Winterharte Palmen!?

• Winterharte Palmen!?

Guten Tag,

ich bin neu hier, wollte mich mal kurz vorstellen. Bin der Simon wohne in Bayern und wollte mir eine winterharte Palme zulegen. Leider hab ich gar keine Ahnung von freiland Pflanzen und wollte hier mal nachfragen, ob mir evtl. jemand sagen kann ob die Palmen die hier: palmcity.de angeboten werden wirklich was sind, oder ob das nur Werbungmache ist.

Vielen Danke schon mal, euer Simon.
    • Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!
      Ließ dich einfach erst mal ein unter den Themen von Freilandpalmen, dort kannst du schon viel Wissen erlesen.
      Spezielle Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

• Hallo Simon,

als Standard-Freilandpalme kann man wohl Trachycarpus fortunei (oft nur als Trachy bezeichnet) ansehen. Diese Pflanze steckt so einiges weg. Ich habe sie über lange Jahre viel zu warm (und für die Temperatur eigentlich zu dunkel) bei ca. 12-15°C überwintert, bevor ich sie in den Garten gepflanzt habe (hier am Niederrhein hat man normalerweise im Winter einigermaßen brauchbare Exotentemperaturen).

Wenn Du bei Dir am Standort recht kalte Winter hast, musst Du eigentlich immer schützen (leicht mit Vlies oder etwas härter). Ich würde Dir dann empfehlen mit einer Kübeltrachy anzufangen - und während sie wächst mal in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft schauen zwecks Erfahrungsaustausch. Das ist immer besser, als so Ferndiagnosen.

...wenn Du etwas über Trachys lesen möchtest schau mal hier auf dieser Seite nach. Dort ist neben tollen Fotos auch ein Onlinehandbuch über Trachies.

-volker-