Washingtonia hat starken Regenerationswillen

• Washingtonia hat starken Rgenerationswillen

Hallo.

Meine ausgepflanzte Washingtonia robusta hatte einen vertrockneten Neutrieb.
      Das ganze Wachstumszentrum war trocken und hart.
      Man konnte sehen, daß sie wachsen wollte aber nicht konnte.
      Deshalb sägte ich den Stamm vor 3 Tagen etwas ab und nun beginnt sie tätsächlich zu wachsen.

Der Neutrieb war war geschädigt und etwas schimmelig, er wurde entfernt und das Wachstumszentrum mit Chinosol behandelt.

Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,
      das sieht doch gut aus.
      Meine Washi ist leider ziemlich am Ende.
      Ich hatte sie vor ca. einem Monat ausgebuddelt und noch mal eingetopft, weil ich mir dachte die Wärme in einem schwarzen Topf würde ihr evtl. gut tun - außerdem war der Anblick der Leiche im Beet nicht so erbauend...
      Na ja, ich werde sie morgen auch absägen und ihr dann nochmal ne allerletzte Chance geben.
      Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht :(

Gruß Claus
    • Hallo Volker,
      hier meine Antwort im F&C
      Gruß Claus

Hallo,
      na ja, das sehe ich tatsächlich etwas anders.
      Monatelang zeigte sich absolut kein Wachstum an der Palme. Erst durch das Absägen bekam ich überhaupt Einblick in den Stamm, um festzustellen, dass es innendrin ziemlich am Faulen war. So konnte ich das innere mit einem harten Wasserstrahl erstmal gründlich ausspülen. Zudem kam nun nach dem Absägen ausreichend Luft an den Stamm, so dass auch Feuchtigkeit schnell abtrocknen konnte und die Pflanze nicht weiter faulte und schimmelte.
      Mag sein das die Washi so oder so, früher oder später neu ausgetrieben wäre. Ich bin allerdings überzeugt, dass ich die Überlebenschance der Pflanze durch das Absägen deutlich erhöhen konnte und das Wachstum auch erheblich beschleunigen konnte.
      Jedenfalls war die Erfahrung für mich positiv, so dass ich auch künftig so verfahren würde.
      Gruß Claus
    • Hallo Volker,

und wie sieht Deine Washi jetzt nach über einem Jahr aus? Hat sie sich wieder vollständig erholt? Meine Washis, die durch Frost ein bißchen matisch aussahen habe sich durch ST prima erholt und wachsen fleissig weiter. 5 von 6 haben überlebt. Es macht ihnen scheinbar nichts aus, wenn man an ihnen rumschnippelt. ;smilie[230]

Liebe Grüße,
      Baumfee