Palmen, Oleander, Enzianstrauch, Engelstromp. ab wann umtopfen?

• Palmen, Oleander, Enzianstrauch, Engelstromp. ab wann umtopfen?

Hallo

Ich hab mir heute größere Töpfe gekauft für Palmen und Oleander. Ich hatte mir letztes Jahr im Oktober einige reduzierte Palmen im Baumarkt gekauft die alle noch kalt stehen. Kann ich die jetzt umtopfen und wärmer stellen?
      Letztes Jahr habe ich von Schwiegermutter 2 recht große Oleander bekommen im Herbst ( ca. 2 - 2,50 hoch ) die müssten auch dringend umgetopft werden. Kann ich die nun auch umtopfen und wärmer stellen, die stehen auch kalt.

Oder soll man alle erst umtopfen wenn sie raus können? Würde das wärmer stellen sie "meucheln"??
      Mit wärmer stellen meine ich ca. 15 - 18 Grad.
      Die Frage hätte ich für Engelstrompeten und Enzianstrauch auch.

Die Palmen sollen weiterhin Kübelpalmen bleiben.

Ich kanns nun schon nicht mehr abwarten und am Woe soll es laut Radio ca. 10 - 15 Grad bekommen ( hoffe dauerhaft )

Danke

LG
      Monika
    • Hallo Monika,
      Zimmerpflanzen kann man jetzt auf jedenfall umtopfen.
      Mit Oleander Palmen und Co warte ich immer bis April.
      Dann werden sie langsam an die Sonne gewöhnt.
      Ausnahmen mache ich wenn man die Pflanzen nicht mehr giessen kann weil sie sich hochgeschoben haben.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hallo Monika,
      ich weiß nicht wo du wohnst, aber die Frostzeit ist doch mittlerweile eigentlich überall vorbei. Bei mir steht zur Zeit schon alles draußen. Wird zwar lästig wenn es nochmals kalt werden sollte, aber so können sich die Pflanzen schon gut an die Sonne gewöhnen. Da wo es nötig war habe ich auch umgetopft. So mache ich es jedes Jahr und bisher hat es immer super geklappt.