Hallo, damit der Thread mal wieder mit Leben gefüllt wird, habe ich mir auch 2 Kleinigkeiten für mein neues Hügel /Wüstenbeet geleistet.
Von PPP, heute angekommen und in guter Qualität!
Agave parryi subsp. parryi - es gibt sicher schönere aber für meine Region wegen der hohen Frosthärte genau das Richtige!
Hesperaloe parviflora (rote Yucca) - freue mich schon auf die ersten Blüten!
Na Lutz, dann viel Erfolg! Die parryi var parryi steht bei mir unterm Dachfenster und ein Kindel im Sommer im Kakteenkasten in der Fensterlichtung vor dem Fenster. Schöne relativ klein bleibende Pflanzen. VG Jürgen
Hab ja gestern schon von meiner Lieferung berichtet, hier mal die Bilder. Die Bismarckia ist schon so ausladend, hab die auf der Terrasse erst mal bissel zusammenbinden müssen. Brauchte Platz für den Inhalt von meiner defekten Gartenhütte, die ich ausgeräumt habe. Die Steckenpalme will ich am Teich auspflanzen. Die soll einiges vertragen. Mal sehen, wie die sich macht.
Hallo,
Hab heut eine Trachy im Gartencenter des Baumarktes erstanden, - 50%... Um 50€.. 60cm Stamm, Wurzeln kommen unten im Topf schon etwas durch..
Werde sie wohl im Frühjahr dann auspflanzen...
Ich war heute auch wieder einkaufen. Bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Kamelie Oki no nami. Meine letzte war leider in einen der eisigen Winter damals eingegangen. Vor 3 Jahren habe ich eine gekauft, allerdings hat die nur die roten Blüten. Selbst in einer Kamelienausstellung habe ich letztes Jahr keine erstehen können. Andere Sorten ja. Heute nun bei Hornbach blühend mit beiden Blütenfarben, ungewöhnlich so eine seltene Sorte in einem Baumarkt. Der Preis war auch gut. Wie immer im Leben sollte man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Leider ist die rote schon abgefallen beim Pflanzen. Deswegen mal ein Bild von meiner Verstorbenen.
war seit längerem auf der Suche nach den frostverträglichen Scheffleras und bin nun endlich fündig geworden. Kam per Newsletter rein von einem Händler, wo ich schon einiges gekauft habe. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Schefflera taiwaniana und alpina (ist wirklich eine). Werde die im Kalthaus überwintern und im Frühjahr dann auspflanzen.
Hallo Petra.
Die sind wirklich frostverträglich?
Wenn ich da an meine Zimmeraralie (Fatsia japonica) denke, sie soll ja auch Frost vertragen, das stimmt auch irgendwie, allerdings fängt sie jedes Jahr wieder bei Null an, mehr als 40cm hat sie nie geschafft.
die chapana soll lt. einem anderen Forum die Härteste sein. Gibt es allerdings nirgends zu kaufen. Ansonsten sagt man, ungefähr so tolerant wie die Fatsia.
Bei uns ist es ja nicht so eisig wie z.B. auf der Schwäbischen Alb.
Meine Fatsia habe ich nun schon einige Jahre ausgepflanzt. Die ist schon so hoch wie ich, obwohl ich sie schon gestutzt habe. Da liegt aber auch ein Heizkabel, wenn es zu kalt wird und es gibt einen Vliessack. Habe daneben eine Bergpalme ausgepflanzt, die kann auch nicht so kalt. Die profitiert mit von dem Heizkabel und dann geht es in die Banane rüber.
Zeig ihr doch mal mein Bild, vielleicht animiert sie das. Ich muß auch öfter große Seitentriebe wegmachen, die würde viel zu breit werden. Da ist wieder mein Problem mit dem Platz.
Packst Du die im Winter auch ein, wenn es sehr kalt wird? Hatte sie schon arge Winterschäden, daß sie lange zur Regenerierung brauchte?
Ich habe vorm Haus auch noch eine bzw. schon die zweite. Die erste ist auch eingegangen. Die wird bei Bedarf auch bissel eingepackt, aber kein Heizkabel. Die ist noch nicht so hoch.
Nein, eingepackt war sie noch nie, einmal ist sie auch komplett zurück gefroren, ich meine im Winter 2017.
Letzten Winter war sie während der kalten Zeit unter dem Schnee gut geschützt.