Sabal yapa - Bay-Palmetto

    • Sabal yapa - Bay-Palmetto

      Hallo Ihr!

      Mein Geburtstagsgeschenk von Sandra/Santarello möcht ich Euch gern zeigen - dankeschön, Sandra! ;smilie[167] ;smilie[167]




      Hat da jemand Erfahrung damit - so eine Betriebsanleitung wär super???
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,
      Alles Gute zum Geburtstag noch mal !
      Ein schönes Geschenk !Sieht sehr kräftig und vital aus - deine Sabal yapa ! Meine yapa habe ich mir letzten Sommer gekauft - mir gefallen ihre typischen bläulichen Blattunterseiten . Wie alle anderen Sabals mag sie nicht zu nass stehen, ist eigentlich auch pflegeleicht , nur nicht so frostverträglich wie ihre Verwandschaft und etwas windempfindlich. Meine yapa sieht ein wenig anders aus. Deine hat mehr Ähnlichkeit mit Sabal mauritiiformis .Aber ich bin kein Profi, vielleicht irre ich mich auch. Markus kennt sich da besser aus,
      auch zu Pflege kann er sicher mehr sagen.
      Einen schönen Geburtstagabend , liebe Moni !
      Grüße
      Olga
    • Hallo Ihr!

      Dankeschön! :D

      @ Ute& Leo: die silbrigen Blattunterseiten sind auf dem ersten Foto bereits schön zu sehen :D

      @ Olga und "die beiden" : Winterhärte ist bei mir nicht soooo das Problem, weil ich eh alle Palmen einräumen muss - bei mir gibts - zumindest bis jetzt - nur "Kübelpalmen!

      Danke für die Tipps bisher - vielleicht meldet sich ja Markus auch noch dazu.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,
      sorry aber die Vermutung von Olga müsste richtig sein die sieht eher nach einer Sabal mauritiiformis aus aber eine schöne Pflanze ist es auf jeden Fall.
      Leider verträgt diese Art so gut wie gar keinen Frost, wenn überhaupt dann nur sehr alte Pflanzen und auch nur leichten Nachtfrost. Überwintern würde ich sie hell und im temperierten Bereich im Sommer kannst Du sie ins Freie stellen vollsonnig, schattig oder halbschattig spielt keine Rolle die ist da nicht so wählerisch jedoch sollte sie vor Dauerregen geschützt werden.
      Ich habe übrigens auch mit dieser Art schon einmal Kälteversuche gemacht es waren zweijährige Sämlinge überwintert bei Temperaturen um 0°C. von 60 Stück haben es 12 überlebt und die gibt es heute noch und werden auch weiterhin so überwintert was mal wieder beweisst, dass mehr in Pflanzen steckt als wir alle glauben.

      gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus!

      Vielen Dank für Deine Info/Betriebsanleitung ---- worin unterscheidet sich denn nun die Sabal yapa von der Sabal mauritiiformis ;smilie[82] ;smilie[82]

      Du weißt ja, ich liebe zwar Palmen sehr, aber sooo genau kenn ich mich damit nicht aus :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,
      diese beiden Arten sehen sich als Jungpflanze doch ziemlich ähnlich aber auch als ältere Exemplare ist eine Verwechslung möglich da es hier auch noch gewisse Ähnlichkeiten gibt.
      Vom Blattaufbau ausgesehen weissen beide fast die gleichen Merkmale auf.
      Sie haben vergleichbare, tief unterteilte, grosse, fächerartige Blätter mit schmalen, hängenden Segmenten. Die Blätter von Sabal yappa sind allerdings härter als die von S. mauritiiformis und S. yappa ist weit aus kälteverträglicher die Art kann sogar Frost vertragen auch mit ihr habe ich schon Kälteversuche gemacht.

      gruß
      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de