Gurken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit der Aufzucht von Gurken gemacht? Welche eignen sich besonders gut für den Topf oder Kübel? Ich habe mir jetzt mal Salat- u. Einlegegurken gekauft (kleine Gurken).

Viele Grüße,
      Baumfee
      Information
    • Hallo Frank,

Danke für den Tipp. Das sind doch die kleinen Gurken, die man auch in den südländischen Gemüseläden bekommt, oder? Jedenfalls schmecken die Gurken lecker. Ich werde mal nach der Sorte (Samen) Ausschau halten.

Viele Grüße,
      Baumfee
      Information
    • Hallo Baumfee
      das sind die kleinen. Die gibt es von Sperli. Wir haben die schon 2 Jahre gehabt. Die gibts dieses Jahr wieder.
      Ich hab jetzt auch von einer Sorte Names La Diva gehört.
      Die werde ich auch mal probieren.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
      Information
    • Hallo Anja,

ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit der Anzucht von Gurken. Ich möchte auf jeden Fall Gurken haben, die man gleich essen kann.

@all: Wo bezieht ihr die Gurkensamen her? Im Gartencenter gibt es keine große Auswahl.

Viele Grüße,
      Baumfee
      Information
    • Hallo Baumfee,
      bei uns haben Baumärkte, Gartencenter und Gärtnereien genug Auswahl. Zwischen 4 Anlaufstellen fahre ich immer herum. Ansonsten sprech mal einen im Gartencenter an. Es ist einige Zeit her da hab ich mal Samen gesucht und der Markt hat ihn mir besorgt. Jetzt wo die Saison langsam losgeht bestellen die Gartencenter bestimmt wöchentlich.
      Nach meiner Erfahrung sind Sperli Kiepenkerl und Aschersleben die besten.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
      Information
    • Hallo Fee
      In der Gärtnerei wo ich ab und an mal jobbe haben sie Schlangengurken in einem 8 Liter Topf gezogen.Die wuchsen richtig toll.Dann werde ich mich auch mal auf die Suche begeben.Welche Sorte ist denn nun lecker Frank?
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
      Information
    • Hallo Frank,

mit wieviel Gurken kann man an einer Pflanze bei guter Pflege rechnen? Ich frage nur, weil ich dann die Pflanzen reduzieren kann und nicht gleich 10 - 15 pflegen möchte, wenn es eine vielversprechende Ernte wird. ;smilie[124]

Viele Grüße,
      Baumfee
      Information
    • Hallo zusammen
      Ich habe heute durch Zufall im Schlecker die F1 Hybride gefunden.Werde diese mal ausprobieren.Gerlinde heißt das Gürkchen ;smilie[82] ,so habe ich noch Porto gespart.Es gibt einige Sorten im Schlecker.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
      Information
    • Hallo Baumfee,
      Gurken sind Starkzehrer das heisst die brauchen jede Menge Dünger. Wir nehmen reichlich Pferdemist. Allerdings keinen ganz Frischen. Wenn dann noch jede menge Wasser dazu kommt solltest du pro Pflanze mindestens 3 Gurken die Woche bekommen. Wenn es heiß ist noch mehr. Leider werden Gurken oft von der Mosaikkrankheit befallen das es manchmal ein schnelles Ende nimmt. Ich würde dir empfehlen jeden Monat 2-3 Pflanzen anzuziehen dann kommst du gut über den Sommer.
      Information
    • Hallo Frank,

jetzt habe ich von Dir schon jede Menge Info Rund um die Gurke bekommen. Vielen Dank. Ich habe jetzt die Möglichkeit, ein Gemüsebeet bei Freunden anzulegen, d. h. aber auch, dass ich mir den Ertrag teilen werde. Ich werde dann im Sommer berichten, wie es mit den Gurken klappt.

@Anja: Ich habe jetzt auch zwei Tütchen von der Gerlinde genommen. Es waren nur noch wenige Gurkentüten dort. Scheint beliebt zu sein.

Viele Grüße,
      Baumfee
      Information