Beginn einer Kokospalme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, René!

      Im EF gibts doch schon ganz schön "alte" ;;f ;;f - meine habe ich bisher immer durch "zu kalt" (Heizung ausgefallen) abgemurkst - ich werde mich bemühen, es nun besser zu machen ;))

      So "richtig alt" im WG ist eh nicht so prktisch - weil die doch sehr groß werden und scheinbar schnell wachsen 8ox 8ox
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Zusammen

      Anbei ein Foto von meinen beiden... eine - die ältere - ist in Kokohum gepflanzt... die andere habe ich als Versuch in einem grossen Hydrokultur-Topf gepflanzt... Es sind beides aus Nüssen (mit viel Wasser beim schütteln) von einem Asia-Händler gezogen... Quote von 5 Nüssen haben 4 gekeimt... mit Supermarktnüssen habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht (weiss nicht, ob diese möglicherweise noch gekühlt werden bis sie im Laden landen, was dann eine Keimung möglicherweise verunmöglicht). Ich habe die Nüsse jeweils in eine Plastikpflanzschale mit viel hellem Quarzsand (gekauft im Supermarkt - Vogelsand sieht aus wie der Sand am Meer mit ganz feinen zermalten Muschelteilen usw.) gelegt. Damit wird quasi die Natur simuliert dh. die Nüsse fallen ja dort auch vielfach auf den Boden und bleiben liegen. Ich habe im übrigen die Nüsse nie lange im Wasser eingelegt, sondern sie nur warm gewaschen und sofort auf den Sand in die Schale gelegt. Diese Schale habe ich in einen Plastik gepackt und immer sehr feucht gehalten (siehe Foto). Die Schale lag dabei danach immer auf einer 30W-Wärmematte (habe die Schale allerdings nicht direkt draufgelegt, sondern auf zwei Hölzchen (ca. 3-5 mm Dick), sodass zwischen Wärmematte und Schale immer ein Abstand vorhanden ist. Ich habe auch einmal eine mit viel Sand direkt auf die Matte gelegt und die war innerlich richtiggehend verbrannt (habe eine mal aufgesägt). Ich denke sie brauchen zur Anzucht warm, aber auch nicht unbedingt zuheiss. Damit habe ich zumindest bis jetzt immer sehr gute Resultate erzielt. Ich habe im übrigen keine dieser Nüsse angebort.


      Kokosnuss in der Aufzuchtschale (diesmal eine spezielle Bio aus dem Supermarkt... bis jetzt meistens kein Glück, aber dies als Versuch):




      Die bereits grössere in Kokohum - wächst gut, hatte aber etwas lästige Probleme mit den Trauermücken... Sie steht nun im Winter unter zusätzlichem Kunstlicht (Osram Floraset Quecksilberdampflampe)



      Mein Versuch in Hydrokultur - bis jetzt wächst sie ganz gut.... (Vorteil: Die Giessfrage wird einfacher; keine Schädlinge im Substrat)


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maeck ()

    • Hallo Maeck!
      Herzlich willkommen hier! ... und weiterhin viel Glück für Deine Kokospalmen ;;f

      @ André: Danke für die genaue Bobachtung "meiner Mittelrippen" :gri - Du hast Recht, die sind orange

      Außen:


      Innen:


      Ich hab mich schon gewundert - SO eine hatte ich bis jetzt noch nie ;smilie[82]

      Scheinbar ist das eine Spezialität aus Asien????? ..... und die Nähe der Malediven zu Sri Lanka würde das bestätigen ;;f
      kokosnussblog.de/die-koenigskl…kosnusse-die-king-coconut
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Ich denke auch das es keine großen Unterschiede in der Aufzucht gibt.
      Ein Unterschied liegt aber wirklich im Geschmack der Nüsse. Die der King
      coconut sind richtig süß. Die grünen sind auch lecker aber nicht ganz
      so süß.
      @Maeck: Deine sind aber auch sehr schön. Danke fürs zeigen.
      Wünsch euch allen viel Glück mit euren Nüssen.
      Ich hoffe es erfolgt immer mal ein update.
      MfG André.
    • Bei dem Link von Moni kann man auch frische Kokosnüsse kaufen, ich bin mir nur nicht sicher ob die sich zu Anzucht eignen, ich habe deshalb mal ne Anfrage gestartet mal sehen was die sagen.

      kulau.de/cocoshop/aktion/10-junge-kokosnuesse

      Meine Kokospalme wird im April 2 Jahre alt und macht so langsam anstallten die Blätter zu teilen. Die Blattstiele sind nicht so gelb wie die von euren Bildern. Die Nuss stammte aus einem Supermarkt. Sie hat eine Höhe von 1,80 und steht im Winter unter ein Pflanzenleuchte, mit einer Heizmatte würde sich der Wachstum meiner Meinung nach verdoppeln.

