3 Meter hohe Trachicarpus bestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Meter hohe Trachicarpus bestellt

      Halllo,

      Ich habe mich eine 3 Meter Trachicarpus auf Ebay /Ricardo bestellt,

      Die Palme wird in 2 Monaten geliefert, Wurzel sind in einem Sack gebunden mit Dünger.

      Ich möchte die Palme in Ungarn auspflanzen. Hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem pflanzen von grössere Palme, insbesonders von solche die importiert werden mit Wurzel in Balle ?
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Hallo teseoblue,
      große Palmen einzupflanzen ist eigentlich kein Problem, hast halt lediglich die Schinderei mit dem Riesenpflanzloch ausheben, falls Du nicht einen Minibagger zur Verfügung hast. Dann kommt es auf den Boden an, wenn der nicht gut wasserdurchlässig ist, mußt Du eine gute Drainage machen, damit Wasser gut versickern kann. Auf den Bildern eine meiner "Großen" beim Auspflanzen (das Ausgraben der beiden im Frühjahr wird aber wahrscheinlich eine ärgere Plackerei als das Versenken ;smilie[133] )
      LG Marion



      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Ich habe mich eine 3 Meter Trachicarpus auf Ebay /Ricardo bestellt,


      Hallo,

      mich würde mal der Ebay-Link des Angebotes interessieren. Vielleicht kannst du ihn mal hier einstellen. Ich persönlich kaufe solche Palmen nicht von Ebay. Wichtig ist halt, daß der Wurzelballen nicht zu stark beschnitten ist und es nicht solche Zahnstocher mit 3-4 Wedeln sind. Du wärst nicht der erste hier, der sich eine Trachy bei Ebay bestellt die den ersten Winter nicht überlebt. Qualität vor Größe!!!
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hallo,

      Na ja mit Palme in Container habe ich bis jetzt in Frankreich gute Erfahrung gemacht, aber mit dem "Zahnstocher" mit Wurzen in Balle, wird es warscheinlich etwas schwieriger. Preis ist 190 SFR +99 SFR für Verpackung bei Selbstabholung. Also knapp etwas weniger als 200 EUR,

      Der link fr.ricardo.ch/acheter/bricolag…-ca-300-cm/v/an561035056/

      Hoffe es war kein Griff ins Klo
      Click for Marcali, Hungary Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von teseoblue ()

    • Original von teseoblue

      Hoffe es war kein Griff ins Klo


      Hallo teseoblue,
      ich hoffe auch nur für dich, denn der Wurzelballen sieht für die Größe der Palme nicht gerade groß aus ;smilie[209] Empfehle dir schon einmal im Vorfeld ST zu besorgen wäre sicherer!!
      Ist auch schon immer merkwürdig, kein Originalbild zu sehen.Da wäre ich schon skeptisch ;smilie[45]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Häufig ist das Problem, dass solche Palmen unter Gewächshausbedingungen schnell-schnell hochgezüchtet wurden. Sie haben bei Mitteleuropäischen Wintern fast keine Chance, weil sie nicht abgehärtet sind - deswegen empfiehlt sich, solche schönen, großen Palmen, die man auspflanzen will, nur beim Händler zu kaufen, wo man die Wachstums- und Winterbedingungen überprüfen kann. ;smilie[135] Oder eben selbst aus Samen ziehen (ok, dauert ewig) und dann rechtzeitig abhärten.
      Viele Grüße aus USDA 6b
    • Moin,

      wie immer ne super Artikelbeschreibung mit hübschen Bildern...die Ware im Container ist allerdings "Schrott" und braucht min. 3 Jahre bis die wieder volle Kronen haben, wenn überhaupt.

      Eine 2 Meter Stamm sollte min. im volldurchwurzelten 160 Liter Kübel gekauft werden...dann hast sie min. 10- 15 gesunde Wedel und wächst auch sofort an, wenn man sie nach dem auspflanzen reichlich wässert.

      Die "Dinger" kosten dann aber auch ab 500,00€ aufwärts...;smilie[250]

      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank HL ()

    • Genau das meine ich! Zahnstocher mit wenig Wurzeln und wenig Wedeln. Ich würde dafür keine 200,- EUR ausgeben!
      Wenn du noch nicht bezahlt hast, würde ich vom Kauf zurück treten. Wenn schon bezahlt drücke ich Dir die Daumen. Vergleiche mal das Bild von Marion mit der Trachy aus dem Container! ;smilie[157]
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • RE: 3 Meter hohe Trachicarpus bestellt

      Original von teseoblue

      Die Palme wird in 2 Monaten geliefert, Wurzel sind in einem Sack gebunden mit Dünger.


      Hallo teseoblue,

      was soll denn der Dünger an den Wurzeln bringen? Ich würde auch zu Superthrive raten, damit das Wurzelwachstum beschleunigt wird. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du Erfolg mit der Palme haben wirst.... wäre auch Schade um das Geld.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Für mich sehen die echt toll aus!

      Muss mal Fragen, sollte man die Palme also recht lange im Conteiner lassen bis alles richtig durchwurzelt ist ? Und dann wahrscheinlich auch nicht zu großer Container?
      Frage, weil ich hab zwei echt noch kleine Palmen die ich im Frühjahr auspflanzen wollte aber wie das so aussieht, sollten die wohl noch ein bischen mehr Wurzeln bilden
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo,

      Ich habe eine Mail am Verkäufer geschrieben, und hat prompt geantwortet, dass ;

      "die Palmen in Cocopeat über 2-3 Monate umgetopft wurden und angewachsen, somit gesunde Frischwurzeln. Nach unseren Erfahrungen importieren wir sehr gute Qualitätspalmen..."

      Ich habe die Palme per Auktion gekauft, allerdings noch nicht bezahlt. Ich nehme an der Verkäufer sammelt das Geld jetzt und liefert in 2 Monate. Das ist mich egal, war auch geschrieben im Text der Auktion.

      Das ein Risiko besteht war mich klar, an für sich kann jede Pflanze eingehen auch vom Fachhandel mit "Garantie" (in Frankreich wird alles mit Garantie verkauft, nutzt dann eigentlich auch nichts).

      Aber ich habe das Risiko laut Reaktion aus dem Forum aber stark untergeschäzt, die Palmenliebe macht blind ;smilie[93]

      Es geht mich eigentlich nicht ums Geld, es ist nur Schade wenn ich die Palme so weit transportiere bis nach Ungarn und dann dort nicht kommt.

      Ich habe versucht mit dem Verkäufer telefonisch zu sprechen, tel ist momentan abgeschaltet, werde es nochmals versuchen.

      Falls ich den Vertrag kündige wird, wie vorgehen ? was passiert ?
      Click for Marcali, Hungary Forecast