Qualität der Überwinterung in Gartenmärkten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Qualität der Überwinterung in Gartenmärkten

Ich war gestern in dem von mir geschätzen Gartenfachmarkt Sunflowers - Frankfurt.
      Die waren schon vor Jahren Vorreiter winterharter Exoten.
      Um so mehr war ich verwundert, als ich diese Exemplare im Freigelände fand...Traurig und betriebswirtschaftlich sicher auch nicht so spannend.

Würde mich interessieren, wie hier im Forum die Qualität der "Frühjahrspalmen" bei und in den Fachmärkten, bei ebay oder Baumschulen gesehen wird.

Oder anders gefragt - kann man vor april überhaupt guten gewissens etwas kaufen?
    • RE: Qualität der Überwinterung in Gartenmärkten

Original von stefanohamburgo
      ...
      Oder anders gefragt - kann man vor april überhaupt guten gewissens etwas kaufen?...

Wenn man die Ware vorher besichtigen kann, ist das sicher kein Problem. Anders sehe ich Käufe auf ebay. Da weiß man nicht immer, ob die Pflanzen nicht doch massive Frostschäden haben.

Außerdem wundert mich im Moment auch, welche Preise auf ebay - z. b. für 2,50 m hohe Trachys - geboten werden. Ich hatte im Herbst so eine China-Trachy für etwas über 50 EUR bei einem Händler ersteigert, der jetzt nur noch die - fast wedellose - übrig gebliebene B-Ware auf ebay anbietet. Aber die Leute bieten wie verrückt und zahlen mehr, als ich im Herbst für die "A-Ware" bezahlt habe. Ob wohl einige schon Ersatzkäufe für ihre Winterschäden suchen?

Gruß
      Thomas
    • Ich war jetzt auch in vielen Gartenmärkten da sahen die Palmen aber noch gut aus. Gestern war ich noch in Hamm beim Gartencenter Hesse. Die haben da ziemlich viele Trachys fortunei gehabt und ein paar Phoenix can.. An den meisten waren nur Aufkleber von Cafe Namen. Ich denke die waren nur dort zur überwinterung. So wie es aussah wurden die aber pünktlich eingeräumt keine Schäden waren sichtbar.

Über die hohen Preise bei Ebay habe ich mich auch schon gewundert. Im Herbst waren die Palmen deutlich günstiger. Und jetzt wird wie bekloppt drauf geboten.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von Krümel
      Das sind jetzt Panikkäufe, bevor im Frühjahr ein Engpaß auftritt, weil alle verstorbenen Palmen in Nacht- und Nebelaktionen wegen der Nachbarn ausgetauscht werden müssen!;smilie[155]

Muss wohl:
      Die B-Ware-Trachy (Stamm 1,25 m) ist gerade für 116,76 EUR bei ebay verkauft worden. Für die gleich große A-Ware hatte ich beim gleichen Verkäufer im Oktober 2008 53,- EUR bezahlt. Der bekommt für den verkrüppelten Rest seiner 2008-Lieferung jetzt mehr als für die bessere Ware im Herbst ...

Gruß
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

• Original von Krümel
      Das sind jetzt Panikkäufe, bevor im Frühjahr ein Engpaß auftritt, weil alle verstorbenen Palmen in Nacht- und Nebelaktionen wegen der Nachbarn ausgetauscht werden müssen!;smilie[155]

Vielleicht haben die auch Angst das die Preise wegen der hohen Nachfrage enorm in die Höhe gehen.
      Schließlich entscheidet die Nachfrage über den Preis.
      Oder es sind Frustkäufe!
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?