Außensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außensensor

      Ich habe da nochmal eine Frage:
      Habe heute Morgen mit Andree (Merkur14) diskutiert. Grund waren Temperaturdiskrepanzen zwischen mir und Ihm.
      Ich hatte Tmin -8,0°C, er ca.-10°C
      Er wohnt allerdings 40 km von mir entfernt.
      Mein Außenfühler sitzt auf der Nordseite meines Hauses unter dem Dachvorsprung am Fuß einer Regentonne in 50 cm Höhe.

      Jetzt habe ich den Fühler am Basketballkorb meiner Tochter in 2 mtr. Höhe unter freien Himmel befestigt und habe prompt 3 Grad weniger (-9) als an der Regentonne (-6,5). Wo sitzt er jetzt richtig???
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hi,

      das frage ich mich mittlerweile auch.

      Ich habe meinen auch an der Nordseite in 2m Höhe hängen (überdachter Hauseingang) Im Garten (Südseite) ist es aber kälter. ca 1/2 bis ein Grad. Ich denke mit meinen Werten fahre ich ganz gut.

      In meinem großen Trachybau (Herz der Palme, leicht unter den Fasern) ist es dann 1-2 Grad wärmer, als an der Niordseite des Hauses.

      Man soll die Fühler ja regengeschützt aufhängen. Dauerregen sollen sie ja nicht vertragen. Ich denke die Beste Höhe ist, die Trachyherz-Höhe Deiner liebsten Trachy, denn die Temp. ist die interessanteste.
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • Hi,

      also im Prinzip können schon Daten verfälscht werden, wenn man, bedingt durch die Bauweise der Fühler, diesen Besagten in Hausnähe unterbringen muss.

      Von meinen 5 Fühlern, die ich mitlogge, habe ich auch so einen Kandidaten (welcher ohne Thermosensorkabel ausgestattet ist und den Thermosensor im Gehäuse hat).

      Wenn ich den nicht für die Feuchtigkeitsbestimmung (hat auch einen Feuchtesensor) bräuchte, würde ich das Teil eher in die Tonne kloppen.
      Da dieser Weichei-Sensor natürlich nicht im Regen stehen darf, ist dieser unter meinem Balkondach (aber weit außen) montiert.
      Diese Sensor zeigt nur den richtigen Wert an, wenn es windig ist. Bei Winstille sammelt sich unter dem Balkondach die Wärme (und jetzt liegt da auch noch Schnee drauf). Dann hat der locker zwischen 2 und 4°C zuviel.
      Ich nehme den eigentlich nur noch damit ich weiß ob es windig ist.

      Also am Besten die Sensoren weit genug vom Haus entfernt aufstellen (Sensoren mit angebundenem Kabelfühler sind dazu gerade wie geschaffen - das Gehäuse geschützt aufhängen und den Sensor 15m weiter in die Botanik schieben).


      -volker-
    • Hallo Volker,

      danke für die Info.

      Ich hab gerade nochmal nachgemessen, es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen.

      Vorne unter dem Hauseingang Dachvorsprung (Nordseite):



      Gartenseite, Südseite, frei ohne Dach 1m vom Haus entfernt = -12,7

      Messung frei ohne Dach 1m vom Haus entfernt:

      Differenz von 3,7 Grad !

      Schon heftig. Das nächste was ich mir kaufe ist eine vernünftige Wetterstation!
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,

      das blöde daran ist, das fast alle bezahlbare Wetterstationen nur im Gehäuse liegende Thermosensoren haben. Und die, die es mit Kabel gibt, darf man nicht verlängern, weil sie einen digitalen Eingang haben.

      Außerdem nachteilig für meinereiner. Die Komplettpakete, welche bezahlbar sind haben kaum offene Plätze für zusätzliche Sensoren. Es gibt welche, da kann man vielleicht 2 zusätzliche Thermosensoren anschließen (so dass man insgesamt 3 hat).
      Trotzdem wollen alles Thermosensoren in einem Wetterhäuschen untergebracht werden (weil sie eben keinen Kabelthermofühler haben). Und dan geht der Hickhack auch dort los. Denn auch mit einem Wetterhäuschen (das schattiert dann den Sensor) hast Du bei Windstille mitunter fehlerhafte Angaben. Die Lösung: Ein belüftetes Wetterhäuschen (mit einem PC-Ventilator).

