Bärlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Baumfee,
      ich habe im letzten Jahr Bärlauch in den Garten gesetzt. Einmal ein Töpfchen aus dem Gartenmarkt, der jetzt schon wieder treibt und sich vermehrt hat und einiges an Bärlauch, den mir eine Bekannte aus ihrem Waldgrundstück ausgegraben hat. Der hat sich aufgelöst, nicht mehr zu finden. Gepflanzt hatte ich beides unter einen großen Busch, wo er viel Schatten hat und wo auch Waldmeister wächst.
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      Mein Bärlauch entfaltet gerade sein erstes Blatt. Ich warte noch mit der Ernte bis sich die nächsten Blätter zeigen. Schneidet ihr später die Blüten ab oder lasst ihr es zu einer Samenbildung kommen?
      Bis jetzt steht der Bärlauch noch im Topf. Das soll auch noch so bleiben. Vielleicht pflanze ich ihn nach der Blüte in eine geschütze Ecke im Garten.

      Macht jemand von euch auch Bärlauchsalz selbst?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Helga,

      mein Bärlauch hat jetzt schon ein paar Blätter bekommen. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass wohl jetzt schon die Blüte kommt. Das ist doch eigentlich zu früh, oder? Dann habe ich ja gar nichts von der Ernte.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Helga,

      der Bärlauch steht draussen. Zuerst kam ein Blatt mit dieser hellen Umhüllung, welches aufgegangen ist. Dann kamen die Blätter und jetzt kommt wieder so etwas helles und innen drin scheint ein Hohlraum zu sein (fraglich Blüte). Naja in ein paar Tagen weiß ich wohl mehr.

      Viele Grüße,
      Baumfee