Noch ein Totalschaden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Totalschaden ?

      Hallo !

      Ich bin gestern Abend vom 10 tägigen Teneriffaurlaub zurückgekommen und bin in der früh sofort zum Wochenendhaus zu den Trachys gefahren.

      Leider hat sich meine Vorahnung bestätigt.....

      Da wir seit 25. Dezember mehr keine Plusgrade hatten sehen alle 5 Palmen nicht sehr gut aus.

      Was meint Ihr ?
      Momentan sieht es noch nicht nach Totalschaden aus aber die nächsten 2 Wochen werden sicher keine Plusgrade hier bei uns.... wegen der blöden Inversionswetterlage mit Hochnebel bei uns im Tal bei 250 Metern...

      Wie es aussieht erwischt es diesen Winter uns alle kräftig und Verluste sind nicht mehr zu vermeiden.

      Trotzdem hoffe ich, dass es bei Euch besser aussieht.

      Momentan habe ich keine Stimmung ein paar Urlaubsbilder raufzuladen denn außer den Trachys erwischt es sicher auch meine Feigen, Kiwi und Musas.

      LG
      Dietmar







      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • Hallo Dietmar,

      konntest Du Dich überhaupt im Urlaub erholen? Um Deine Palmen tut es mir auch leid. Aber vielleicht ist doch noch nicht alles verloren. Ich war gerade auch im Garten und meinen Kiwis und der Feige scheint es noch gut zu gehen - ist jedenfalls noch grün/Leben drin. Aber wir sprechen und im Frühjahr wieder.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hab mir schon gedacht, dass ich nicht alleine bin :(


      Bei solchem Wetter helfen leider die besten Vorbereitungen auf den Winter nur wenig.

      Eine komplette beheizbare Umbauung hat wohl keiner von uns.

      Besonders leid tut es mir auch um meine kleinste Trachy, die der Preis vom Foto des Monats war.

      Bleibt momentan nur die Hoffnung, dass neue Wedel nach dem Winter wieder nachwachsen -- vorausgesetzt es wird baldigst mal wieder etwas wärmer....

      Achja Baumfee im Urlaub mußte ich schon öfters an die Pflanzen denken aber der Wetterbericht hat bis gestern für nächste Woche positive Temperaturen vorausgesagt das hat mich hoffen lassen - in der neuesten Prognose ist damit nichts mehr...

      LG
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südburgenländer ()

    • Hallo Dietmar,

      ausser das die etwas tiefgefroren aussehen und die Blätter eingerollt sind.. kann mann nicht sagen das die irgendwelche Schäden haben.. ;)

      Meine sehen ähnlich aus momentan...
      tiefgefroren & blätter eingerollt , beobachte mal ob die Blätter am Tag wieder aufmachen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbsorko ()

    • Hallo
      alle Wedel von meiner Trachy sind hin ,Blätter sehen wie ein sieb aus ,ein großer Speer der schon halb offen ist ist hellbraun ,2 kleinere Speere sind noch zu ,die Speere lassen sich aber nicht heraus ziehen ,gibt das wenigsten Hoffnung das die Trachy überlebt ?
      morgen werd ich erstmal alle Wedel abschneiden ,kann ja vieleicht sein das der Stamm da durch mehr Kraft für sich hat ,oder hat sich alles erledigt in sachen Palme ?
      Gruß Ulli
    • Hallo

      Das wirklich Ausmass der Schäden kommt erst mit Beginn der Hauptwachstumszeit zum Vorschein, also ab anfangs Mai. Erst dann wird zB. die Herzfäule wirklich zum Problem. Dito bei den Yuccas.

      Was ich nicht kapiere, wie viele Liebhaber von Exoten so "blindlings" alles auspflanzen konnten, was schon bei einem halbwegs kalten Winter abstirbt. Und für mich wird das ein nur halbwegs kalter Winter werden.
      Ausser wir kriegen im Februar noch eisigere Nächte. Diese wären dann sogar noch gefährlicher, besonders an vollsonnigen Standorten.

