Rindenmulch entfernen Pro/contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rindenmulch entfernen Pro/contra

      Hallo Palmenfreunde,

      was meint Ihr?

      Sollte man diesen jetzt doch feuchten Rindenmulch von den Palmen entfernen (ganz oder in Teilen)? Kann doch irgendwie nicht gut sein, das dieses feuchte Zeug am Stamm anliegt...Ich habe das doch ganz schön hoch getürmt, teilweise den ganzen Stamm eingepackt.

      Oder doch lieber noch liegen lassen?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo,
      habe diesen Winter von Mulch auf Tannenzweige umgestellt (Siehe unten). Unter den Zweigen ist nicht so naß wie unter dem Mulch und ist auch besser wieder zu entfernen.
      Habe nur noch eine Trachy mit Mulch (siehe unten).
      Da hab ich den Mulch etwas vom Stamm entfernt, daß dieser trocknen kann.

      viele liebe Grüße an alle
      Uwe
      Baden Württemberg / USDA 7b Eppingen
    • Moin,

      da bei uns der Sommer ausgebrochen ist (+7) ;smilie[94] Tmin heute nacht -5 ;smilie[85]
      habe ich heute bei allen Trachys den Mulch ebenfalls vom Stamm entfernt und beiseite geschaufelt. Teilweise war Schimmelansatz an den Stämmen zu erkennen.
      Verkehrt kann es also nicht sein, den Boden bzw den Stamm mal zu lüften. Wenn es wieder schlimmer kommt, werde ich den Boden wieder bedecken.

      Kann nur hoffen, dass es vorläufig nicht noch wärmer wird, bevor wir doch noch ne Klatsche bekommen.

      Gruß Micha
    • Ich habe gestern Abend auch alles beiseite geräumt.

      Fichtenzweige? Woher nehmen? Habe schon Probleme genügend Laub im Herbst für meine Musas zu finden.
      Hält das wirklich genauso frostfrei?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Moin,

      habe letztes Jahr eine kleine Trachy ebenfalls mit Tannenzweigen geschützt, sah natürlich vom Feuchtigskeitsbild am Stamm besser aus als mit Mulch.

      Frostfrei war der Boden, war eben ein sehr milder Winter.

      Nur mittlerweile hat sich die Anzahl der Trachys erhöht, somit müsste ich ja eine ganze oder zwei Tannen fällen um alle zu schützen.

      Hin und wieder, wenn es die Witterung zulässt nehme ich den Mulch beiseite und lasse alles einmal "lüften" Bin damit ganz gut gefahren..:O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha/Lübeck ()

    • Hallo Zusammen,
      da ich auch kein Freund von Rindenmulch bin, habe ich in diesem Winter auf Kokosmatten und Laub in Jutesäcken gesetzt. Zuerst habe ich 2 Lagen Kokosmatten und darüber noch eine Lage mit den Laubsäcken gelegt.
      Ich habe dem Ganzen nicht vertraut und an zwei Stellen die Temperaturen, mittels Fernthermometer den ganzen Winter über verfolgt.
      Nie war die Temperatur unter 0 Grad gefallen. Auch in der Woche wo wir an 2 Tagen - 21 Grad und die restliche Woche - 17 Grad hatten.
      Jetzt habe ich alles abgeräumt, alles sauber, kein Schimmel und wiederverwendbar für den nächsten Winter.
      Mein Fazit: Nie wieder Rindenmulch.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Original von WernerNRW
      Hallo
      da kommt bei uns der Mulch weg + alles andere was an diesen Winter erinnert.
      so sehe ich das auch. Am Wochenende ist auch bei mir "Winter ade".



      Hi Werner,
      wie sieht es denn mit deiner Banane aus.Umbau komplett weg?? Ich werde die Lupofolie wohl entfernen aber die Blätter bleiben noch im Umbau.Oder was meinst du??
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Original von Birgitt
      wie sieht es denn mit deiner Banane aus.Umbau komplett weg?? Ich werde die Lupofolie wohl entfernen aber die Blätter bleiben noch im Umbau.Oder was meinst du??


      Um Himmels willen Leute , lasst eure Bananen in ruhe , ihr könnt mal lüften aber das war´s auch schon , wir haben ende Februar da kann noch allerhand passieren. Wenn man die im Mai auspackt werden sie Trotzdem 5 Meter hoch .

      Immer mit der Ruhe. ;smilie[85]
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hi, ich versuche natürlich auch so lange wie möglich den Schutz stehen zu lassen. An sonnigen Tagen wird gelüftet - um hohe Temps zu vermeiden.

      Aber bis Mai wird der Schutz nur für den Stamm reichen, da der Neuaustrieb jetzt schon schiebt.

      ...versucht Ihr dann (bei Frostgefahr) den ungeschützten Neuaustrieb irgendwie zu schützen, oder lasst Ihr ihn erfrieren und schneidet im Schutz den Trieb wieder sauber ab?


      -volker-
    • Hallo,
      also meine Trachy behält Sommer wie Winter eine bis zu 10 cm dicke schicht Rindenmulch umzu.
      Und es ist nix mit Schimmel am Stamm oder auf dem Rindenmulch.

      Holzhackschnitzel (normales geschreddertes Holz), das habe ich selbst schon erlebt, das es schimmelt.
      Wird auch oft genug verwechselt, soll aber nicht heißen, das es bei Euch der Fall ist ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()