Google-Map Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Google-Map Update

      Hallo Forum,

      da Jürgen aus einem anderen Forum einen sehr guten Vorschlag hatte, wurde das nun gemeinsam umgesetzt.

      Problem, was er erkannte:
      Die Dateneingabe war zu statisch. Wenn jemand eingetragen hat, dass seine Palme '> 5 Jahre' ausgepflanzt ist - gilt das natürlich nicht mehr für Folgejahre. Natürlich kann man das Auspflanzalter dynamisch per Berechnung anpassen, aber gerade durch die daraus resultierende Inaktivität der User veraltet die Datenbank zusehends.

      Um die User demnächst besser einzubinden, wird noch eine Funktion wie 'Palme lebt noch' eingeführt. Höchst wahrscheinlich (steht noch nicht genau fest - wie ich es realisiere) wird nach mindestens 5 Jahren der Nichtaktualisierung diese Datensatz dann gelöscht werden (wie gesagt ich weiß noch nicht, ob ich so hart vorgehen soll). Diese Funktion ist noch nicht implementiert - wird aber dann in der Editierfunktion der Marker enthalten sein.

      Was allerdings verbesser wurde, ist die Vorauswahl für stattliche Palmen, die schon länger Ihr Dasein im Freien verbringen müssen.
      Dabei wird das Alter der Palmen nicht mehr statisch abgefragt, sondern es wird sich auf das Datum der letzten Aktualisierung Eurer Marker bezogen.
      Das heißt, User die Ihre Daten in einem Jahr aktualisieren, aktualisieren damit automatisch die Auspflanzzeit Ihrer Palme (Palme steht also dann ein Jahr länger im Garten). Ihr brauch jetzt nicht jeden Tag Euren Marker aktualisieren (auf euren Marker klicken und einfach auf 'Edit' klicken und dann auf 'Eintrag aktualisieren') um zu schauen, dass Eure Palme nun einen Tag länger im Garten steht. Diese Daten werden nämlich nur in Jahren angegeben (mit einer Kommastelle).
      Von den Usereintragungen, wo mir die Auspflanzdaten bekannt waren (meistens wurde nur die Jahreszahl angegeben) habe ich die Daten schon nachgetragen.

      Alle anderen User, die sich auf der Map schon eingetragen haben, bitte ich hiermit, dass sie das Auspflanzdatum ebenfalls nachtragen. Dabei ist auf die genaue Syntax zu achten - die da lautet:

      [SIZE=2]dd.mm.yyyy[/SIZE]
      für: Tag (zweistellig).Monat (zweistellig).Jahr (vierstellig)

      Wenn Ihr das vollzogen habt, wieder auf 'Eintrag aktualisieren' klicken. Um das Auspflanzalter sich sofort anzeigen zu lassen, muss dann auf 'Map aktualisiern' geklickt werden. Anhand der hohen Markerzahl kann das leider bist zu 5 Sekunden dauern (je nach Browser).

      Einschub: da mir vor 2 Tagen ein kleines Missgeschick passiert ist, habe ich diese etwas neuere Map schon jetzt online gestellt. Zur Zeit fehlt also noch eine Überprüfung, ob das Datum mit richtiger Syntax (also dd.mm.yyyy) eingetragen wurde. Falls Ihr da also zur Zeit etwas anderes als diese Syntax eintragt, kann das anhängende Script die Auspflanzzeit-Berechnung nicht/nicht korrekt durchführen.

      Damit Ihr das Datum der entsprechenden Pflanzengruppen im Edit-Fenster besser zuordnen könnt, wurde die Stammhöhe der Pflanze ebenfalls in das Editier-Fenster übernommen. Das Teil ist zur Zeit nur Readonly und Ihr könnt die Stammhöhe nicht editieren (soll ja nur als Hilfestellung dienen). Auch hier überlege ich mir, das man das editierbar anbietet (weil die Pflanze auch mit der Zeit wächst -> soll ja vorkommen).

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

      ...doch hab was vergessen, den Link


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()