Dicksonia Antartica mit fettem Stamm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Soeren.

      Erst mal Glückwunsch zu Deinem kleinen Dicksonia! :D

      Hast Du vor diesen Auszupflanzen? Davor möchten wir Dich warnen.Da der Stamm ja noch recht klein ist und das Herz dann direkt über dem Boden liegt, würden wir das nicht noch mal riskieren.Leo hatte hier vor zwei Jahren einen in etwa gleicher Größe ausgepflanzt.Ist im Sommer gut gewachsen, hat schöne Wedelchen gemacht, wurde im Winter mit Mulch geschützi und stand an geschützter Stelle.Leider hat er es dennoch nicht geschafft. :(

      Die Kleinen schaffen das noch nicht!

      Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem neuen Schätzchen! ;)

      Liebe Grüße von uns Beiden
    • Hallo Soeren,
      nun hat es ja doch noch geklappt mit der Dicksonia. Ute und Leo haben Dir ja schon viele Tipps gegeben. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
      Ich habe, von Zweifeln geplagt , die Methode zur Überwinterung immer wieder hin und her geworfen. Jetzt habe ich Fakten geschaffen. Aus Platzgründen habe ich die Blätter abgeschnitten ( ich kann gar nicht sagen, wie mir das Leid getan hat ). Dann habe ich sie ausgebuddelt und in einen Topf gesetzt. Zur frostfreien Überwinterung steht sie jetzt im Hausflur.
      Sie wird 2 X die Woche mit Regenwasser besprüht und im April wieder im Garten ausgesetzt.
      Ich hoffe das gute Stück wird mir das Abschneiden der Blätter verzeihen.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich warten bis ich die Fotos zeigen kann, aber ich kann nicht zurückhalten. Weniger aus Freude denn mehr um Sorge.

      Sonntag Mittag bei Pflanzenkölle.....und wir wollten wirklich nur was für meine Mutter zum Muttertag holen.....haben wir auch, aber ich konnte einfach nicht anders und auch meine Frau war begeistert. Zwei Baumfarne (Dicksonia Antarctica) sind mit in den Wagen gehüpft

      Ein wahres Schnäppchen, kanns immer noch nicht glauben, nun aber zum Ernst der Lage. Auch wenn ihr mich jetzt steinigt.
      Man ich könnt mich immer noch in den Allerwertesten beißen.
      Die beiden gerade so im Auto verstaut und dann erstmal zum Kaffee zu Muttern. Die beiden im Auto gelassen. Auf Nachfrage ob wir die nicht lieber rausholen wollen......nein, nein das müssen die abhaben können. Nach 2,5 Stunden musste ich mal zum Auto was holen und was sehe ich.... :cry: Die Wedel hingen, teilweise durch die Scheibe verbrannt. Ich hätte im Boden versinken können. Also schnell die Spritzpistole geholt und besprüht, dass gießen ins Herz ging mehr auf die Polster. Kurz danach sind wir dann los. Zu Hause gleich raus in den Schatten und ordentlich getränkt. Drei bzw. zwei Wedel mussten wir abmachen und nun hat sich seit dem nichts mehr an den anderen Wedeln getan (also beim Ausrollen).
      Jetzt bin ich voller Sorge, dass die mir in der zeit kaputt gegangen sind.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnuffy ()

    • Hallo Alex,
      auf diesem Bild gefällt mir etwas nicht. Oben wo die Wedel raus kommen ist es ja noch braun, aber unten am Stamm, das ist so eine dunkle Farbe ? , kommt das vom Foto, oder ist das in natura so ? Ich habe gerade noch mal bei meiner nachgesehen, das Braun ist dort oben wie unten gleich.
      MfG
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Wolfgang,

      also das ist wirklich so wie auf dem Foto. Oben braun und unten so eher schwarz. Das war aber auch schon vor dem Aufenthalt im Auto so.
      Fühlt sich denn der Stamm mit den Wurzeln eigentlich so an wie man Wurzeln kennt oder eher trocken.

      Sie steht bei mir jetzt halbschattig.

      Hast du mal ein Foto von deinem?
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnuffy ()

    • Hallo Wolfgang,
      wenn ich eure Dicksonia Antartica ansehe, werde ich richtig neidisch. Darf ich fragen wo ihr eure her habt? Da ich nur einen kleinen Garten habe würde ich mir einen kleinen Dicksonia anschaffen wollen und ihn evtl. im Kübel halten. Nun hier meine Frage:
      Kann ich diesen überm Winter auch im Wohnzimmer halten und müßte ich dann die Wedel abschneiden?? Wie schnell wächst er überhaupt? Hatte auch an einem Stamm von so ca. 25-30cm gedacht.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,
      ich kann Dich gut verstehen, es ist wirklich eine tolle Pflanze und eine Augenweide im Garten.
      Meine habe ich letztes Jahr im April gekauft. Stammhöhe ca 80 cm, Preis ca 90 €. Aussehen wie auf dem Bild, allerdings ohne Wedel und Wurzel. Ich dachte erst, so ein vertrockneter Stummel ob das was wird ?
      Ich habe sie sofort im Garten ca 20 cm tief halbschattig ausgepflanzt. Täglich mit Wasser angesprüht und einmal die Woche richtig nass in das Herz gegossen. Mitte Mai begann das Leben und sie hat im Laufe des Jahres mehrere Wedel geschoben. Im Spätsommer muste ich sie dann ausgraben und versetzen ,da ich nicht mit so großen ausladenden Wedeln gerechnet hatte. Das hat mir die Pflanze nicht übel genommen, da die Wurzeln nur zum halten des Stammes dienen.
      Die Kübelhaltung dürfte überhaupt kein Problem darstellen. Du kannst sie auch auf einen Untersetzer stellen, wie gesagt die Wurzeln dienen nur zum Halten.
      Ich habe meiner vor dem Winter schweren Herzens die Wedel abgeschnitten und aus dem Garten in einen Kübel umgesetzt. Überwintert habe ich sie im Treppenhaus. Dabei habe ich sie gelegentlich eingesprüht Ende März habe ich sie wieder in den Garten gesetzt und jetzt, schau Dir das Bild an, hat sie schon wieder 10 neue Wedel gebildet.
      Großes Stammwachstum konnte ich nicht feststellen.
      Die Haltung im Wohnzimmer ist meines Erachtens möglich, hier habe ich keine Erfahrung.
      Aber bitte bedenke, es gibt große Wedel.
      Soweit meine Erfahrung. Ich kann nur sagen " Eine tolle Pflanze "
      Viel Spaß damit
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Wolfgang,

      da muss ich dir recht geben.
      Die sehen wirklich anders (gesünder) aus am Stamm wie meine.
      Tja woran kanns liegen? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Falsche Haltung? Zu sehr angetrocknet?
      Habe am Großen übrigens auch ein "Loch" entdeckt. Sieht aus wie rausgebissen.
      Dürfte ja aber nicht viel ausmachen, da der Stamm ja ansonsten eh tot ist.
      Hier noch das foto des Kleineren.

      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Alex,
      die noch nicht ausgerollten Wedel sehen doch recht ordentlich aus. Von daher gehe ich davon aus, das sich die Dicksonia gut entwickelt. Mach Dir mal einen " Merker " an einen Wedel und warte mal 2 Wochen ab.
      Übrigens habe ich meine heute " in voller Montur " wieder ausgegraben und ein Stück versetzt. Eine Trachy hat die Sicht von der Terrasse auf die Dicksonia versperrt.

      MfG
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen