3 Meter hohe Trachicarpus bestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jochen

      Die Butias kommen bestenfalls aus Italien , meist aber doch aus Spanien . Wir haben unsere beiden ab - 6°C mit einem Lichterschlauch und Big Bag geschützt was auch dann bei den - 17°C die bei uns im Garten waren ausreichend war . In einem milden Winter werden wir diese aber bis - 8°C ungeschützt lassen . Das ist besser als die Palmen durch einen Pilz zu verlieren .

      Grüße von uns Beiden
    • Original von Ute & Leo
      Hallo Jochen

      Nö . Trachys können da schon eine einiges mehr ab . Wir haben bei uns noch keine Trachy mit Lichterschlauch oder so einen Schutz gegeben . Geht aber auch nicht von der Menge her .

      Grüße von uns Beiden


      Hallo

      Danke für die Auskunft

      Bei mir werden es leider nicht mehr Trachys im Garten geben,derAufwand ist einfach zu groß.
      Einfach zu kalt bei mir....
      Die Nachbarn fragen auch schon immer was ich da mache,oder anders gesagt sie halten mich einfach für damisch(Blöd),wie man bei uns so sagt.

      Gruß jochen
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Original von Frank HL
      Hallo Jochen,

      weil du dann wüsstest, wie empfindlich frisch abgestochene sind!
      Wer die in einem Jahr wieder hinbekommt hat nen grünen Daumen...

      Gruß Frank


      Moin,
      Yep, hier mal meine:
      ist eine Butia Yatay, die ich in vollem Saft anfang letztes Jahr mir zugelegt hatte.(leider kein Foto davon, sah aber Hammergeil aus) Und das ist sie am ende des Jahres ;smilie[110]


    • Moin Moin!

      Und das ist sie am ende des Jahres


      Harmlos ausgedrückt ist das Schei..

      Untertrieben wahrscheinlich auch noch.

      Wo hast Du diese denn gekauft, wenn man fragen darf?

      Wenn es ginge und die Palme nicht so schwer wäre, würde ich die demjenigen um die Ohren hauen. Aber dann wäre garkein Grün mehr dran und die wäre völlig hin.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

    • Hallo,

      ich möchte nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen - die China-Trachy:

      Ich verstehe die recht einseitige Panikmache in diesem Thread nicht so ganz - es gibt eben verschiedene Strategien, wie man zu (möglichst großen) Palmen im Garten kommt: Günstig klein kaufen und einiges an Geduld mitbringen oder es mit einer großen probieren.

      Wenn ich eine große, top angewurzelte, A-Ware Trachy pflanze, schütze ich sie auch im ersten Jahr besonders gut, da die Großen sicher einige Zeit brauchen, um sich an geänderte Bedingungen zu gewöhnen.

      Die hier angebotenen Palmen sind zwar keine A-Ware, aber daher eben viel kostengünstiger. Ich denke, einen Versuch ist es allemal wert - die Bedingungen waren von vorneherein bekannt, und dass man im Winter gut acht geben muss, bis die Pflanzen mal angewachsen und etabliert sind (was Jahre dauert und natürlich bei einer Billigware heikler ist - aber, bitte: Darum ist sie ja auch billiger), müsste halt auch klar sein.

      Ich hab daheim einige rel. kleine (ca 60 cm Stammhöhe) Trachies ausgepflanzt, die ich in super Qualität und auch zu entsprechenden Preisen gekauft habe. Eine China-Trachy mit ca. 2,5 m Stamm und nur wenigen Wedeln hab ich auch letztes Jahr ausgepflanzt. Natürlich achte ich gut auf die Pflanze, hab die Wurzeln vor dem Pflanzen mit ST eingeschlämmt und einen fixen, mit Thermostatsteuerung beheizten Winterschutz gebaut. Die Palme hatte von Beginn an nur wenige Wedel, aber die paar schaun nach wie vor top aus, die nächsten paar kalten Wochen werden wir wohl auch noch überstehen, und im Frühjahr kann sie losstarten. Der einzige Unterschied zu einer teuren Pflanze in dieser Größe ist die derzeitige Optik. Mehr Blätter würden natürlich besser aussehen, aber das ist mir nichts wert - erst nach Etablierung zeigt sich, wie schön eine Pflanze am neuen Standort ist, wie gut es ihr geht.
      Und, ehrlich gesagt: Eine 4m hohe Palme mit voller, üppiger Krone könnte ich in den ersten 2-3 Jahren (also in der Zeit, wo das Anwurzeln wichtig ist)wesentlich schlechter schützen!

      Also: Information recht und schön, aber Panikmache oder generelles Schlechtreden halte ich für kontraproduktiv. Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt, und ein Experiment mit einer großen "China-Trachy" - so verpönt diese auch sind - hat genauso seine Berechtigung, finde ich!

      LG
      Konrad
      Exoten frei ausgepflanzt in Zone 6b? Warum nicht???
    • Hallo MistaB,

      Ich hatte die Angelegeheit an meine Rechtschutzversicherung gegeben, und mit dem Anwalt besprochen. Die Versicherung hat den Fall geprüft, hat gesagt das Angebot sollte eigentlich vor Gericht gehen und beweisen dass die Käufer von solche Palmen eigentlich betrogen werden, da die Beschreibung nicht zu der schlechte Qualität passt. Die Versicherung hat mich angeboten 300 SFR um den Fall abzuschliessen, und ich habe 78 SFR am Palmenhändler bezahlt.

      Ich wollte es gar nicht mehr versuchen die Palme- in diesem Fall quasi umsonst- abzuholen und zu schauen ob Sie anwächst, da der Aufwand und Pflege zu gross ist. Ich habe in der Zwischenzeit solche Zahnstocher in Gärtnereien oder auf der Terrasse von Restaurant gesehen, es sieht effektiv besch... aus -bringt mehr mitleid als Exotischen Flair im Garten. In Spanien krieg ich eine Trachy bei meinem Grosshändler für +-50 Euros mit einem Stamm von 50 CM, die Palmen wurden auf dem Feld neben der Gärtnerei grossgezogen, und sehen sehr kräftig aus. Zudem ist die Palme einfach zu transportieren, bzw. kann 3 Stk gleich mitnehmen für weniger als 150 Euros. Ich suche noch eine Rhapido Hystrix die sind bei entsprechende grösse relativ teuer, sonst werde ich noch ein Parr Yucca's kaufen wie Rostrata oder Thompsomania die sollen relativ Problemlos sein für meine Gärten in Ungarn.

      Gruss an alle
      Click for Marcali, Hungary Forecast