Yucca Weihanchtsschnäppchen??

• Yucca Weihanchtsschnäppchen??

Hallo,
      bräuchte mal dringend Eure Hilfe...........ich habe mir zwei Yucca Rostrata gekauft, beide sind gut bewurzelt ...die eine hat eine gesamtgröße von 90cm die andere eine von ca.170cm........bin mir nicht ganz sicher ob ich die beide auf meiner Terrasse trocken überwintern kann...ich hab die Erde oben abgedeckt mit einer Kokosmatte und dann noch beide Töpfe eingewickelt und sogar noch die kleine komplett eingepackt weil wir im Moment Ostwind haben und der ist Sau-kalt.......geht das gut??......brauchen die Wassser??.... wäre die Garage besser????

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Viele Grüße
      Beate
    • Hallo Beate,
      woher hast Du die Pflanzen ich denke mal es handelt sich um Importware hier ist entscheidend woher die Pflanzen stammen im schlimmsten Falle haben die noch nie Frost abbekommen wenn Du Dir der Herkunft nicht sicher bist würde ich die Pflanzen erst mal langsam an Frost gewöhnen und sie nicht gleich einen ganzen Winter im Freien verbringen lassen.
      Der Platz in der Garage wär mit Sicherheit vorläufig angebrachter.
      Mit Wassergaben solltest Du sparsam sein ich überwintere meine fast trocken also nur sehr wenig giessen.
      gruß
      Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Hallo Beate,

obwohl bewurzelt und hart, würde ich sie DIESEN Winter etwas wärmer hinstellen, wenn es geht. Wäre schade, wenn sie vor dem Auspflanzen im Frühling einen Schaden nehmen würden. Niemand weiß, wie sie vorher gehalten wurden.

Normalerweise halten sie bis -20°C aus, doch im Topf könnten die Wurzel schneller einen Schaden nehmen als ausgepflanzt. Bei solchen wertvollen Pflanzen wäre ich lieber vorsichtig.

Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor