Basjoos und Sikkimensis - Fotostrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Man schwarze Pötte sehen so hässlich aus :D


      Mel, das müssen sie nicht. Ich mal mir meine immer schön :D . Da ich im Herbst immer viel zu schleppen habe, bin ich bei vielen größeren Pflanzen von den zugegebenermaßen schönen Terracotta-Töpfen auf Plastikkübel oder Metall-Weck-Töpfe (die zwei Henkel sind praktisch zum Tragen) umgestiegen. Bei "Re.e" schmeissen die immer die Plastiktöpfe für Schnittblumen weg, ich nehm´ sie mit und bemale sie mit normalem Lack; das hält. Und bei der Bemalung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt; und den Pflanzen gefällt´s auch im Plastik. Hier eine kleine Auswahl von vier Terrassengästen in vormals schwarzen Plastikkübeln, die mir gerade vor die Linse kamen:



      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Mensch, Jan, die zwei Palmen sind ja wunderschön - die verschiedenen Höhen sehen super aus!
      Bin letztens in Grenzach gewesen und habe bereut, dass ich die Digi nicht dabei hatte. Da scheint es jede Menge Exoten-Gärtner zu geben. Große Palmen, Bananen, Feigenbäume in den Gärten. So langsam scheinen wir in Deutschland wirklich zu "versüdern" :D .
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Der Jan hat es sich aber auch bequem gemacht ..

      er kann die Samen direkt vom Fenster aus pflücken, der Faulpelz ;)

      @Jan: sehen wirklich sehr gut aus, die Trachies

      @Marion: Du hast dir ja richtig viel Mühe gegeben, die Töpfe zu verzieren, sieht sehr dekorativ aus
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx



    • @Marion: Du hast dir ja richtig viel Mühe gegeben, die Töpfe zu verzieren, sieht sehr dekorativ aus


      Ich bin ja auch so ein "Restaurier-Typ" :D . Ob alte Möbel, Korbstühle oder eben auch Töpfe kann man tip-top wiederherrichten, so dass sich die Vorbesitzer immer fragen, ob das ihr altes Zeug war :chinese .
      Mich hat das Sammelsurium an Töpfen jeder Art und Materials an Häusern und in Höfen in südlichen Ländern immer fasziniert, weil es nicht so eintönig ist und das Auge fordert. Und die Plastiktöpfe aus den Supermärkten sind dann mit Inhalt leicht zu transportieren (vorher Löcher in den Boden machen nicht vergessen) und mit etwas Farbe und Phantasie kann man sich schöne Hingucker passend zur Pflanze machen.

      Mel, der Wärmeeffekt ist auch trotz Bemalung immer noch da und gerade die Palmen und Bananen scheinen das zu mögen.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    • @Marion, ja das stimmt in Grenzach(Wylen) ist der Trachy und Exoten bestandt extrem.
      Das Klima dort direkt am Rhein ist auch noch einiges wärmer als bei "uns" (+/- 5 Grad)


      Da hast Du Recht. Und in meinem Grenzbezirk in Bergnähe kann ich dann nochmal ein paar Grad abziehen... :erstaunt
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Original von Mel
      Fotostrecke kann ich leider noch nicht bieten, aber schöne Blätter :freu


      Hi Mel,

      doooch... 3 Fotos gelten schon als Fotostrecke ;)

      Ich vermute mal, dass das ein Kindel war?
      Oder hast du die aus Samen gezogen?

      Sieht super aus! :)
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Halo Soeren,

      alles zusammen mit den später gekauften Zebrinas, Super Bum und Red Tiger waren es glaub ich 80 Stck.

      Ein paar hab ich verschenkt, alle anderen sind rund ums Haus verbuddelt in die Erde, in halben Eichefässern, runden und rechteckigen Mörtelkübeln, vorne am weißen Zaun entlang stehen derzeit alleine 20 Stck.

      Ich wollte die ja dieses Jahr richtig schön gross bekommen, aber so dolle ist das Bananenwetter ja bisher nicht gewesen.

      Derzeit sind sie so auf 80 / 90 cm mit ca. 4 cm dicken Scheinstämmchen, mal sehen, was dieses jahr noch daraus wird;-)

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Moin Berty!

      Das ist ja dann schon bald ein Hain. Ich habe mich nun auch dazu entschlossen im nächsten Jahr im neuen Garten einige Musa´s zu pflanzen. Der Beitrag " Der beste Basjoo Standort " hat mich in meinen Überlegungen überzeugt. Ich hatte immer Bedenken wegen dem Wind der hier immer weht. Eine geschützte Stelle die dann aber nicht vollsonnig ist habe ich ausgemacht. Eine von den Baumarkt Musa´s ist noch im alten Garten gepflanzt. Diese habe ich total Windgeschützt, letztes Jahr ins Beet gesetzt. Der Standort hat vieleicht eine bis maximal zwei Sonnenstunden am Tag. In die Höhe ist diese noch nicht gegangen. Dafür hat sie mehrere Kindel getrieben. Wenn der kommende Winter dem letzten ähnlich wird, dann bekomm ich die auch wieder mit Schutz nächstes Jahr zum austreiben. Dieses Wochenende ist die Pflanzen-Börse in Oldenburg und einige Gärtner die auch Exoten anbieten, haben sich angemeldet. Mal sehen ob ich ein Schnäppchen machen kann. Wenn ja, werde ich die Musa erst einmal im Topf überwintern und nächstes Jahr im Mai pflanzen.



      Musa dwarf Cavendish
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

      zumindest soll es ein Bananenhain rund ums Grundstück werden;-)

      Hier mal ein paar Fotos vom 23.7.07, da haben wir wieder welche aus den "Vorzucht"-Mörtelnkübeln umgesetzt ins Freiland.

      Die wurden ja in Torpfquelltöpfchen geliefert, man sieht doch ganz gut, was die Wurzeln in der kurzen Zeit zugelegt haben.

      Gruss

      Berty





      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx