Rote Cordyline?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Cordyline?

      Hallo!
      Ich war kurz vor Weihnachten nochmal bei Toom und habe mich dort mal wieder in Sachen "Winterschnäpchen" verführen lassen....
      Habe mir zwei 60 - 70 cm große rote Cordyline für je 3.- Euro mitgenommen. Kann ich die auch dunkel überwintern?
      Bei den grünen funktioniert es, aber die roten sind doch etwas empfindlicher oder?

      Viele Grüße
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Rote Cordyline

      Danke für Eure Tipps!
      Ich habe mich entschieden eine der beiden wie ihre grünen Verwanden in den dunklen frostfreien Kellerraum zu Phönix & Co. zu stellen und die andre in das helle, frostfreie aber unbeheizte Treppenhaus...(auch wenn der Rest der Hausbewohner von dem ganzen Grünzeug dort im Winter genervt ist).
      Mal sehn welche es besser übersteht.

      Falls jemand noch Erfahrungen mit der Überwinterung von Keulenlilien hat,- lasst es mich wissen, ich bin für jeden Tipp dankbar!!

      Viele Grüße
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Gaby,
      einige meiner Cordyline überwintern im ungeheizten Gewächshaus andere wärmer. Nachtfrost bis - 3°C macht weder den roten noch den grünen etwas aus.
      ( Jungpflanze grössere vertragen auch mal mehr Frost ) Manche stehen in fast völliger Dunkelheit ander wiederrum sehr hell es macht keinen Unterschied. Wichtig ist nur im Winter sparsam giessen.
      gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Gaby.

      Dann wollen wir auch mal. ;smilie[157]
      Wir haben bei uns im Garten sehr viele Cordys (australis ) ausgepflanzt. Bis jetzt halten sie sich wacker. Viele wurden als kleine Sämlinge im Frühjahr 2005 gepflanzt.
      Eine hat sogar im Freiland mal geblüht, das würden wir allerdings nicht wieder zulassen, die Kraft für den nächsten Winter hatte nicht mehr ausgereicht und die Cordy ging oberhalb des Stamms kaputt.Sie trieb im Frühjahr seitlich aber wieder aus.
      Der Versuch mit einer roten Cordy scheiterte kläglich, sie hat den letzten Winter nicht geschafft.
      Bei den Cordys ist es wichtig sie so lange wie möglich draußen zu lassen, drinnen mögen sie nicht so.Das Problem hatte Utes Mutter selbst im relativ kühlen Schlafzimmer.Im Frühjahr hatte sich aber auch diese (war auch eine Rote) wieder erholt.
      Mal sehen was in 2009 noch steht.Cordys sind nun mal bei uns absolut Grenzwertig!
      Viel Glück!

      Liebe Grüße von Ute und Leo
    • Rote Cordyline

      Dank Euch beiden für Eure Erfahrungen.....
      Das mit dem dunklen Keller ist für mich halt ne echte Alternative zum Treppenhaus, da ich die Geduld meiner Mitbewohner nicht zu sehr strapazieren möchte!
      Eine grüne Cordyline ca. 2 m groß hat bei mir auch mal geblüht, allerdings brauchte die danach auch einen total Verjüngungsschnitt! Die Pflanze hatte einfach keine Kraft mehr und der Stamm mußte geopfert werden. Wie schon erwähnt empfand ich die Pflanze die Jahre vorher (sie wurde immer im dunklen Keller überwindert) als relativ pflegeleicht.
      Wie das mit den "roten" wird, da laß ich mich mal überraschen. Bei den Preisen kann man Verluste ja verschmerzen......

      Viele Grüße
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Rote Cordyline

      Hi Kerstin!

      Ja ich glaube bei der Überwinterung gehört auch eine Portion Glück dazu. Da kann man nur abwarten.
      Die Meihnungen und Erfahrungen hierzu gehen da sehr weit auseinander.....
      Ein ca. 1,5 m großes "grünes" Erbstück dieser Sorte
      hat es auf Umwegen von der Friedhofsschale, kühles Schlafzimmer übers die beheizte Wohnzimmerüberwinterung bis zu mir in den dunklen Keller geschafft. Ob die "roten" da auch so flexibel sind? Versuch macht Klug.

      Dir und allen Exotenliebhabern einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen hoffendlich nicht zu kalten Winter 2009!!!!

      Viele Grüße
      Gaby;smilie[162]
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?