      Auch wenn das Klima insgesamt wärmer wird, alle paar Jahre gibt es einfach wieder Kaltwinter. Und es sind auch noch kältere denkbar. Einfach schade, wenn dann die Palmen, Yuccas u.a. zu 1000enden dahin gerafft werden.

      Was nicht mind. -15°C bis -20°C Dauerfrost aushält, ist einfach nur bedingt frosthart und als Kübelpflanze einzustufen.

      Grüsse, Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • Original von ulrich
      Hallo
      alle Wedel von meiner Trachy sind hin ,Blätter sehen wie ein sieb aus ,ein großer Speer der schon halb offen ist ist hellbraun ,2 kleinere Speere sind noch zu ,die Speere lassen sich aber nicht heraus ziehen ,gibt das wenigsten Hoffnung das die Trachy überlebt ?
      morgen werd ich erstmal alle Wedel abschneiden ,kann ja vieleicht sein das der Stamm da durch mehr Kraft für sich hat ,oder hat sich alles erledigt in sachen Palme ?
      Gruß Ulli


      Vielleicht sind die Speere auch festgefroren, lassen sich deshalb nicht ziehen ;smilie[95]
      Spass bei Seite :
      wie Uwe schon schrieb :
      Das wirklich Ausmass der Schäden sieht mann erst im Frühjahr....
    • Hallo Ulrich,
      ich weiß nicht was die Fachleute dazu meinen, aber ich würde die Wedel jetzt noch nicht abschneiden, denn wenn es nochmals einen Kälteschub gibt, schützen die kaputten Wedel den Speer. Schneiden würde ich erst im Frühjahr.
    • erst mal einen Guten Abend an alle !
      was heißt denn höheren Temperaturen ( ungefähr ) ?? und wenn ich die Speere dann ziehen kann, muß ich mit rechnen das es aus ist mit der schönen Trachy!
      und mit der Kälte zumindest in NRW wissen ja die meisten das hier die Post erst ab den 8 Februar abgeht ! ( 1 woche vor & nach Vollmond ) also viel Kälter wie jetzt im Januar
      Gruß Ulli
    • hallo uwe
      wenn ich deine bilder betrachte,sehen die fächer
      nicht berauschend aus.aber immer noch besser als bei meinen.die yuccas dagegen recht gut.die mehrköpfige
      steht doch noch gut da.ich habe die gleiche,sie lässt
      die äuseren blätter hängen.
      im gartenhaus entdeckte ich heute etwas poitives,
      jede menge blütenansätze bei den strelizien.



      viele grüße aus steinau
      guenter
    • Original von Uwe/Schweiz


      Was nicht mind. -15°C bis -20°C Dauerfrost aushält, ist einfach nur bedingt frosthart und als Kübelpflanze einzustufen.

      Grüsse, Uwe


      Hatten seit 1997 nicht mehr so niedrige Dauertemps in Nürnberg (fast 5 Tage unter -15°C, Tmin -17,1°C). In Mitteleuorpa, selbst ab und zu in Südosteuropa ist sowas immer drin. Deswegen muss man immer Schutz parat haben oder mit Schäden rechnen. Das gehört zu unserem Hobby.
      Dieser Winter ist praktisch das härtsetse was meine Pflanzen die letzten 10 Jahren aushalten mussten. Klappt es kann eigentlich T-mässig nur noch wenig passieren.... Bitte. ;)
    • Original von ulrich
      erst mal einen Guten Abend an alle !
      was heißt denn höheren Temperaturen ( ungefähr ) ?? und wenn ich die Speere dann ziehen kann, muß ich mit rechnen das es aus ist mit der schönen Trachy!
      und mit der Kälte zumindest in NRW wissen ja die meisten das hier die Post erst ab den 8 Februar abgeht ! ( 1 woche vor & nach Vollmond ) also viel Kälter wie jetzt im Januar
      Gruß Ulli


      Was heißt denn die Post geht hier ( in NRW) erst im Februar ab??

      Wir hatten doch jetzt gerade Vollmond? Soll es dann schon wieder so arschkalt werden???