Buchtipp: "Kübelpflanzen - Der Traum vom Süden"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Buchtipp: "Kübelpflanzen - Der Traum vom Süden"

Hallo,

heute habe ich mein bei einem Internetbuchhändler günstig erstandenes Exemplar des Buches "Kübelpflanzen - Der Traum vom Süden" von Christoph und Maria Köchel erhalten, und kann es seitdem kaum noch aus der Hand legen! Eines der besten Bücher, die ich zu dem Thema gelesen habe.

Insbesondere für die Vorbereitung (Stichwort: Abhärtung) von mediterranen und subtropischen Kübelpflanzen auf den Winter bzw. geeignete und ungeeignete Überwinterungsbedingungen, aber auch für die Gestaltung von Terrassen, Kalthäusern und Wohnwintergärten bietet dieses Werk wichtige Hinweise, Vorschläge und detaillierte Tabellen über die Ansprüche verschiedener Kübelpflanzen.

Die Beschreibungen einzelner Pflanzen im 2. Teil des Buches sind zwar nicht erschöpfend (jeweils etwa eine halbe Seite pro Pflanze, inkl. Fotos), aber Informationen zu den wichtigsten Merkmale, Pflegevoraussetzungen und wertvolle Tipps helfen, die richtige Kaufentscheidung für eine Pflanze, entsprechend der eigenen Bedingungen bzgl. Standort etc. zu treffen.

Ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen!

Gruß,
      Jens.
    • Hallo Alex,

günstig heißt: 4,94 Euro zzgl. 3,- Euro Versandkosten für die (gebraucht - wie neu!) Ausgabe von 2003 (ältere Ausgaben kosten - ebenfalls gebraucht - 17,50 Euro und mehr.

Das Buch hat 206 Seiten, und ich denke, es ist vor allem für Einsteiger, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass auch Erfahrene noch etwas dazulernen können, gerade in puncto Winterhärte verschiedener Pflanzen. Auch habe ich hier erstmals die Kreuzrebe Bignonia capreolata kennengelernt, einen immergrünen Kletterer, der sogar bei uns in der Pfalz als winterhart eingestuft wird.

Allerdings sind manche Pflanzenbeschreibungen etwas knapp, so wird z.B. nur die Trachycarpus fortunei erwähnt, nicht aber die anderen Species dieser Gattung.

Doch als Ausgangsbasis für weitere Recherchen, die ich dann im Internet mache, finde ich das Buch hervorragend.

Gruß, Jens.