Basjoo Dünger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basjoo Dünger

      Hallöchen,

      habe mir diesen Jahr meine ersten Musa Basjoo zugelegt.

      Ich habe Sie zuerst 2 mal mit kaffeesatz gedüngt und nun bin ich auf Blaukorn umgestiegen.

      Aber wie ist die beste Dosierung (habe 7 Basjoo unterschiedliche Größen ausgepflanzt und noch zwei im Topf). die im topf haben nun das beste Wachstum erreicht!

      Mit der angegebenen Menge auf der Verpckung tu ich mich schwer die Musas zu dosieren. Wieviel und Wie oft sollte man blaukorn geben.

      Oder habt Ihr bessere Dünger????

      Wie sind eure Erfahrungen?????
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo,

      Blaukorn ist gut, nur ist der Boden bei diesem Kunstdünger tot.
      Düngen würde ich ein mal im Monat. Am besten fast die Höchstmenge(auf der Verpackung), weil Musas viel Dünger brauchen. Aber vorsicht, nicht übertreiben! Zu viel Dünger kann die Wurzeln der Musa verbrennen und das Grundwasser belasten.

      Ich bevorzuge da eher Naturdünger.
      Man kann die Pflanze praktisch kaum überdüngen und der Boden `lebt`, weil es viele kleine Tierchen und vorallem Regenwürmer danach gibt, die den Boden belüften. Es dauert schon fast ein Jahr, bis es soweit ist, aber es lohnt sich.
      Vor dem Winter(wegen Geruch) streue ich pillierten Rinderdung(riecht kaum) auf den Boden und im Frühjahr gebe ich als Düngerergenzung für das Blattwachstum (Stickstoff)Hornspäne, weil Rinderdung wenig davon enthällt. Somit hat die Pflanze alles, was sie braucht.

      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Original von VolkerHH
      Jutta,womit denkst du denn wie ich sie dünge :D
      Ich benutze hier auch das Hakaphos grün.Das ist für alle Starkzehrer inkl. Basjoo. :blushing

      Nachdem ich mich nun total mit Hakaphos eingedeckt habe freut mich das ganz besonders.
      Heute bekam ich rot und blau, in den nächsten Tage kommt spezial :D

      Bin schon ganz gaga im Kopf vor lauter nachlesen, welcher Dünger für was.
      Eigendlich kann ich ich auf sämtliche Spezialdünger verzichten wenn ich das Hakaphos habe?
    • Hallo Jutta,

      was kostet denn das Hakaphos?

      hab die ganzen diversen Nährsalze (z.B. 20+5+10(+2) , entspricht Hakaphos grün, von Goetz Gartenbaubedarf und find sie preislich ok mit Preisen um die 3 bis 4 Euro je kg je nach Nährsalz

      Aber vielleicht steh ich mich mich Hakaphos ja günstiger?

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Volker,

      wie ist denn die Dosierung?

      bei den Nährsalzen nehm ich laut Hersteller 0,5 % % /g bis max. 1,5 % / g auf 1 Liter Wasser.

      Bei Hakaphos muss man doch mehr nehmen, (30 g auf 10 Liter, hast du glaub ich geschrieben ???)

      Auf ner Seite zu Hakaphos empfehlen die 2 bis 4 %, das wär ja da doppelte bis 4 fache der Menge, die ich von meinem Nährsalz nehme?

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hoi, MistaB.,
      habe gute Erfahrungen mit gut abgelagertem Pferdemist (stinkt nicht) gemacht. Bevor ich die ausgepflanzte Basjoo letzten Spätherbst winterfest gemacht habe, wurde der Wurzelbereich großflächig mit Pferdemist abgedeckt. Scheint ihr gutgetan zu haben, denn während des Winters hat sie unzählige Kindel gebildet, die nun abgehen wie Raketen :D .

      PS: Habe gerade Deinen Avatar-Infotext gelesen. Schön, schön!

      "Mein Motto: Griechenland oder die Kanaren sind Orte, wo man sich spätesten zur Rente dauerhaft aufhalten sollte. Griechenland wegen dem Ouzo und die Kanaren wegen der Botanik :-"

      Die Griechenlandfahne weht bei uns am Fahnenmast im Garten und zwecks Rentnerdomizil haben wir uns schon vor vielen Jahren für Zypern entschieden - da haben wir beides: den Ouzo und die tolle Botanik
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo FeddeLimedde,

      ja, bin totaler Griechnland Fan. Auf Zypern war ich allerdings noch nicht. War schon 3 mal per rucksack Tourist auf den Kykladen von Athen bis Kreta.

      Wirklich schön die Ecke dort :cheese :cheese :cheese

      LG Tobi


      Ps: aber die Kanaren sind auch nciht schlecht. Ich habe aber noch etwas Zeit um mich für ein Renterdomizil zu entscheiden. :ch
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hoi, Tobi,
      ja, Griechenland hat was und die Kykladen wären ein absolutes Traumziel für mich. Athen kenne ich, eine Monsterstadt, aber ungeheuer reizvoll. Kreta kenne ich auch, habe dann aber eben wie gesagt mein großes Glück noch eine Ecke weiter auf Zypern gefunden :D . Könntest ja mal ein paar Bilder unter der Rubrik "Reiseberichte" einstellen, damit wir hier nicht zu "Off Topic" werden.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Marion,

      leider habe ich nur echte fotos von den Kykladen!
      Kann sie leider nicht in digitaler form einstellen.
      Aber Kreta und Athen kannst du gegen die Kykladen vergessen!!!

      Es gibt viele Inseln und alle sind unterschiedlich. Alle vom feinsten. willste Party, fährst nach Ios. Willste Marmor am Campingplace, fährst nach Naxos (echt Marmorwaschbecken auf dem camping, Hammer). willste Ruhe , fährst nach Leros etc........ und so gehts weiter..........

      Ich sach nur: Oliven verlängern das Leben und Sonne ist für die Seele gut :classic :classic :classic :classic

      OK.....nu is aber gut Mista.........sind ja nicht im GREEK-FORUM :ch :ch

      Also, ich sach nur Jammas !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ouzo on the Rocks please, without Water

      :classic :classic :classic :eye :eye :artist :artist
      Gruß Tobi - NRW -