Trachy auspflanzen, was beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachy auspflanzen, was beachten?

      Hallo, ich möchte diese Jahr meine dreier Trachy (größte ist 80cm), die noch im Winterquartier steht, dieses Jahr in den Vordergarten zusammen mit Bananen auspflanzen. Habe letztes Jahr alles was drin war rausgerissen, da er exotisch werden soll.
      Da ich noch Erde auffüllen wollte, wäre da Mutterboden okay?

      Was muß ich beim auspflanzen der Trachy beachten? Soll ich noch Hormehl druntermischen und wenn ja, muß der Boden dann noch ruhen?

      Wann wäre der richtige Zeitpunkt zum auspflanzen?

      Freue mich auf Tipps
      grüße Alex
    • Hallo Alex..!!!
      Ich würde dir gerne weiterhelfen,bin aber nicht so bewandert,obwohl ich auch ne Trachy im Garten habe,super über die Eiszeit gebracht...schaut super aus,mir wars damals wichtig, ne Drainage ein Mußhabe Kiesel,Lava untergemischt..
      verstehe garnicht wo die experten bleiben???
      SONNIGE GRÜßE ;smilie[276]
      SYLVIA
      Nur die HARTEN-komm in Garten...!!!! ;smilie[93]

      HESSEN-ZONE 8
    • Hallo Alex !

      Ich habe bei meinen ersten beiden Trachys noch eine Mischung aus normaler Erde, Blumenerde und Sand verwendet.
      Zusätzlich habe ich noch eine Drainage am Boden angelegt.

      Die letzten 3 habe ich einfach direkt in die vorhandene Erde gesetzt - ohne Drainage - ohne Vorbehandlung des Bodens.

      Im Wachstum ist bei mir kein Unterschied zu bemerken.

      LG
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • verstehe garnicht wo die experten bleiben???


      Hi,
      naja manchmal dauert es schon länger als ein paar Stunden. Gemach, Gemach Sylvia. ;smilie[103]

      Hallo Alex,

      ich bin zwar kein Experte, aber versuche mich mal an einer Antwort.
      Mutterboden ist ok, vielleicht noch etwas aufgelockert mit Kies, Sand oder Ähnlichem.
      Ich musste bei meinen Trachies auch eine Drainage im Pflanzloch einbauen, weil unser Gartenboden ziemlich tonhaltig ist.
      Düngen würde ich direkt bei der Pflanzung noch nicht, damit die Trachy zunächst selbst auf der Suche nach Nährstoffen ihre Wurzeln"ausfährt".
      Eine gute Tat wäre noch ein Schuss Superthrive, das regt das Wurzelwachstum an.

      Das bekommst du z. B. hier.

      Viel Spaß beim Wachsen und Gedeihen. ;smilie[37]
      Liebe Grüße: Lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • Hi Alex,

      Guck mal in diesem Auspflanzthread nach, da steht eine Menge Wissenswertes
      über das Auspflanzen von Trachies drin.

      Ich habe für die Drainage Split genommen.
      Die Schicht ist schätzungsweise 40 cm tief.

      Edit.: Hier habe ich noch einen Thread gefunden, der dir helfen könnte: Auspflanzthread 2
      Liebe Grüße: Lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • Hallo
      also ich würde ein Loch graben im Durchmesser ca. 0,80 cm. und tief ca. o,90cm. dann die Drainage wie auf dem Foto ( was allerdings für mein Bambus ist )



      ist einfacher Perlkies 4-6 mm , in jeden Baumarkt zu bekommen 20 kilo ca. 5,00 EURO ,der sollte dann 10,00cm hoch sein ,dann ungefähr 20,cm Erde drauf und dann Palme rein ! ( nicht vergessen der Wurzelballen muß vorm einsetzen gut durchgetränkt sein ) und dann ebend Erde nachfüllen
      Gruß Ulli