Cordyline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Die Cordyline Indivisa, ist sehr Robust, habe diese im Garten in Frankreich gepflanzt ohne Bewässerung, bekommt nur Wasser wenn ich vor Ort bin. >Eine ist inzwischen fast 2 Meter hoch (vor 4 Jahre gepflanzt) die andere kommen auch prächtig alle ein Meter hoch. Habe die kleinen von eine Cordyline am Fuss abgegweigt in Feuchten Sand gesteckt und dann zwei drei Monate später rausgepflanzt. Was sie ncht mag ist zuviel WASSER, und bei Temperatur ab minus 3 Grad sollten die Blätter zusammengebunden werden. Wenn es unter 6 Grad Minus geht wurde ich einen guten Winterschutz rumwickeln, oder Stroh und Bambusmatten.

      Ich bin gerade dabei eine Yucca Gloriosa (gut 1,3 Meter hoch) in einem Topf zu setzen, die ist mich beim letzten Sturm in Frankreich abgebrochen, Die Yucca war gut 4,5 Meter hoch. Der Hauptstamm wurde in der Mitte abgesägt , dort wird Sie wieder austreiben.

      Werde die Bilder der Yucca im Topf später im Forum hochladen, da ich noch bei der Arbeit bin.

      Schönes Wochenende an alle.
      Click for Marcali, Hungary Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teseoblue ()

    • Danke Frank!

      Hallo Teseoblue,
      ich habe meine Cordyline zwar als indivisa gekauft, denke aber es ist eine australis. Das sie nicht sehr empfindlich ist kann ich jetzt schon bestätigen. Habe sie im Baumarkt im Spätherbst als Restposten gekauft, wo sie locker ohne Erde in einem Topf lag. Sie wurde eingetopft, aus Platzgründen zusammengebunden und auf die Terrasse gestellt. So stand sie seit November und hat vom Winter keinerlei Schäden abbekommen, trotz wochenlangem durchfrorenen Wurzelballen. Sie sieht super aus.
    • Hallo Helga,

      Ich gehe mal davon aus, das du von einer Cordyline australis sprichst.
      In diesem Fall verträgt sie sowohl vollsonnige, als auch halbschattige Lagen. Im Sommer kannst du aber bei längeren Trockenperioden auch durchaus mal gießen.
      Die Frosthärte liegt bei maximal -10 Grad.
      Die sehr viel seltenere Cordyline indivisa liebt eher schattige und feuchte Standorte, soll aber mindestens genauso frosthart sein.
      Leider werden C. australis häufig unter dem Namen Dracaeana indivisa verkauft, was die Verwirrung perfekt macht.
      @ Teseoblue,
      bist du dir sicher, daß es sich bei deiner Cordyline um eine indivisa handelt?
      Bei deiner Standortbeschreibung würde ich eher auf eine Cordyline australis tippen.

      Gruß

      Christoph (COE)
    • Die erste habe ich bei einer Gärtnerei in Beziers gekauft, auf dem Zettel stand Dracaeana indivisa .

      Obwohl ich habe dort ebenfalls eine Palme gekauft auf dem Zettel Stand das es eine Zwergpalme sein soll, es ist aber eine Trachy, die Blätter haben keine Stachel, bzw, nur ganz kleine.

      Generell sind aber die Cordylines nicht empfindlich, und kosten fast nichts. Ich kaufe die oft in Spanien bei eine Gärtnerei für Export, dort kostet für eine von 60 CM, 3,5 Euros.
      Click for Marcali, Hungary Forecast