Trachys, Schadensverlauf.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Volker
      Hallo Jochen.

      Unter dem Mulch nicht, aber daneben.
      Der Mulch liegt nur ca.120cm im Durchmesser.

      Volker



      Hallo Volker

      Dumme Frage: hast Du im Winter irgendwann gegossen?

      Jochen

      PS.: Meine hat auch die Blätter gefaltet,immer noch.
      Ausgepackt am 28.2
      Anhand Deiner Bilder kann ich mir vorstellen wie meine in einem Monat aussieht.
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JochenR ()

    • Hallo Volker,

      hmm - auf den ersten Blick sehe ich da so gut wie nichts. Ein paar kleine dunkle Punkte auf der rechten Bildhälfte und gefaltete Segmente.
      Aber diese typische Maserung (geplatzte Zellen) kann man meines Wissen an Besten auf der Blattoberseite erkennen.

      Außerdem erinnere ich mich noch an einem Test (da habe ich viel Müll erzählt) wo Du ein vermeintlich gesundes gefaltetes Segment in die Wohnung genommen hast um mir zu beweisen das sich das Segment auch ohne Pflanze wieder öffnet (Versuch ist immer gut).
      Obwohl das Blattsegment sich als augenscheinlich vollkommen in Ordnung zeigte, war es schon mausetot.


      -volker-
    • Hallo Jochen.

      Wozu gießen?
      Der Boden war ausreichend feucht, nur zu kalt.

      Unter ca. 4°C stellt die Palme die meisten Funktionen weitgehendst ein (Wasser hat bei in etwa dieser Temperatur die größte Dichte), sie vertrocknet durch äußere Einflüsse wie Wind, Frost und Sonne wenn dieser Zustand zu lange anhält, das ist Alles.

      Da kannst Du gießen so viel Du willst, die Pflanze nimmt nichts auf.

      Mal ne einfache Erklärung dazu.

      Die Pumpe (die Wurzeln) ist ausgeschaltet.
      In den Blättern wird dennoch Wasser verdunstet.
      Dieser Verlust muss nun von den Wurzeln her durch Kapilarwirkung ausgeglichen werden.
      Das funktioniert normalerweise auch. (Sogwirkung)
      Wenn das Wasser aber zu dicht ist, funktioniert das natürlich nicht.
      Das wäre genau so, als wenn du versuchen würdest Pudding durch einen Strohhalm zu saugen.

      Volker
    • Hallo,

      es ist nun mal so:

      Der Bigbag-Schutz bringt wirklich was, aber dieser Winter war nicht nur extrem kalt, sondern auch langanhaltend, wie sonnst kaum ein Winter in den letzten Jahren. In den letzten Wintern wurden die Kälteperioden immer wieder durch Plustemp unterbrochen worden.
      Ab wann die Fächer unter einem BigBag kaputtgehen, kann auch keiner richtig genus sagen, da man es zu schlecht einschätzen kann(Dauer,Stärke des Frostes...somit auch den wirklichen Trachyzustand, weil alles gefroren).
      Man kann nur aus Erfahrung irgendwann reagieren und Grabkerzen unter den Bigbag legen, damit die Blätter wieder mit Wasser versorgt werden können. Das geht aber nur, wenn Palme gut gemulcht und Stamm beheizt ist.


      Wenn man ein Bigbag den ganzen langen Winter drauf lässt, kriegt die Palme mit Sicherheit! auch Schäden dadurch(alles schon ausprobiert).

      Wenn man also Blätter diesen Winter in den kalten Regionen retten wollte, hätte man mit Grabkerzen unter dem Bigbag beheizen müssen.


      Für mich war es wichtig, dass der Stamm überlebt und deshalb habe ich ihn beheitzt.
      Nach diesen Winter weiss ich:

      Wenn ich mir schon Aufwand mit dem Bigbag mache, dann werde ich mir für den nächsten Winter auch noch ein paar Garbkerzen als Sicherheit besorgen die 2 Tage Lang brennen. Das kurze Reinstellen und Anzünden macht keine Arbeit.



      Es sind viele Trachys kaputt gegenagen... In zwei bis drei Monaten wissen wir, welche durchkommt und welche kaputt gegangen ist.
      Mich interessiert es besonders, ob jede Trachy, die am Stamm geschützt/beheizt wird solche Winter überlebt, oder sie doch durch Schimmel immer noch später kaputt gehen könnte.


      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Volker,
      ich will mich mal in Deine Theorie einklinken. Ich habe 3 Trachys mit vertrockneten Blättern. Diese waren unter Wellpolyester-Dach ( durchsichtig ) und Umbauung mit Schilfmatten dem Licht ausgesetzt. Bei einer Anderen hatte ich die Wedel zusammengebunden und komplett mit Jutesack bis oben eingewickelt, also dunkel. Ansonsten war die Umbauung gleich.
      Da nicht dem Licht ausgesetzt fand auch keine Verdunstung statt und somit nichts vertrockent.
      Liege ich da richtig ?
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hi Wolfgang,

      wenn kein Schnee auf dem Welldach lag (gehe jetzt nicht davon aus, weil du ja betonst das die Pflanze Licht bekam), könnte auch die Stahlungskälte dazu geführt haben das die Welldachpalme in kritische Temps rutschte.

      Bei diesen Schutzmaßnahmen würde mir 'reduzierte Verdunstung' besser gefallen. Ein Schutz mit Jutesack und Schilfmatten ist natürlich nicht dicht gegen Windeinfluß (welcher auch Verdunstung verursacht). Einen Luftaustausch hat die Pflanze damit immer

      Der Jutesack hat eine verminderte Verdunstung im Gegensatz zum sonnendurchlässigen Schutz (weil hier die direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter treffen kann - wenn es dabei auch noch windstill ist, also kein Luftaustausch durch die Schilfmatten gewährleistet ist, erwärmt sich die Bude auch noch - was zur weiteren Verdunstung führt).

      Beim Iglu von Freddy ist der umschlossene Raum noch stärker gegen Verdunstung geschützt. Die geschlossene Schneedecke dichtet wesentlich besser ab (auch die Luftfeuchtigkeit wird im Inneren steigen, welches weitere Verdunstungen noch stärker einschränkt).

      PS: Ganz ehrlich - In Gebieten mit garantiertem Winterschneefall würde ich mir diese Methode von Freddy abgucken. Aber wo wird schon Schneefall garantiert. Schaut Euch doch die kleinen Sämlinge (mit Schutz durch Schnee) mal an - oder größere Palmen die zur Hälfte im Schnee waren. Einen besseren (und billigeren) Schutz gibt es wohl nicht.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo Volker.

      Schaut Euch doch die kleinen Sämlinge (mit Schutz durch Schnee) mal an - oder größere Palmen die zur Hälfte im Schnee waren. Einen besseren (und billigeren) Schutz gibt es wohl nicht.


      So habe ich auch gedacht.
      Der kleine "Takilverschnitt" war völlig zugeschneit.
      Irgendwann taute der Schnee weg.
      Die Palme sah top aus.

      Hier am 15.01. noch mit Verglasungen, aber in Ordnung:



      Später aber........(Heute)



      PS.

      Eben habe ich noch etwas merkwürdiges gelesen.
      Es wird behauptet, die Wurzeln würden keinen Druck aufbauen, also nicht als "Pumpe" wirken.
      Wer so etwas schreibt hat die funktionsweise von Pflanzen nicht verstanden.

      Tatsächlich ist es aber so:

      Alle Aufnahme - und Transportmechanismen laufen darauf hinaus, daß im Wurzelapparat ein Druck entsteht, der das Wasser nach oben befördert. Diesen Wurzeldruck kann man z. Bsp. leicht an einem frisch geschnittenen Baumstumpf oder Weinstock im Frühling beobachten.


      Das betrifft alle Pflanzen, Palmen machen da keine Ausnahme, wenn auch der Wurzeldruck bei ihnen etwas geringer ist als bei Bäumen.

      "Von der Wurzel zum Blatt"

      Wie sollte es auch anders sein?
      Wäre es nicht so, würde eine völlig entblätterte Palme niemals wieder wachsen können.

      Volker
    • Hallo Volker,

      huch, das lässt mich aber nun schlucken. Die bisherigen Bilder, die ich bezüglich eingeschneite Pflanzen sah, sprachen eine andere Sprache.

      ...vielleicht war der Schutz noch zu dünn (hast Du zugeschaufelt?) - oder das 'Takilchen' hat schon vorher was abbekommen.


      -volker-
    • Hallo Volker.

      Der Schnee, gar nicht mal so wenig, lag schon vor der A...kälte am 07.01.
      Die Palme war zumindest nicht mehr sichtbar, sie war nur noch ein Schneehaufen.
      Die Schäden entstanden, wie bei den anderen Trachys auch, erst viel später, während des eher moderaten Dauerfrostes.
      Demnach wohl kein direkter Frostschaden, sondern auch Vertrocknung.

      Das macht wohl auch den Unterschied zwischen dem Rheinland und Hier aus.
      Dort ist der Boden, weil gar nicht so tief gefroren, nach einem Frostereignis sehr schnell wieder aufgetaut.
      Somit liegen die Temperaturen zwischen 0m und den offiziellen 2m Werten dort auch in der Regel höher als hier.
      Also absolut nicht vergleichbar.

      Volker
    • Hier mal Bilder von heute
      Die Iglutrachy hat es am besten weggesteckt ,der Verbau blieb bis ende Februar drum ,keinerlei Winterschaden


      Diese Kleine musste unter Reisig überstehen ,totaler Blattverlust ,der Speer sieht gut aus ,wurde gespritzt mit Kupfer ,Nässeschutz bleibt


      Diese Kleine an der Hauswand hat nur wenige Blattschäden ,wurde auch gespritzt ,Nässeschutz bleibt noch stehen.

      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo.

      Es kann doch nicht mehr wahr sein.
      Da wird jedes Wort, welches ich hier schreibe, in einem anderen Forum von einem pseudo - Wissenschaftler auf die Goldwaage gelegt.

      Ich schreibe hier die Beiträge so, dass sie verständlich für Jedermann - und Frau sind.
      Wissenschaftliche Beiträge kann und will ich gar nicht schreiben, weil ich dieses Fach nicht studiert habe. Das überlasse ich lieber meinem Sohn.

      Doch wenn ich schreibe, die Wurzeln der Palmen sind eine Art "Pumpe", wie kann ich da falsch liegen?
      Wie befördert eine Blattlose Palme das Wasser und die Nährstoffe, um neue Blätter zu bilden, denn sonst nach oben?

      Wie tun es die Wurzeln eines noch Blattlosen Keimlings?

      Na, ja, dann schneiden wir den Stamm eben ab und stellen ihn in einen Eimer mit nährstoffreichem Wasser, Wurzel benötigen Palmen anscheinend gar nicht.

      Für mich sind Erklärungen, welche sich später als Trugschluss herausstellen ohnehin unwichtig, weil nicht zutreffend.
      Meinen eigenen Beobachtungen traue ich irgendwie mehr als irgendwelchen laienhaften Erklärungen von selbsternannten "Fachleuten" und deren ebenso laienhaften Abnickern.

      Volker
    • Hallo Uwe.

      Manchmal wird aber auch eine Sch... geschrieben.
      Da wird zum Beispiel behauptet, ich würde die Blätter unnötig abschneiden.
      Man sollte nur so viel entfernen, wie geschädigt wäre.
      Alle grünen Bereiche sollte man den Palmen belassen.

      So weit, so gut und auch richtig.

      Nur scheint meine Brille beschlagen zu sein, wo ist denn hier zum Beispiel der Bereich den ich der Palme belassen soll?



      Wo wäre dieser Bereich an dieser Trachy gewesen?



      So sahen fast alle Trachys aus.
      Soll ich nun statt Schimmelspray besser grünes Farbspray benutzen?

      Keine Angst, einen Herzinfarkt bekomme ich nicht, mir kocht nur die Galle wenn ich lese wie wir alle verar... werden.

      Volker