Hilfe: Citrus nach Frostnacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Citrus nach Frostnacht

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal eure Hilfe. 2 meiner Citrus Bäume hat es in der Kälteperiode übel erwischt, hab sie zu spät ins Haus geholt, sodass sie Nachtfrost abbekommen haben. Die Folge ist, dass alle Blätter verschrumpelt bzw. bereits abgefallen sind. Gibt es noch Hoffnung, d.h. bilden sich neue. Muss ich die Bäume zurückschneiden, um das zu initiieren, falls ja wann und in welchem Ausmaß. Oder soll ich einfach gar nichts machen und abwarten. Danke und Grüsse Bad Salzuflen, Rudi
      RR
    • Hallo Rudi,
      ich würde abwarten und erst einmal nichts machen. Wenn es nur Blattverlust ist, ist es kein Problem, die kommen neu. Inwieweit die Pflanzen vom Holz her erfroren sind wird sich in nächster Zeit zeigen, das sollte im Frühjahr dann zurückgeschnitten werden. Wichtig ist das die Wurzeln nicht zuviel Frost abbekommen haben.
    • Hallo Rudi,
      ich würde sie jetzt nicht zu warm stellen. Meine überwintern immer sehr kühl. Etwas Frost regt sogar die Blütenbildung an. Wenn du sie nicht ein paar Tage lang bei minus 15 Grad draussen hattest werden sie im Frühjahr schon wieder austreiben.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Original von frank
      Etwas Frost regt sogar die Blütenbildung an.


      Hallo Rudi,
      da stimme ich Frank vollkommen zu , ich lasse meine immer draussen bis die temps so an die minus 3-4 Grad gehen dann stell ich sie rein , allerdings stelle ich sie immer unter ein Dach damit sie keinen Regen mehr abbekommen.
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Rudi,
      noch sind die Citrus ja in der Winterruhe. Im Frühjahr treiben sie von selber wieder aus. Wenn sie wieder nach draußen können evtl. umtopfen, gut düngen, dann ist vom Winterschaden bald nichts mehr zu sehen. Die Blätter sind ruckzuck wieder da.
    • Hallo, muss auch mal fragen! Ich überwintere meine Citrus immer im Wohnzimmer auf der Fensterbank, mit viel befeuchtung und so. Das klappt ja auch ganz gut aber nun sind sie langsam so groß, das es nächsten Winter knapp werden könnte.
      Frage: Wenn sie kühl stehen (wie kühl?) können sie dann auch dunler stehen oder muss es trotzdem hell sein!

      Übrigens ist da ein Citrus bei der auch mal alle Blätter abgeworfen hatte, ich hab ihn radukal bis zur Veredlung zurückgeschnitten und welch wunder der ist nur noch unter der Veredlung ausgetreiben und trägt "voll fette" Früchte, war übrigens ein "Baumarktcitrus" ;smilie[94]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo Ninjamaus,
      ich überwintere auch einige Citrus relativ dunkel, dann aber bei ca. 5°. Ich hatte im letzten Winter mit einer Apfelsine versucht sie draußen, bei Frost mit Fliesschutz, zu überwintern. Hatte durch den Frost alle Blätter verloren, die sie komplett neu gebildet hat. Blattverlust ist bei Citrus kein Problem, solange es nicht durch Ungeziefer passiert.
    • Danke Helga, dann kommt Sie evt.l in den Keller!
      Wenn der Citrua alle blätter abgeworfen hat, wie ist es dann mit der Blüten- bzw Fruchtbildung, kommt da dann noch was ?
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjamaus ()