Neue Trachy Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Trachy Generation

      Hallo,
      ich möchte hier mal meine neuen Trachys vorstellen ich habe letztes Jahr von ihnen im August schnell noch 20 Stück zwei bis dreijährige (es sind auch Freilandkeimer dabei) im Garten ausgepflanzt normalerweise mache ich das nicht denn es ist eigentlich schon zu spät zum auspflanzen zumindest bei mir. Es hat mir aber unter den Nägeln gebrannt sie endgültig im Freiland zu testen nachdem sie die erste Zeit im ungeheizten Gewächshaus standen und dort schon mit Frost und zeitweise gefrorenem Substrat zurecht kommen mussten was sie bisher auch sehr gut gemeistert haben.
      Diese Pflanzen wurden nur mit Tannenreisig sowie ein drübergestülpter Kübel geschützt seit ca. 2 Wochen habe ich aber den Kübel auch nicht mehr drüber ich will es jetzt einfach wissen.
      Der Boden war gefroren, gemulcht habe ich sie auch nicht und beheizt erst recht nicht.
      Vor zwei Tagen hatten wir hier Föhn und Plus 12°C und vorher wars am Tage auch im Plusbereich bis jetzt sind noch keine Schäden sichtbar.
      Seit gestern schneits wieder.
      Natürlich sollte mann nicht voreilige Schlüsse ziehen aber wenn sie es bis jetzt geschafft haben glaube ich, dass sie den Rest auch noch packen.
      Um das alles noch besser testen zu können habe ich letztes Jahr in Bayern 100 Stück davon verschenkt um mehr verschiedene Standorte zu haben unter der Bedingung, dass sie sofort ausgepflanzt werden und mir im Mai Bericht zu erstatten.
      Hier mal die neusten Bilder von einigen heute morgen aufgenommen

      Markus

      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,
      übrigens habe ich die Waggi-Sämlinge von dir nur die ganz kalten Nächte (über -10°) in den Keller gestellt, ansonsten standen sie mit den Töpfen in einem mit Styroporflocken und Stroh gefüllten Karton draußen und sehen aus als hätte es nie einen Winter gegeben.
    • Hallo,
      schön, dass euch meine neuen Trachys zusagen mann soll aber den Tag nicht vor dem Abend loben noch ist der Winter nicht vorbei es schneit schon wieder und die nächten Tage ist hier Dauerfrost angesagt aber ich bin fest davon überzeugt, dass die da ohne Probleme durchgehen.
      Wenn dies der Fall ist wäre meine ganze Arbeit nun doch nicht umsonst gewesen.
      Ziel war und ist es Palmen zu züchten die mit dem Klima in Deutschland besser zu recht kommen als Importpflanzen.

      Moni,
      ja die Sämlinge auf dem letzten Foto sind Freilandkeimung.

      Uwe,
      wir hatten hier auch strengen Dauerfrost und der Boden war auch ca. 50 cm Tief gefroren der tiefste Wert war - 16°C

      Helga,
      das freut mich, dass Du sie nicht verweichlichst, denn Trachy wag. sind die nächsten von ihnen werde ich dieses Jahr auch 20 Stück in den Garten pflanzen und sie genauso behandeln wie meine T. fortunei.

      So und nun noch ein Foto von den Eltern von ihnen wurde nur der Stamm geschützt zweimal hatten sie fast alle Blätter verloren sind aber wieder rasch durchgetrieben. Natürlich liefern die nicht soviele Samen der grosse Rest stammt von meinen Kübeltrachys die übrigens schon lange wieder draussen stehen.

      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Hallo Markus,

      danke für die Info ... sag mal, ab welchen Temperaturen sollte ich denn meine Trachy - Samen hier aussäen? Erst im "Sommer" ???

      Toll sehen Deine beiden Großen trotz allem aus! :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Danke, Markus!

      Iich werde einen Teil der vielen Samen ;smilie[82] im Folienhaus im Erd - Boden aussäen .... da kann ich drinnen im Winter noch besser schützen - leider geht die Türe nicht mehr zum schließen, aber das werde ich bis dahin auch noch in den Griff kriegen

      Mal sehen wie es ihnen ergehen wird ... ich werde berichten! :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo,
      da sie gestern starke Nassschneefälle bei uns vorhergesagt hatten habe ich den kleinen Palmen vorsichtshalber einen Kübel drübergestülpt.
      Lieber etwas vorsichtiger sein nicht, dass ihnen die Blätter sonst noch abknicken.
      Es ist dann aber doch nicht so schlimm gekommen und die Kübel werden morgen wieder entfernt.
      Bei den Sämlingen habe ich nichts gemacht die sind komplett zugeschneit.

      Markus

      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo,
      nach der letzten grossen Kältewelle, Dauerfrost, Schnee und Spitzenwerten von T - 18 sehen die Trachys immer noch aus als hätte es nie einen Winter gegeben.
      Wiederum wurden sie nur mit einem drübergestülpen Kübel geschützt und nur mit Tannenreisig abgedeckt ohne zusätzliche Heizung.
      Trotzdem heisst es immer noch abwarten hier die neusten Bilder dazu.

      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo,
      so da sind die Trachys wieder habe diesesmal ein paar mehr davon fotografiert der ganze Garten ist voll damit. Ich war eigentlich eher skeptisch deshalb sinds auch soviele und dachte es kommen nur ein paar durch aber sie habens bis jetzt alle geschafft. Sehen immer noch aus als hätte es nie einen Winter gegeben sie haben auch keine erfrorenen Blätter selbst wenn sich jetzt noch Krüppelwuchs einstellen würde was ich aber nicht glaube wären sie bis zum Winter wieder normal.
      Der tiefste Wert hier betrug - 18°C, einige Wochen Dauerfrost und der Boden war 50 cm tief gefroren.
      Die Pflanzen selbst sind eigentlich dritte Generation die erste stammt aus den Bergen von dort hab ich in den 80er Pflanzen mitgebracht und diese sind jetzt die Grosspflanzen also von ihnen stammen all die Sämlinge ab.

      Markus


      grüsse Markus

      www.palmscenter.de