Sonnenstrahlen fast 5 stunden !! oder das ich nochmal im November mit Koniferen-Dünger gefüttert habe ?

oder den Azuro Blauen Himmel den man nur im Sommer kennt !

diese nur drei verschiedenen Fotos machen ein doch wieder große Hoffnung auf den baldigen Frühling

Gruß Ulli
    • Eigentlich würde ich die geringe Mulchmenge bemängeln, denn das dauert nur zwei Frostnächte, bis das durchgefroren ist.

Ich mach das aber nicht, denn das könnte wieder als oberlehrerhaftes Verhalten ausgelegt werden.
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

----------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Olga,
      ich halte mich für einen freundlichen und friedlichen Menschen, aber wenn ich deine Ergüsse lese, dann platzt mir die Hutschnur! Wie wäre es wenn du dir solche Beiträge einfach sparen würdest, zumal du bei einem Foto von oben aufgenommen doch überhaupt nicht beurteilen kannst wie hoch gemulcht wurde!

Ullrich, das Wetter macht zur Zeit wirklich Appetit auf Frühling. Bei uns war es auch heute wieder in der Sonne sehr angenehm, aber wehe man kam in den Schatten! Bei dir war der Himmel aber noch ein bißchen blauer als bei uns! Hier ist auch vieles am austreiben - leider, denn es wird auf jeden Fall nicht bei den paar Minusgraden bleiben.
    • ... zumal du bei einem Foto von oben aufgenommen doch überhaupt nicht beurteilen kannst wie hoch gemulcht wurde ...
      Also, wenn du das nicht in etwa einschätzen kannst, dann versuch es doch einmal mit Fielmann.

OH gott, jetzt kommt das Kölner Forum wieder durch. Hiiiiilfeeeeee! Bleibt uns denn hier nichts erspart??
      Kennst du die Bedeutung des Wortes Moderator?
      Olga

----------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olga-OD ()

• Mulchen ist gut, nur so zu 100% hat es noch keiner richtig erforscht.

Es wird gesagt, dass nach einer langen Frostperiode der Boden unter einer normal dicken Mulchschicht nicht gefriert.

Das muß noch untersucht werden (Dicke des Mulchkegels, Material, Frostdauer,-tiefe).

Vielleicht wäre das eine Aufgabe für dieses Forum, wie bei dem Basjoo Komposter.

Man kann nicht sagen, zu dünn, wenn man nicht weiß, welche Temp. erwartet werden und wie sie sich überhaupt dann verhalten.
      So wie es aber aussieht könnte es vielleicht etwas höher sein, wenn das Foto nicht täuscht.

Weihnachtliche Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Hallo
      Da hat eben jeder so seine eigene Meinung,und das ist auch gut so,Wie Gregor es beschreibt,es ist nicht erwiesen.Ich Mulche nur im SOMMER,weil meiner Meinung nach Rindenmulch den Boden feucht hält,also im Winter gefriet:D ,und auch keine einzelnen Pflanzen,sondern den kompletten Garten,ca 5 cm hoch
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • warum musst du immer alles schlecht machen und bemängeln? ... "ROSABRILLE" zu bestellen - vielleicht hilft sie dir die Welt aus dem anderen Blickwinkel zu betrachten! Dann machst du dir selber und den anderen das Leben nicht so schwer ...
      Nenn Beispiele fürs Schlechtmachen? Und verschon mich mit Kalendersprüchen!
      Es ist übrigens erstaunlich, wie viele Leute, von denen hier sonst kaum was zu lesen ist, plötzlich aus ihren Schlafsäcken kommen, um sich die Gelegenheit, jemanden durchs Dorf zu jagen, nicht entgehen zu lassen.

Es wird gesagt, dass nach einer langen Frostperiode der Boden unter einer normal dicken Mulchschicht nicht gefriert.
      Der Frost dürfte durch eine Mulchschicht vermutlich mit ähnlicher Geschwindigkeit in die Tiefe dringen, wie er es auch bei normalem Boden macht. Die isolierende Wirkung der Lufteinschlüsse des lockeren Mulchs dürfte dabei durch die vergrößerte Angriffsfläche (von der Seite bei Aufschüttung) wieder teilweise aufgehoben werden.
      Nach einer Nacht bei etwa minus drei Grad sind ein bis zwei Zentimeter eines leicht feuchten Mulchs zusammengefroren. Ich nehme an, daß bei gleichbleibender Temperatur die Vordringgeschwindigkeit des Frosts, bei zunehmender Tief abnehmen wird. Im aktuellen Fall war von minus drei Grad gegen acht Uhr die Rede. Da dürften in der Nacht wohl noch tiefere Werte zu erwarten sein. Bei fünf Zentimeter Mulchschicht ist der Frost dann schnell an den Wurzeln.
      Olga

• Glaubst du wirklich, daß sich bisher keiner mit der Wirkung des Mulchs als Frostschutz befaßt hat? Es gibt sogar Erkenntnisse, die besagen, daß eine Mulchschicht die Bodenfrostgefahr erhöht. Was dann die oberirrdischen Pflanzenteile betreffen würde.
      Olga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olga-OD ()

• Hallo Olga,

Ich mach das aber nicht, denn das könnte wieder als oberlehrerhaftes Verhalten ausgelegt werden.

.. und genau das hast du mit dem Satz in deinem Posting den du davor gebracht hast, eben doch getan.

Hättest du es nicht bemängeln wollen !!! , Betonung liegt auf wollen, hättest du einfach den Mund gehalten.

Hier wird auch keine Sau durchs Dorf getrieben.

User, die hier mehrfach negativ auffallen, werden schlichtweg ermahnt und dann des Forums verwiesen.

Wenn dir die Ermahnungen unserer Moderatoren (bisher waren es zwei, von Birgitt und von Merkur) nicht passen, sag einfach Bescheid und du bekommst die letzte und endgültige von Volker oder mir.

Da ich persönlich eher Zweifel habe, das das mit dir hier noch was Vernünftiges wird im Umgang mit unseren anderen Usern, lege ich dir schonmal rein fürsorglich ans Herz, schon mal rein vorsorglich nach einem anderen Exotenforum zu suchen !!!

Dort kannst du dich ja dann austoben bis zum erneuten Rauswurf.

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Ulrich, die Mulchschicht schadet auf jeden Fall nicht! Und ich glaube Olga ist keine "Olga";smilie[124]
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi