Frage zuTrachy Fortunei

• Hallo Jochen,

darf ich fragen wo Du wohnst, weil "bis jetzt umbaut" hört sich schon nach einem langfristigen Vollschutz an.

Wann Trachys Ihre Blätter entfalten kann ich Dir leider nicht so global beantworten. Es kommt auf eine optimierte Wurzelversorgung an.

Meine frisch eingesetzte Trachy wuchs in Ihrer ersten Vegetationsperiode (im Garten) so gut wie gar nicht (ein neues Blatt geschoben).
      Die hat sich wohl erst um eine gescheite Nahrungsbeschaffung (Wurzelwachstum) gekümmert.

Falls also Dein Boden in tieferen Regionen noch recht kalt ist, wird das so schnell erst mal nichts.

-volker-
    • Original von Volker S
      Hallo Jochen,

darf ich fragen wo Du wohnst, weil "bis jetzt umbaut" hört sich schon nach einem langfristigen Vollschutz an.

Wann Trachys Ihre Blätter entfalten kann ich Dir leider nicht so global beantworten. Es kommt auf eine optimierte Wurzelversorgung an.

Meine frisch eingesetzte Trachy wuchs in Ihrer ersten Vegetationsperiode (im Garten) so gut wie gar nicht (ein neues Blatt geschoben).
      Die hat sich wohl erst um eine gescheite Nahrungsbeschaffung (Wurzelwachstum) gekümmert.

Falls also Dein Boden in tieferen Regionen noch recht kalt ist, wird das so schnell erst mal nichts.

-volker-

Hallo Volker

Ich wohne im südlichsten Oberbayern,immer noch Schnee ohne Ende und der Boden ringsrum ist knüppelhart gefroren.Heute früh hatten -8°C
      Ausgepflanzt habe ich mitte August 2008(fast zu spät,ist mir schon klar,zumal der Wurzelballen auch nicht der Hit war)

Gruß Jochen
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Original von Uwe
      Hallo Volker S
      Mit deinen Tips bin ich nicht einverstanden,wenn eine Pflanze fast erfroren ist,was willst du mir dann mit einer,wie du sagstOptimierte Wurzelversorgung beibringen-ich ziehe meine Unterhose nicht mit einer Beisza ;smilie[85] nge an

Hallo Uwe,

von fast erfroren steht im Eröffnungsthread absolutely nada. Und da die Pflanze im Schutz steht gehe ich eben von einer lebendigen Pflanze aus. Was wäre auch der Sinn einer solchen Frage bei einer schon toten Trachy?

-volker-
    • Hallo Jochen,

wegen der späten Anwuchsphase befindet sich Deine Palme immer noch in der Selben.
      Das Dein geschützter Boden nach Deinen Aussagen nie gefroren war ist schon mal eine gute Vorraussetzung beim Wurzelwachstum/der Nährstoffversorgung etwas unterstützend einzugreifen, wenn es denn zu Vitalfunktionen der Pflanze kommt. Im Normalfall ist unter 4°C (ca. - bitte nicht drauf festnageln) kaum was los, was Photosynthese und damit auch Wachstum betrifft.

Von daher wird immer nur soweit wie nötig geschützt - aber niemals über längere Zeit in positive Bereiche. Das gilt natürlich auch für den Wurzelbereich. Gerade eben frostfrei wäre bei einer einsetzenden Vitalisierung vollkommen ausreichend.
      Allerdings glaube ich, dass man eine Bodenbeheizung nie so ganz auf Optimierung des Wurzelbereich kontrollieren kann.

Lange Rede - kurzer Sinn: Geh einfach davon aus, dass Deine Trachy nach der Vitalisierung (positive Temperaturen / Schutz entfernt) noch eine zeitlang mit dem Wurzelaufbau zu tun hat.

-volker-
    • Hallo Jochen,

da warte lieber auch noch andere Meinungen ab. Ich selbst bin nämlich kein Düngefreak. Ich würde in Deinem Fall auch eher ein Mittelchen zur unterstützenden Wurzelbildung geben (Superthrieve - oder wie die Mittelchen heißen).

Evtl. auch noch etwas Hornspäne einarbeiten (ca. einen Monat Vorlaufzeit).

Wenn Du aber in einer kühlen Region wohnst, würde ich vielleicht bis mindestens Ende Mai warten (aber warte auch auf andere Meinungen).

-volker-
    • Bei mir war ja auch härtester Winter ,bewährt hat sich wiklich Styrodur unterm Mulch . Dadurch fror der Boden nie durch .
      Feucht war es auch genug ohne zu gießen .
      Jetzt hab ich auch ausgepackt ,Bilder hatte ich ja eingestellt ,wird schon !
      Natürlich ist bei Jochen das Klima noch wesentlich verheerender als bei uns .
      Was ich feststellen konnte ,die Frostdauer macht nichts ,verheerend sind die Temps unter minus 14 Grad ,soetwas muß man vermeiden!
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Frage zuTrachy Fortunei

Hallo Jochen,

ich möchte dich ja nicht entmutigen aber es könnte
      auch sein das du ein Wurzelproblem hast
      zu kalt zu feucht da du zusätzlich gegossen hast,
      wenn die Pflanze noch nicht richtig eingewurzelt ist
      faulen die Wurzel in so einem Zustand auch ganz schnell mal, Blätter entfalten sich dann gar nicht mehr und man verliert die Pflanze
      Ich würde sie an deiner Stelle erst mal sehr trocken halten bis sie wieder anfängt zu wachsen und dann nur mäßig gießen
      happy growing
      Pepe
    • RE: Frage zuTrachy Fortunei

Original von pepe
      Hallo Jochen,

ich möchte dich ja nicht entmutigen aber es könnte
      auch sein das du ein Wurzelproblem hast
      zu kalt zu feucht da du zusätzlich gegossen hast,
      wenn die Pflanze noch nicht richtig eingewurzelt ist
      faulen die Wurzel in so einem Zustand auch ganz schnell mal, Blätter entfalten sich dann gar nicht mehr und man verliert die Pflanze
      Ich würde sie an deiner Stelle erst mal sehr trocken halten bis sie wieder anfängt zu wachsen und dann nur mäßig gießen

Hallo Pepe

Genau sowas befürchte ich mittlerweile auch.

Gruß Jochen
      Gruß Jochen
    • Original von Uwe
      Hallo volker S
      Du mußt entschuldigen wenn erfrohren nicht dabeistand,aber blöde Frage, warum sind die Blätter zusammengerollt?vielleicht vom Frost? bei mir ist eine humillis+2fortunei die alle Wurzeln und Schutz hatten hinüber,Bilder am Wochenende ;smilie[87]

Hallo Uwe

Wo siehst Du zusammengerollte Blätter ?

Gruß Jochen

PS.: Egal welches Zeug du nimmst,versuchs mal mit der Hälfte. ;smilie[95]
      Gruß Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JochenR ()

• Original von JochenR
      Am Samstag sollens 10°C werden,dann kommt die Bude weg,das Laub und der Mulch weg und dann schaun mer mal
      ;smilie[94]
      und wenn das Teil lange rumzickt....rausgerupft ist es schnell.

Hallo Jochen,

falls die Trachy ohne Schutz sonnig steht, würde ich nach der Demontage des Schutzes noch ein Wintervlies locker über die Blätter drüber werfen.
      Durch die teilweise Segmentfaltung würde ich nämlich auch auf ein Manko im Wurzelsystem schließen (Frost schließe ich aus, da Du ja nicht nur die Trachy umbaut hast, sondern der Verbau auch beheizt wurde - auch sehe ich keine Frostschäden am Blätterwerk).
      Sie versucht sich zwar selber zu schützen und der Verdunstung entgegenzuwirken indem sie Ihre Segmente faltet (Wuzelsystem liefert nicht genug), aber wenn Du den Verschlag abbaust sind die Blätter Wind und Sonne ausgesetzt (welches die Verdunstung bei steigenden Temperaturen weiter erhöht).

...von daher die Hilfe mit einem Vlies -> es kommt dabei genug Licht noch durch - habe da mal keine Sorge.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo Jochen,

falls die Trachy ohne Schutz sonnig steht, würde ich nach der Demontage des Schutzes noch ein Wintervlies locker über die Blätter drüber werfen.
      Durch die teilweise Segmentfaltung würde ich nämlich auch auf ein Manko im Wurzelsystem schließen (Frost schließe ich aus, da Du ja nicht nur die Trachy umbaut hast, sondern der Verbau auch beheizt wurde - auch sehe ich keine Frostschäden am Blätterwerk).
      Sie versucht sich zwar selber zu schützen und der Verdunstung entgegenzuwirken indem sie Ihre Segmente faltet (Wuzelsystem liefert nicht genug), aber wenn Du den Verschlag abbaust sind die Blätter Wind und Sonne ausgesetzt (welches die Verdunstung bei steigenden Temperaturen weiter erhöht).

...von daher die Hilfe mit einem Vlies -> es kommt dabei genug Licht noch durch - habe da mal keine Sorge.

-volker-[/quote]

Hallo Volker

Mit Vlies abdecken ,das leuchtet mir ein.
      Aber eine andere Frage:viel gießen oder nicht?

Gruß Jochen
      Gruß Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JochenR ()