      Nee Du, so ein Hick-Hack mach ich mir nicht. Ich werde mir wohl nie eine richtige Wetterstation kaufen. Da sind viele Problem vorprogrammiert. Die Wippe im Regensensor friert fest - oder die Wippe reagiert sehr schlecht auf Schneefall. Der Windsensor auf dem Dach friert fest - oder verfälscht durch Verschleiß - oder die Solarenergie auf dem Dach (oder möchtest Du auf dem Dach alle halbe Jahre Batterien tauschen) reicht nicht aus.

      Auch wenn mein Klimalogger, durch die schwache Sendeleistung der Kabelfühlerfunkmodule auch nicht soo prickelnd ist. Mann kann sie wirklich problemlos verlängern (die längste Verlängerung - ohne ein verfälschen der Werte ist bei mir 20m).

      ...also immer drauf achten, was man wirklich haben möchte - und wie die Erweiterbarkeit ist. Ich brauche eigentlich nur Thermosensoren. Schön wäre, wenn ich die Kanalfrequenzen einstellen könnte.
      Denn meine Sensoren senden glaube ich im 3min-Takt.
      Wenn ich mir jetzt einen weiteren Klimalogger hole - wer garantiert mir dann das sich die Sensoren nicht mit Ihrem Sendeintervall überlagern?

      Also auch in diesem Bereich fehlt die eierlegende Wollmilchsau. Und genaue Werte (trotz schweizer Präzisionssensor) haben sie alle nicht. Man muss eigentlich immer nachkalibrieren (gilt eigentlich für fast alle bezahlbaren Stationen). Und wenn Du eine Station findest, die

      a) bezahlbar ist
      b) sehr gute Reichweiten und Meßwerte

      hat - fehlt es wieder an der Erweiterbarkeit - oder man muss son Rotz wie ein Wetterhäuschen aufstellen.

      Ich schiebe einfach ein dünnes Rohr über meinen Kabelsensor - und gut ist.


      -volker-
    • Original von Mista.B
      Das nächste was ich mir kaufe ist eine vernünftige Wetterstation!


      Genau mit dem Gedanken spiele ich schon seit Tagen. Aber welches ist jetzt die "richtige" Temperatur?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Volker,

      das verwirrt micht jetzt. Irgendwie hast Du recht. Eigentlich will ich nur "vernünftige Daten", aber das scheint schwer zu sein. Wichtig ist auch das ich nicht jeden Tag die Daten aufschreiben muß, sondern elektronisch gespeichert bekomme.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Volker,

      ach, wasn Harry...

      Thermosensoren würden mir auch reichen. Wieviel es regnet oder woher der Wind kommt, brauch ich eigentlich auch nicht. Du hast schon Recht, man bräuchte auf jeden Fall mehrere Fühler. Drei werden schon knapp. Aber gibt es so etwas nicht (bezahlbar)? Dann hat man wenigstens vernünftige Mittelwerte bzw. einigermaßen genaue an den wichtigsten Bereichen.

      Naja, werde mich mal versuchen im Wetterstationen-Dschungel auf die Suche zu machen.

      THX
      Gruß Tobi - NRW -
    • Also wenn es "nur" um Thermosensoren geht (wie gesagt der kann auch Feuchtigkeit und Taupunkt - das aber nur mit einem innenliegenden Sensormodul) kann ich eigentlich den Klimalogger empfehlen.

      Ich geb Dir mal einen Link (oben ist auch ein Link von der Community) -> Klimalogger

      ...dort sind auch andere Tests.

      Ich will jetzt nicht sagen, nur der Klimalogger ist das einzig Wahre - um GottesWillen. Außer einer Tschibo-Wetterstation habe ich aber noch nichts anderes gehabt. Von daher kann ich nur eine einseitige Empfehlung geben.
      Hier gibt es ja auch schon mehrere User die das Teil haben - also das Schlechteste ist er nicht.
      Es gibt ein paar Bastelanleitungen - man kann den EEPROM locker austauschen (falls er in ein paar Jahren mal hinüber sein sollte) und es gibt eine kleine Szene in oben genannter Community (Austausch des Empfängers - Austausch der Sensoren durch wirkliche Präzisionssensoren usw.)

      Eine recht gute Alternative wäre früher noch der WS 2500 PC. Anschlußmöglichkeit 13 Sensoren. Leider wird das Teil schon lange nicht mehr gebaut und man hat evtl. Schwierigkeiten an Ersatzsensoren zu kommen (noch bekommt man sie).

      -volker-

      -volker-