letzte Verzweiflungstat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • letzte Verzweiflungstat

      Hallo in die Runde,

      als ich gestern Morgen in einem meiner Überwinterungquartiere meiner Kübelpflanzen kam, war ich sehr über die derzeitige Temperatur erschrocken. Da waren es nur noch zwischen 0 und + 1° C .
      Also unbedingt heizen. Aber wie?
      Ein alter Küchenofen stand noch bei uns herum, den ich dann sofort aktiviert habe.

      Musste lediglich noch ein paar Ofenrohre kaufen und los gings. Auf jeden Fall habe ich es geschafft auf diese Weise die Temperatur in einem halben Tag um 2 ° C zu erhöhen. Not macht halt erfinderisch.
      Vor enigen Jahren verlor ich in diesem Raum schon einmal eine große Phoenix, da der Wurzelballen auf einmal schlagartig durchgefroren war.
      Hier noch ein paar Bilder von einem meiner Winterquartiere.




      Die große Phoenix canariensis war ein Schnäppchen vom Spätherbst. Höhe incl. Topf ca. 4,3 Meter.
      Soll aber im Frühjahr ausgepflanzt werden.


      Viele Grüße Thomas
    • Hallo Thomas,
      mein Vater, der in den 70er Jahren schon mit Trachys und anderen Exoten angefangen hat, hat das genau so gemacht. In extrem kalten Wintern hat er seine Lieblinge in einem alten gemauerten Schopf mit einem Ofen beheizt.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Baumfee,

      ich hab vor 2 Jahren mal im Mai im grossen Foliengewächshaus (Onkel Toms Hütte;-) gesessen die halbe Naht lang und Wache gehalten neben unserem Edelstahl-Gartenkamin.

      Hatte alles mit Mini-Basjoos und Chilis vollstehen und es gab überraschend nochmal Frost bis irgendwas um die minus 5 oder so.

      Da wir nicht mehr alles ins Haus schleppen wollten, war das die schnellste und effektivste Art, die "Hütte" warmzuhalten.

      Ein wenig meschugge kam ich mir bei de Aktion natürlich schon vor.

      Letztes Jahr hab ich dann mal eine Nacht einen ganz normalen Billig-Grill angeworfen, zum Schlus noch 1 Brikett draufgelegt und drinstehen lassen, da musste ich nicht danebensitzen und nachfeuern;-)

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Mein Winterquartier hat 2 Frostwächter a 500 Watt und einen UT 100. Tiefsttemperatur war +2 Grad. Ich schaue nur jeden Tag mal rein. Bist jetzt sieht alles gut aus.
      Meine Maurelii könnte etwas besser ausehen.
      Funktioniert alles besser als ich dachte.
      Ich hab noch ein paar Grablichter aber die hats bissher noch nicht gebraucht. Langsam wird es ja auch jetzt wärmer.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hallo Berty,

      das kann ich mir gut vorstellen, dass Dir die Aktion ein wenig meschugge vorkam. ;smilie[268] Aber es war für einen guten Zweck. Ich kann es nachvollziehen. Du bist jedenfalls nicht alleine mit der außergewöhnlichen Maßnahme, siehe Thomas. ;smilie[290]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,
      ich habe auch seit ein paar Tagen einen Heizlüfter bei mir unten im Keller stehen , halbe stunde an , halbe stunde aus ! Ich hatte nur noch 1 Grad da unten uns meine Strellies rollten schon die Blätter zusammen , 2500 Watt :( , was des wieder kostet .

      Aber was will man machen :)

      Ab Morgen solls ja wieder ins Plus gehen zumindest Tagsüber *freu* .
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • moin

      hab alle knicktaschenwärmer in der umgebung aufgekauft und werfe stündlich welche in die zelte ... nee

      diese jahr war ich ein wenig nachlässig - hab mir geschworen es nächsten winter besser angehen zu lassen ... auch ist der schuppen zu klein - gibt es eigentlich gewächshäuser die man auf und abbauen kann . ich meine die festen nicht die aus planen und gestänge ...


      pierre
    • Ich hab gestern auch etwas entsetzt festgestellt das in einem meiner Quartiere die Töpfe zu frieren beginnen. Ein paar ganz kleine sind wohl durchgefrohren und bei den größeren fängts an. Hab heute einige mit rein genommen zum langsamen auftauen und bei den verbliebenen zusätzlich Decken rumgewickelt. Auf Styropor stehen die ohnehin. Leider sind nicht nur die Palmen betroffen sondern auch Schönmalven, Zypressen, Engelstrompeten und Bougainvillea, mal sehen wer überlebt. ;smilie[71]

      LG
      Monika
    • Original von spider
      moin

      hab alle knicktaschenwärmer in der umgebung aufgekauft und werfe stündlich welche in die zelte ... nee

      diese jahr war ich ein wenig nachlässig - hab mir geschworen es nächsten winter besser angehen zu lassen ... auch ist der schuppen zu klein - gibt es eigentlich gewächshäuser die man auf und abbauen kann . ich meine die festen nicht die aus planen und gestänge ...


      pierre

      Gibt es!
      gartencenter-shop24.de/default.php?cPath=296

      mdr.de/einfach-genial/aktuell/5755145.html

      aber teuer............
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • hallo thomas
      schöne pflanzen hast du da stehen.
      mein winterquartier ist auch voll.es wird durch ein seewasseaquarium beheizt.da sind immer 8-12°c
      meine ersten großen kühbeltrchys wurden liegend
      im keller überwintert.
      jetzt stehen,oder standen sie,ausgepflanzt im garten.
      meine banane wurde ausgegraben,und in einen unbeheizten schuppen gestellt.da sind die stämme auf
      gefroren.die kann ich schon jetzt abhaken.
      ich hoffe das du deine pflanzen gut über den winter bringst.

      v.g.guenter
    • Vielen Dank für euer aller Mitgefühl.
      Sollte eine Frostabschwächung kommen, so denke ich, dass ich wenigstens meine Kübelpflanzen über den Winter bekomme. An meine ausgepflanzten Exoten darf ich aber nicht denken. Zur Zeit T. akt. -10,5° C.
      Zum Glück habe ich noch 2 Basjoo`s in mein Wohnzimmer gerettet. Die Palme im Vordergrund ist eine Syagrus romanzoffiana.

      Viele Grüße Thomas
    • @ Pierre
      Gegen Ende der Überwinterungsphase ( die letzten 4 bis 8 Wochen ) stellte sich in den 2 vorigen Jahren schon etwas Spinnmilbenbefall ein. Die Blätter welche in der Zimmerkultur wachsen sind ohnehin sehr weich, so dass ich sie vor dem Ausräumen immer halbiere. Sonst würden sie abknicken. Nach dem Ausräumen ins Freie, verschwinden die Spinnmilben wieder von alleine.
      Viele Grüsse Thomas