Kiwi zespri gold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kiwi zespri gold

      Hallo,

      hat jemand von euch die Kiwi zespri gold? Ich hatte einmal eine aus einem Samen gezogen. Leider ist sie mir nach ein paar Monaten eingegangen. Die Kiwipflanze kann man glaube ich noch nicht in Deutschland kaufen, oder? Naja, muß ich halt noch einmal versuchen welche aus Samen zu ziehen. ;smilie[102]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Es wird schwehr, denn erst nach vielen Jahren kann man meistens erst an der Blüte sehen, ob männlich oder weiblich. Dafür werden die Pflanzen zu groß.
      Die Kiwisämlinge sind auch irgendwie schwehr zu halten, wie ich auch festellen mußte.

      Es gibt von Häberli eine gelbe Sorte zu kaufen, die der Zespi Gold ähnlich sein soll. Habe sie im Topf draußen und hoffe, dass sie mir nicht eingeganagen ist...
      Grüße, Gregor
    • Original von Gregor
      Es gibt von Häberli eine gelbe Sorte zu kaufen, die der Zespi Gold ähnlich sein soll. Habe sie im Topf draußen und hoffe, dass sie mir nicht eingeganagen ist...


      Hallo Gregor,

      Die Kiwis sind eigentlich hart im Nehmen und deswegen glaube ich schon, dass sie Dir nicht eingegangen ist. Hast Du eine weibliche und eine männliche von der gelben Sorte?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Ich weiss nicht ob es weiterhilft, da ich mich mit Kiwîs nicht auskenne, habe meine erste Kiwipflanze letztes Jahr gekauft.

      Laut meinen Gärtner in Spanien ist es unmöglich "Gold Kiwis" mit der Körner grosszuziehen, da die Hybridkörner unfruchtbar sein sollen.

      Ich habe eine Gold Kiwi "Huang Yang" /Actenidia Deliciosa gekauft, die war in der Gärtnerei am teuersten ca 18 Eur, die "normale" Kiwis ca 3-4 Eur. Werde mal versuchen einen Zweig in die erde zu stecken um zu schauen ob er Wurzel bildet.

      Auf den Zettel steht die Kiwi ist eine gute und stark wachsende Kletterpflanzem die mit rötlichen beharrten Trieben und hellgrünen Blätter im Garten sehr gut aussieht. Die Blattabwerfende Actinadia ist eine SELBSTBESTAUBENDE Sorte, sie braucht also keine männliche Pflanze. Im Mai und Juni erscheinen die weissen Blütenm die sich sogar gelb verfärben. Je nach Witterung erscheinen ab August die Früchte....


      Meine Kiwi ist aus dem Winterschlaf aufgewacht und wächst bereits relativ schnell. Ich werde Sie im April nach Ungarn mitnehmen und im Garten pflanzen an einem Holzgitter mit Dachlatten die Zweige hochziehen und als Sichtschutz zum Nachbar verwenden, so ist der Plan. Ich bin gespannt ob die Feigen, Kakis, Granatapfelbäume und meine schöne Yucca Aloifolia den Winter überstanden haben.

      Wenn es mit der Kiwi klappt, ist es ja TOLL, es gibt einen Tropischen Akzent, Blume und später mal sogar süsse Früchte. Da fehlt nur noch einen POOL und das Paradies nimmt Formen an ...
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Hallo teseoblue,

      wenn Du die Gold Kiwi "Huang Yang" über Stecklinge vermehren möchtest, dann nimm am besten einen jungen Trieb. Ich habe mit der Wasserglasmethode gute Erfahrungen gesammelt.

      Natürlich kann man über Samen Kiwis vermehren und da wird die Gold-Kiwi keine Ausnahme machen. Allerdings wird aus dem Kiwisamen, den ich jetzt von der Gold-Kiwi auf die Erde gelegt habe keine Goldkiwi rauskommen, die Du gekauft hast. Jeder Kiwisamen bringt eine "neue" Sorte. Deswegen werden die Kiwis über Stecklinge vermehrt, weil man somit das Alter der Pflanze kopiert und auch dieselbe Sorte wieder bekommt, von dem der Steckling ist.

      Dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deiner Kiwi. Hoffentlich ist sie wirklich zweihäusig. ;smilie[93]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • @Baumfee,

      "Hoffentlich ist sie wirklich zweihäusig. "

      Kann man dies prüfen, oder abwarten das die Pflanze grösser wird.

      Wenn ich später es mit einen Steckling versuche, wie kann ich prüfen ob Sie zweihäusig ist, und keine Schwule Pflanze züchte ;smilie[93] ;smilie[103] ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82]

      Wenn die Kiwis einigermasse Winterhart sind ohne zuviel arbeit werde ich noch ein Paar weitere Sorte kaufen und testen und dann eine Konfiture produktion starten.

      In Spanien habe ich einen sehr grossen Zitronenbaum, hab ihn gezuchtet mit einem Ast und im Boden gesteckt. Jetzt etwa 12 Jahre später ist diesen 8 Meter hoch und gibt etwa 30-50 KG Zitrone ab. Ich mache damit eine Art Konfiture zum konservieren, kann für Tee verwendet werden, oder pur oder mit Kokosmilch als exotische sauce zB Poulet al Lemon,

      Gott ich bekomme wieder hunger ;smilie[103]
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Hallo teseoblue,

      wenn die Kiwi blüht und sie zweihäusig ist, dann hat sie männliche und weibliche Blüten.
      Vielleicht hat der Gärtner die Kiwi auch veredelt. Siehst Du eine Veredelungssstelle bei Deiner Kiwi? Naja, sehe gerade, dass auf dem Schild "selbstbestäubende Sorte" stand. Dann wollen wir das mal glauben ;)

      Die Kiwis sind alle winterhart und gedeihen eigentlich ohne Probleme. Was für Sorten hast Du noch gekauft? Man bekommt immer das Kiwigeschlecht von dem Geschlecht, welches man genommen (Steckling) hat. Wenn Du eine veredelte Kiwi hast, dann mußt Du genau gucken, ob Du von der männlichen oder weiblichen Pflanze etwas nimmst. Ich würde jetzt erst einmal abwarten bis die Kiwi blüht, damit Du weißt, ob es eine männliche oder weibliche Kiwi ist.

      Ich habe auch verschiedene Kiwis, siehe hier: exotenfans.de/thread.php?threadid=712&sid= Und ich freue mich schon, wenn die Kiwis austreiben und ich Stecklinge schneiden kann.

      Viele Grüße,
      Baumfee