Beginn einer Kokospalme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe bis jetzt zweimal eine Kokosnuss ausm Supermarkt probiert.
      Eine hatte ich auf Sand+Wärmematte liegen, ab und zu habe ich sie mit Wasser übergossen. Als nach einem Jahr nichts kam,
      habe ich mal aufgeschnitten. Sah nicht lebendig aus.
      Meinen zweiten Versuch startete ich auch auf der Wärmematte und normaler Erde als Substrat.
      Bis jetzt hat sich nichts getan, sie steht seit 7 Monaten dort.

      Wie macht ihr das im Winter mit den Kleinen? Sprüht ihr sie extra ein, da die Kokospalme ja ordentlich Luftfeuchte braucht?

      Gruß,
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • kumpel schrieb:

      Hallo Ines und Hans

      Das kann m itunter noch eine ganze Weile länger dauern ,oder sogar gar nicht funktionieren .Ich kenne jemanden ,der sich damit sehr gut auskennt ,sie hat schon eigene erfahrung gemacht mit Cocospalmen ,kann da mal nachhaken
      Viel Glück weiterhin ;;f



      Hallo Ines und Hans

      Hab mal nachgefragt :
      " Zitat"
      1. Man braucht wiederverschließbare Plastiktüten.
      2. Dort habe ich Anzuchterde reingetan, ist nicht behandelt, frei von Schadstoffen und sehr porös.
      3. Ab auf die Heizmatte - je heißer die wird, umso besser.
      4. Permanente Kontrolle, dass das Erdreich feucht ist, ist überlebenswichtig.
      5. Dann heißt es einfach warten.

      Bei ihr sind schon einige nach 5 bis 6 Wochen gekeimt und sogar über das Keimstadium drüberhinaus gewachsen .
      Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo. Es gibt erfreuliche Nachrichten. Am 2. Dezember topfte ich eine
      Cocos nucifera ein, die meine Eltern aus dem Kenia Urlaub mitgebracht
      haben. Ich packte sie auf die Fußbodenheizung unter den Badschrank.
      Anfangs schaute ich öfter nach ihr aber irgendwann geriet sie in
      Vergessenheit. Nach etwa 3 Monaten war immer noch nichts zu sehen, hab
      sie aber trotzdem noch stehen lassen. Als ich am 31. Mai nach ihr
      schaute glaubte ich meinen Augen nicht. Hatte eigentlich schon mit ihr
      abgeschlossen aber wie man sieht gab es doch noch eine Überraschung.

      Und hier das Bild von gestern.

      Sieht so orange aus. Habe ich vielleicht ein King coconut erwischt? Vielleicht kann jemand bei der Bestimmung helfen.
      MfG André.
    • Hallo Hans. Meine große steht im Wohnzimmer am Südfenster (hatte sie nur mal bei einem Regenschauer raus gestellt). Bisher muss ich sagen das sie sehr problemlos wächst. Ich denke eher das genügend Licht ausschlaggebend ist. Natürlich sollten die Temperaturen nicht zu niedrig sein, obwohl bei mir auch nicht immer 18 grad sind. Im Winter muss man ab und zu besprühen aber ansonsten mache ich nicht viel. Mal schauen wie sich die neue entwickelt.
      MfG André.
    • Hallo. Wollte mal wieder ein update. Leider kann ich nichts gutes berichten. Aufgrund meiner Unachtsamkeit sind mir die beiden größeren eingegangen. :( Ich hatte sie auf dem Dachboden stehen. Über den Winter habe ich sie leider dort oben vergessen, da es Baustelle ist und ich eher selten hoch kam. Jedes mal wenn ich nach ihnen schaute, sahen sie super aus. Im Januar sah ich an der mittleren Flecken. Darauf hin habe ich alle wieder ins warme gestellt. Leider wurden nach und nach alle Wedel braun. Heute habe ich sie beide entsorgt. Ich vermute das es auf Dauer doch zu kalt auf dem Dachboden war und sie einen Wurzelschaden erlitten. Die kleinste hat das ganze komischerweise ohne Blessuren überlebt und wächst jetzt im warmen Wohnzimmer weiter. Ich muss sagen das ich mich schon sehr über mich selbst ärgere, wobei vorher keine Anzeichen erkennbar waren. Ich lerne daraus das 15-20 °C auf Dauer leider nicht ausreichen. Werd euch natürlich auf dem Laufenden halten wie sich die kleine entwickelt. Schönes Wochenende noch.
      Gruß André.