Actinidia arguta (Kiwi)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker,

      hast du eine weibliche und eine männliche gepflanzt? Wenn nicht hilft dir eine Blüte auch nicht viel :D Arguta hat man früher oft gepflanzt und verkauft, ist durch die zwittrigen Pflanzen aber fast überflüssig geworden. Ich vermehre jedes Jahr ein paar hundert Actinidia SOLO, das war eine der ersten selbstfruchtbaren Sorten die auf den Markt kamen. Die bekommen bei mir schon im 2ten Jahr Blüten und teilweise kleine Früchte, länger hab ich die Pflanzen meist nicht :D Es gibt jetzt aber schon eine Vielzahl an selbstfruchtbaren Sorten wie Jenny, Boskoop etc.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Volker,

      naja, für den Baumarkt ist es ok :D Das Problem ist nur, dass die ganz normale Actinidia arguta zweihäusig ist. Nur bestimmte Sorten wie Actinidia arguta Issai sind einhäusig und brauchen kein anderes Geschlecht. Normalerweise schreiben die Holländer aber immer die Sorte aufs Etikett. Dann kannst du nur hoffen dass es eine Issai ist.

      Die Pflanze an sich sieht aber echt schön und kräftig aus. Sie hat aber keinen allzu sonnigen Standort oder wurde das Foto am Abend aufgenommen?

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Volker,
      das was du da hast, ist auf keinen Fall eine Arguta. Die Blätter sind nicht glänzend.
      Es ist eine aus der Reihe Deliciosa. Davon gibt es auch selstfruchtbare: Jenny, boskoop...

      Bei manchen Leuten kamen die Früchte erst nach acht Jahren...so sind sie, die Kiwis...
      Achte auf den richtigen Schnitt, sonnst keine Früchte möglich.

      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Stimmt Gregor.Die Blätter haben einen filzigen Belag und glänzen somit wirklich nicht.
      Glänzen die Blätter der arguta????Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten :erstaunt
      Hat Max Bahr mich nun doch angesch..... :ggr :ggr
    • Hallo Volker,

      ich weiss was du meinst, ich war vorhin auch länger draussen um Fotos zu machen :ggr

      Rötlichbraune Stiele haben meines Wissens fast alle Kiwi. Wenn ich nun einen Direktverlgeich mach mit meiner Solo (die zur deliciosa bzw chinensisart gehört) und einer arguta, ist es wie Tag und Nacht. Die Solo hat sehr haarigfilzige Blätter, auf Ober und Unterseite, genauso wie die Triebe. Wenn Ameisen dort hinaufkrabbeln und man drückt leicht hin, verheddern sie sich gleich :D

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Original von vanaticer
      . Wenn Ameisen dort hinaufkrabbeln und man drückt leicht hin, verheddern sie sich gleich :D


      Auf was für Ideen man/Mann kommt :D

      Hallo in die Runde,

      ich habe seit letztes Jahr auch eine Boskoop-Kiwi im Garten stehen. Und dieses Jahr habe ich noch eine dazugepflanzt. Sie wächst wie eine Schlange nach oben. Kann ich einfach etwas am Ende abschneiden, so dass sie sich verzweigt, bzw. buschiger wird? Dann erfreue ich mich noch an einer selbstgezogenen Kiwi zespri gold. Allerdings ist sie noch ganz klein.... vom letzten Jahr.

      Liebe Grüße,
      Baumfee