      September 2010:




      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • WOW, die sieht gut aus!

      Du kannst sie selbst "zwangsfiedern" - das hab ich bei meiner alten aus 2006 gemacht - als sich die Blätter dann irgendwie eingebogen haben durch die Spannung ;))

      Ich bin gespannt, was Du als Antwort bekommst - hoffentlich werden sie halt nicht zu kalt transportiert?????
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Wirklich eine sehr schöne Palme... habe mal gelesen, dass die käuflichen Kokospalmen aus dem Supermarkt sehr oft mit einem Hormon vorgekeimt werden. Ebenfalls ist ja bekannt, dass die Wurzeln den kleinen Töpfen angepasst werden. Ich bin daher der festen Überzeugung, dass die selbstgezogenen längere Überlebenschancen haben, denn

      - sie sind meistens am gleichen Standort aufgezogen worden und können dort also normal auch weiterwachsen (->wenn es einer Pflanzen nicht gefällt oder ihr die Umgebung wie Lichtverhältnisse usw. nicht passt, dann geht sie schon früh ein oder wächst gar nicht...)
      - sie sind besser an unser Klima gewöhnt dh. keine Gewächshausaufzucht...
      - die Wurzeln sind von Beginn weg in Takt und dies ist wichtig für jede Pflanze...

      Ein Anzuchtversuch ist zwar nicht immer ganz einfach, aber lohnt sich meiner Meinung nach daher sehr!



    • Danke euch bin auch echt stolz drauf. Im Frühjahr werde ich sie umtopfen. Dann bekommt sie einen grösseren Topf, wahrscheinlich ein Lechuza Topf. Finde das System echt gut weil die Wurzeln von untem immer genügend Wasser bekommen. Und eine Kokospalme sucht mit ihren Wurzeln ja förmlich nach Wasser. Und wenn sie in einem großen Topf ordentlich Wurzeln macht bevor die Nuss abgestossen wird kann sie sich genügend Nährstoffe durch die Wurzeln besorgen und geht hoffentlich nicht ein.

      Ich sehe das genauso was Maeck schreibt dies sind wohl die wichtigsten Punkte um eine Kokospalme länger als nur ein paar Monate zu besitzen. Und wenn man Glück hat findet man eine gekeimte Nuss im Laden. So war es auch bei mir.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Habe gestern eine Antwort von Kulau bekommen. Diese importieren ein paar mal im Jahr frische Kokosnüsse und ich wollte ja wissen ob man diese auch zum keimen bringen kann. Hier nun die Antwort:

      Hallo Volker,

      Vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Leider kommen wir erst heute dazu zu antworten.

      Der Botanische Garten in Berlin Dahlem testet gerade ob unsere Nüsse keimfähig sind.

      Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden über das Ergebnis.

      Unsere nächsten frischen Kokosnüsse haben wir voraussichtlich wieder im Mai.



      Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball und halte euch auf dem laufenden. Die Nüsse sind zwar deutlich teurer als die aus einem Supermarkt aber wenn die Keimrate deutlich höher liegt dann ist der Preis okay.

      Gruß Volker

      P.s. Hier nochmal der Link von den Nüssen.
      kulau.de/cocoshop/aktion/10-junge-kokosnuesse
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallole,

      meine Kokospalme könnt ihr hier sehen (die ersten drei Bilder!) die anderen Bilder sind aus der Wilhelma.

      coconut-i-land.de/cocos-nucifera-golden-malayan-dwarf.htm

      Meine Sorte nennt sich Cocos nucifera Golden Malay... eine Sorte mit ebenfalls orangenen Blattstielen. Ich habe sie aus Samen gezogen.

      ;;f

      Auch meine Erfahrung ist, frische Samen keimen problemlos, Nüsse aus dem Lebensmittelladen oder 6,90 Euro Sämlinge sind nicht erfolgversprechend.

      ;;g

      Grüße
      Oliver