Chili & Co. Saison 2009 gestartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HI,

      ich ergänze mal meine Liste:

      hier die alte Version nochmal:

      Anaheim
      Bishops Crown
      Schoko Paprika
      Carmel Israel
      Aji Angelo
      Habanero Organge
      Bolivian Rainbow
      Ecuador Purple
      gelbe Minipaprika
      Czechoslowakian Black
      Mocoto chile de Seda
      Mocoto manzano gelb
      Nu Mex suave gelb
      Lemon Drop
      Rocoto Manzano rot

      Mini-Aubergine
      Reisetomate
      Artischocke grün
      Artischocke rot
      Tomate Goldhorn
      Coffe Arabica

      Cubanelle
      Cayenne
      Jalapeno
      Hungarian Black spitz
      Yellow hot Wax
      Emerald Giant
      Thai Chili
      Purple Marconi
      Paprika Herz
      lila Paprika


      Dazu gekommen sind:

      Fushimi
      Confetti
      rum. Kirsch-Chili
      Bergamo
      Tabasco

      In den nächsten Tagen kommen noch einige dazu. Denn Tauschbörsen auf Chili-Seiten haben echt Ihren Reiz. ;smilie[124]
      Gruß Tobi - NRW -
    • HI, Ameise,

      2 Sorten sind besser, als keine Sorte !!!


      Bei mir kommen nun nach ca. 6 weiteren Tagen an den meisten Sämlingen die zweiten Blattpaare.

      Oder ist es schon das dritte? Wenn ich das Keimblattpaar mitzähle, dann ist es das dritte. Auf jeden Fall macht sich meine Belichtungsanlage echt gut, denn außer der künstlichen Beleuchtung bekommen die wirklich kaum Tageslicht.

      Thai Chili:

      Gruß Tobi - NRW -
    • Original von Mista.B
      51 Sämlinge sind nun in den Startlöchern. Das wird eng dieses Jahr im Garten.
      .


      Hallo Mista,

      pflanzt Du die Pflanzen später direkt in den Garten oder kommen sie in größere Töpfe?

      Ich möchte dieses Jahr auch mein Glück mit Peperoni versuchen. Auf der Verpackung steht Gewürzpapirka (Peperoni) Capsicum annuum.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Fee,

      viel Spaß damit.

      Hier mal meine Pflanzenliste:

      gekeimt sind bisher:

      lila Paprika
      Bischofs Crown
      Confetti
      Orange Flame
      Artischocke grün
      Purple Marconi
      Emerald Giant
      rumänischer Kirschchili
      rote mini Paprika
      Thai Chili
      Habanero rot
      Habanero gelb
      Yellow hot Wax
      Mini Aubergine
      Cubanelle
      Aji Angelo
      Habanero organge
      Schoko Paprika
      Reise Tomate
      Rocoto Manzano rot
      Ecuador Purple
      Herz Paprika
      Jalapeno
      Tomate Goldhorn
      gelbe Mini Paprika

      von jeder Sorte 1-4 Pflanzen.

      Das wird ein scharfer Sommer;-)

      Man sollte die Saat vorher 24 h in Kamilletee legen. Das weicht die Saat auf und reinigt sie. Ich habe aber dieses mal darauf verzichtet. Ich habe alle Sorten direkt gesäht. Geht auch. Möglicherweise hat man dann nicht unbedingt sehr hohe Keimquoten. Vielleicht !
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • Original von Mista.B

      Man sollte die Saat vorher 24 h in Kamilletee legen. Das weicht die Saat auf und reinigt sie. Ich habe aber dieses mal darauf verzichtet. Ich habe alle Sorten direkt gesäht. Geht auch. Möglicherweise hat man dann nicht unbedingt sehr hohe Keimquoten. Vielleicht !


      zu spät,

      Hallo,

      ich habe die Samen unter die Erde gebracht. Aber bei der nächsten Ladung werde ich an Kamille denken. Ich möchte dieses Jahr mal die Kohlsaison einläuten. Ich habe Stielmus ausgesäht. Dann werde ich noch Mangold und Pak Choi (chinesischer Senfkohl) aussäen. Und mit Pflücksalat werde ich mein Glück versuchen u. a.
      ;smilie[127] Ich lebe doch auch gerne gesund.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Original von Baumfee

      . Dann werde ich noch Mangold und Pak Choi (chinesischer Senfkohl) aussäen. Und mit Pflücksalat werde ich mein Glück versuchen u. a.
      ;smilie[127] Ich lebe doch auch gerne gesund.

      Viele Grüße,
      Baumfee


      Oh Baumfee,
      Mangold und den Pflücksalat habe ich im letzten Jahr von meiner Arbeitskollegin bekommen und die waren gut!!Lecker,lecker.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      Mangold gibt es leider selten zu kaufen und ich esse sehr gerne Mangold, deswegen dachte ich mir, dass ich mir mal meine eigene Mangoldplantage anbauen könnte. Mangold soll schwierig sein. Kannst Du Deine Arbeitskollegin mal fragen, wann sie ihn ausgesäht hat und was man beachten sollte (Erfahrungswerte) ? Auf der Verpackung steht April - August dirket ins Freie. Ob ich mir für Mangold die länglichen Pflanzkästen besorge.

      Pflücksalat soll leicht sein laut Nachbarstochter. Dann werde ich es wohl auch schaffen. ;smilie[127]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hi Fee,
      den Mangold hat sie auch sofort ins Freiland ausgesäht...das weiß ich noch.Und der ist immer etwas geworden.Sie ist nicht zimperlig mit Pflanzen entweder hop oder top so ihre Devise!Ich finde er schmeckt so leicht wie Spinat.Und dann noch etwas Speck mit anbraten und etwas Milch durch hmmmmmmmm lecker.Da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.Ich glaub jetzt bin ich etwas Off Tropic ;smilie[45] Naja ich würde auch am liebsten einiges so an Samen ziehen wollen ...aber die liebe Geduld ;smilie[44]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      jetzt mach mir nicht den Mund wässrig. Von Aussaat bis zur Ernte sind es immerhin 80 - 90 Tage.

      Freiaussaat ist bei uns schlecht zu machen. Dann müßte ich ein Stück vom Rasen wegnehmen. Hm. Aber im Kübel müßte es auch gehen. Mir reichen ja ein paar Pflanzen für`s Erste.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • @ Baumfee,
      Mangold ist nicht schwierig. Ich sähe sie in Aussaatschalen und pikiere sie dann. Die Pflanzen sind sehr anspruchslos.
      Ich hab immer den Roten.
      Wenn du ab März April aussähst reicht das völlig.
      Direkt ins Freiland habe ich noch nicht ausprobiert, ich denke aber das eine Vorkultur eine höhere Keimquote hat.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hallo Frank,

      und wie lange kannst Du von dem Mangold ernten? Ich habe gelesen, dass der Mangold nachwächst, wenn man nur die äußeren Blätter wegnimmt. Wie groß muß der Topf nach dem Pikieren sein? Hast Du mal ein Foto von einer Mangoldpflanze?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,
      ja das stimmt das Mangold immer weiter wächst. Normalerweise kann man bis zum Frost ernten. Ich kann dir nicht genau sagen wie groß der Topf sein sollte da wir ihn direkt in Erde pflanzen. Ich würde aber mal sagen das ein 30cm Topf ausreicht. Ich guck mal ob ich Fotos habe.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast